Fragen zu Rezisen & Qualität

Pict

Lt. Commander
Hi CBler !

Wollte demnächst ein paar Videos von einem Paintball match machen und habe noch eine Digi cam die in 1600*1200 Aufnehmen kann. Da ich das ganze dann eh auf YT hochladen will soll das Video am Ende 16:9 haben damit ich keine Balken kriegen. Wenn ich jetzt in 1600*1200 Aufnehme und das auf 1280*720 rezise wird es natürlich gestaucht und gerade Runde Objekte ändern ihre Proportionen.

Jetzt zur Frage: Wird beim rezisen (mit dem lanczos4rezise filter von avisynth) auf eine geringere Auflösung das Bild dennoch schärfer als wenn es nativ auf der geringeren Auflösung aufgenommen wäre ?
Ebenfalls: Wenn ich ein Video mit 1600*900 [Also im Hardware Rahmen meiner 1600*1200] aufnehme und 1:1 rendere, wäre das Ergebniss am Ende das selbe wie bei 1280*720 nativen Aufnahmen ?

Nutze zum Rendern x264 bei konstanter Quali.

Danke für eure Hilfe!

Erste Frage:
So pauschal kann man das nicht beantworten. Es hängt von den Einstellungen des Filters ab und wie er genau arbeitet.

Zweite Frage:
Nein. Die Aufnahme mit 1600x1200 enthält mehr Details, ist also der 720p-Aufnahme überlegen.

Meine persönlich Meinung:
Nicht resizen! Das ist so eklig, wenn man nur Eierköpfe im Video sieht. Da habe ich lieber schwarze Ränder, als irgendwas wegen der Deformation kaum erkennen zu können. Es ist einfach anstrengend.

Naja, oder so croppen das es oben und unten etwas wegschneidet, dann hat das Bild zwar die richtige Proportion aber es fehlt auch (nicht wichtiger) Inhalt.

Jup, croppen (abschneiden, stutzen) auf 1600*900 oder gleich in der passenden Auflösung aufnehmen.

e-Laurin schrieb:
Erste Frage:
Zweite Frage:
Nein. Die Aufnahme mit 1600x1200 enthält mehr Details, ist also der 720p-Aufnahme überlegen.
Da YT das Zeug eh auf 16:9 umrechnet, sollte das Quellmaterial auch 16:9 haben, egal ob du das jetzt mit der Kamera auf 16:9 aufnimmst oder erst später cropst. Klar hat das Material mit 16:10 mehr 'Details', sprich Bildinformation, in den Streifen oben und unten die du dann wegcropst. Die eigentliche Frage ist doch: brauchst du die? Bei 99% der Videos ist die wichtige Bildinformation im Zentrum des Bildes, nicht oben und unten, also schneid den Mist weg und gut :D

Zurück
Oben