Fragen zu Soundsystem und DDL

Boa ne HisN du machst mich platt... xD
Versteh ich deine Aussage richtig, das DDL sich besser anhört?
Du hast ja ne X-Fi Elite Pro, hat die nen Hardwaredecoder?
Und klappt EAX auch bei 5.1 mit digitalverbindung?

Bin wieder soweit wie ich vorher war -.- *g*

EDIT: Ich geh mal stark davon aus das der Screen was damit zu tun hat oder? ^^
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie sollte es auch?
Es gibt Dir nur die Möglichkeit normale Multistream-Signale wie z.b. EAX in Echtzeit nach DD5.1 zu kodieren, damit sie über das Toslink-Kabel auch als Digitaler Datenstrom kommen und das Z5500 sie nicht nur als Stereo Ausgibt :-) (was ohne DDL passieren würde^^ wenn Du das 5500 auf einen Digital-Eingang schalten würdest zum zocken).

Vielleicht eine Winzigkeit besser, da Du ja alle "Analogen Störquellen" wie z.b. Netzbrummen damit ausschaltest. Allerdings geht Dir natürlich auch der "Analoge Charme" verloren :-)
 
Und klappt EAX auch bei 5.1 mit digitalverbindung?
Das funktioniert definitv nicht. Steht so auch auf der Creative HP und ich kann das selbst bestätigen.

Du hast dein Z-5500 digital angeschlossen und du hast in Games Raumklang?
Ich dachte bisher, dass das nicht geht. :confused_alt:
 
Ich habs kurz mit Stalker unter XP64 getestet.
Es kommt nicht nur Stereo rüber sondern das Z5000 zeigt DD5.1. Das 5500 ist zur Zeit nur per Toslink mit der X-Fi verbunden.
Dreht man sich von einer Feuerstelle weg prasselt das Feuer im Rücken, Sprache der Personen von der Stelle wo sie stehen, aus dem Center wenn sie direkt vor einem sind.
Ich mach aber gerne noch mal ne genauere Testreihe, vielleicht ist es ja nur Pseudo 5.1 oder es ist gerade nur Stalker, weil da die Soundausgabe ja OpenAL ist.
Die THX-Console sollte da helfen. Bin aber noch auf der Arbeit.

@Sherman123
Haste mal nen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Bahnhofstation reden wir jetz?
Also ich versuchs nochmal.
Analog nach wie vor gut.
Digital bringt mir nur das ich mir Kabel spar und Störsignale.
Um aber bei Digital 5.1 EAX zu haben brauch ich DDL, und für DDL brauch ich n Decoder/Encoder auf der Soundkarte?
 
ne, ne Software die das EAX-Signal in Echtzeit nach DD umrechnet. DDL halt :-)
Obwohl mich der Sherman123 gerade Unsicher macht.
 
Ne Software die zw Spiel und Audioausgabe zwischengreift? WO? :)
Beunruhigend das du mal wo Unsicher bist ^^
 
Schon auf der Soundkarte :-)
http://buy.soundblaster.com/ <-- da gibts die Software
Aber frag mich nicht genauer bitte :-)
Ich schätze das ist irgend nen Treiberdingens. Spielste ein, aktivierst sie über das Netz und dann gibts in der Audio-Console nen neuen Button.

BTW

@Sherman
Mal ein Zitat aus dieser Produkt-Beschreibung.

Systems using Dolby Digital Live technology can provide Dolby Digital (5.1-channel surround sound) during gameplay, immersing players in high-quality surround sound that puts them at the center of the action. Gamers hear every window shatter, feel every explosion, and experience every wipeout.

Als würde es Creative direkt für Gamer produzieren. Deshalb interessiert mich Dein Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das meintest vorhin mit den 5dollar xD
Und wie genau wäre das nun mit meiner X-Fi Music? Klappt das dann über Coaxial-Digital Kabel über den Digital E/A Flexijack ausgang?

PS: Wozu haben dann manche Karten trotzdem nen DDL Decoder? Das braucht man dann falls es das Soundsystem nicht kann? z.B Teufel
 
Das sollte auf allen XFi klappen glaube ich (bin da leider auch nicht 100% sicher), soooorrryyyy.
Und manche Karten haben das halt schon im Lieferumfang dabei, anstatt wie Creative die DDL-Lizenzgebühren vom User EXTRA wieder reinzuholen.
 
Aso also sind das mehr oder weniger nur die Kosten für die Lizenz.
Bezüglich dem DDL Pack, kann man das dann downloaden und wiederverwenden? (auf selbigen Rechner versteht sich) Oder is das ne einmalige Sache?
 
Ich habs jetzt auf XP32/XP64 und Vista64 installiert und aktiviert (alles der gleiche Rechner, hab ja nur eine X-Fi). Nur Vista64 macht zicken, nicht mit der Aktivierung... neiiiiiiiiiiiiiiiiin. Der blöde Button im Audiopanel lässt sich nicht drücken, und ich bin zur Zeit zu faul um da noch mal Treiberkarussell zu fahren. Nutze das sowieso nur zum testen.
 
Nicht gerade erfreulich zu hören. Muss der Button im Panel zum drücken sein, oder kommt man da auch anderweitig hin?
 
Kenne keinen anderen Weg. Gibt aber Leute die es laufen haben. Wie gesagt: Ich bin zu faul für Treiberkarussell, die meisten haben es über Treiber-Neuinstall geschafft. Musste ich bei XP64 auch machen.
 
EAX hat rein gar nichts mit irgendeiner Dolby Digital Technologie zu tun.
Dolby Digital trifft nur auf Filme zu. Die Karte gibt dabei bereits 5.1 codiertes Material weiter. Berechnet muß hierzu kaum etwas werden.
Creativekarten können nicht gleichzeitig EAX Mehrkanal berechnen und auch noch digital ausgeben! Bei digitalem Anschluss beschränkt sich EAX auf Vorne Links/Rechts.

Siehe auch hier: http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=12170

oder hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-eax-der-soundblaster.254033/ wobei hier auch ein paar Falschaussagen getroffen wurden, die erst im letzten Drittel klargestellt werden konnten.



Allerdings kannte ich bis jetzt auch noch nicht dieses Dolby Digital Live Pack. Ich würde gerne wissen, was es damit alles auf sich hat. Uncodierte Mehrkanal Signale können anscheind ohne Probleme in einen Digital-Bitstream umgewandelt werden, allerdings kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass dies auch auf nebenbei berechnete EAX & CMSS Effekte zutrifft. Ich bin mir fast 100% sicher, dass sich unter DDL EAX und CMSS deaktivieren.
 
Das DDL-Live packt macht aber genau dieses.
Es nimmt das EAX-Signal und kodiert es Live nach DD5.1, so das am Reciver ein digitaler Datenstrom mit 6 Kanälen ankommt und nicht nur Stereo. (DAS geht auf jeden Fall, das Z5500 zeigt 5.1 und nicht Stereo).

Gut, dann hat sich das ja geklärt. Ich teste mit der THX-Konsole nach, denke aber das es funktioniert. Wie das mit den Effekten aussieht.... da müsstet ihr allerdings jemand Fragen der Battlefield spielt^^. Bei Stalker hört man keinen Unterschied ob Analog oder Digital angeschlossen, nur leider ist das ja durch das OpenAL ein mieses Beispiel.
 
Hm schade, nachdem ich keine Kreditkarte besitze kann ich mir das DDL Pack e nicht zulegen.
Heißt also ich müsst das Z-5500 Analog betreiben. Aber das hört sich ja nicht schlechter an oder?

Jetz is mir auch der Aufstand um die daniel_k Treiber bewusst...ist wirklich schwach von Creative....
Die youpax Treiber (hoffe mal die sind legal) können das mit dem DDL auch nicht oder?
 
Es nimmt das EAX-Signal und kodiert es Live nach DD5.1, so das am Reciver ein digitaler Datenstrom mit 6 Kanälen ankommt und nicht nur Stereo.
Das EAX Signal kann sich die Soundkarte aber nicht einfach nehmen, sondern muss es erstmal berechnen.;)

Ich verstehe die Produktbeschreibung ein wenig anders: Multikanalquellen (Surround MP3s, Raubkopierte-Filme^^, Spiele, usw.), die noch nicht im Dolby Digital Bitstream vorliegen werden durch dieses Programm eben ins Dobly Format umgenudelt.
Allerdings schließt dies meines Erachtens EAX und CMSS aus. Wenn es wirklich ginge, was ich mir eigentlich nich vorstellen kann, hätten sie es in der Produktbeschreibung doch sicherlich vermerkt, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass folgendes in Echtzeit möglich ist (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren):
EAX-Befehl an Soundkarte "mach Hall....Spieler steht in einer Höhle"-->x-Fi hat den Hall-Effekt der ankommenden Soundsignale berechnet--->dies wird nun zurück an die Software (DDL) geschickt, die über die CPU (?) die Umwandlung in einen DD Bitstream übernimmt--->Bitstream wird an den digital-out der Soundkarte gesendet.


Allerdings ist dieses Programm trotzdem sehr beeindruckend. Bisher hatte man bei digitalem Anschluss an den PC nur dann Mehrkanalsound, wenn eine Dolby-Digital Quelle (DVD) zur Verfügung stand - nun kann man jedes beliebige Merkanalsignal ausgeben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit eurem EAX, als ob das ein Tonformat oder Signal wär:D Ist doch total egal ob jetzt EAX oder irgendeine andere Soundtechnologie die Hall-, Echo- und was-weiss-ich Effekte berechnet. Die Digitalgeschichte hat überhaupt nix damit zu tun. Was am Ende vorliegt, ist immer unkomprimierter 5.1 Sound, egal ob die Quelle ein Spiel oder eine Mehrkanal-mp3 ist. Und das kann dann per DD-Live in DD 5.1 kodiert werden. Habe grade übrigens gelesen, dass das eine Verzögerung des Sounds bewirken soll.. Wie ich schon sagte, ein unnötiger Prozess der bestimmt auch etwas Rechenleistung kostet.
 
Habe grade übrigens gelesen, dass das eine Verzögerung des Sounds bewirken soll
Wirklich und in welcher Höhe? Das wäre bei den meisten Mehrkanal Sounds (Surround MP3s, Raubkopierte-Filme) nicht weiter tragisch, bei Spielen jedoch sicherlich nervig.


@Konsole
Fang nicht wieder mit dieser Rechthaberei an.:rolleyes:
Auf einer x-FI funktioniert kein EAX/CMSS mit mehr als 2 Kanälen bei digitalem Anschluss!
Es sei denn, dieses DDL Pack ändert daran etwas - aber aus o.g. Gründen kann ich mir dies nicht so recht vorstellen. (Stichwort Verzögerung)


Wie ich schon sagte, ein unnötiger Prozess der bestimmt auch etwas Rechenleistung kostet.
Wieso unnötig? Ich finde dieses Programm sehr sinnvoll sogar.:rolleyes:
 
Zurück
Oben