Fragen zu SSD 840 Pro/840/830

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Attackman

Lt. Commander
Sers,

ich nutze im Moment eine Samsung SSD 830 128GB und eine Crucial C300 128GB,
so langsam geht mir aber der Speicherplatz aus und ich würde gerne wechseln.

Als neue Main Platte steht die 840 Pro 256GB schon fest,

ich bin mir nur noch unschlüssig welche SSD meine C300 ersetzen soll.

Aus meiner Sicht stehen da die 840 oder 830 256GB zur Wahl... Jetzt würde ich gerne wissen welche sinnvoller wäre, denn Preislich liegen sie auf einem Niveau.

Soweit ich weiß nutzt die 840 TLC- und die 830 MLC Nand,

Welche ist aus eurer Sicht in der Praxis schneller? (Kommen vor allem Games drauf)

Freue mich auf eure Antworten,

MfG,

Max

Die 840 Basic nutzt TLC und ist lesend schneller als die 830er aber schreibend langsamer. Die Haltbarkeit dürfte auch geringer als bei der 830er sein, sollte aber reichen. So ausgreift und haltbar wie die 830er sind aber mit Sicherheit beide 840er noch nicht und ob Du den Performancevorteil der 840Pro gegenüber der 830er merken wirst, glaube ich auch kaum.

840 Pro als main, 830 als second. Reicht doch vollkommen?! Als Datengrab nutzt man doch eh 'ne ordentliche HDD. Oder versteh ich dich hier grad falsch?

Die 830er haben sich mittlerweile Millionenfach bewährt. Hingegen müssen sich die 840er alle noch beweisen, ob sie mindestens genau so gut sind wie die 830er.

Die 840er Basic ist lesend zwar ein wenig schneller als die 830er, jedoch die 840er Basic schreibend langsamer als die 830er.

Und ob man den Performancevorteil der 840 PRO gegenüber der bewährten 830 wirklich im Alltagsbetrieb bemerkt, habe ich ein wenig Zweifel.

830 ist schneller als die 840, verbracuht aber mehr strom. das ist allerdings bei einer ssd nicht wirklich nennenswert...

830 ist nur beim sequentiellen Schreiben schneller, als die 840. Bei 4K und den IOPS hat die 840 bessere Werte. Wer also nicht ständig am kopieren und entpacken ist, ist mit der 840 besser dran.
OK OK, im Alltag merkt eh keiner von nichts irgendwas, von daher is es Wurst, ob 830 oder 840, aber mir persönlich sind 4K und IOPS wichtiger, als seq Schreiben, von daher würde ich zur 840 greifen.

840 Pro ist die beste, danach kommt die 830 und dann erst die 840. Besonders in schreiben ist die 840 deutlich schlechter als die 830.

Die 840 Pro ist beim schreiben schneller und verbraucht ca. 2W weniger als die 830 und ist auch allgemein in allen Bereichen noch etwas besser.

Die Frage ist nur, ob man diese unterschiede wirklich merkt. Also wenn man extrem viel die SSD beschreiben muss und auch jedes W gucken muss, ist die 840 Pro am besten. Aber wenn ich dir die 840 Pro einbaue oder die 830, da wirste absolut nichts merken.

Da die 830 so günstig ist, würde ich einfach 512GB nehmen und fertig. Die alte 128GB als System.

@ das Neutrum

Ich habe als Datengrab schon 2x2TB Caviar Green und ne 3TB Externe... Ich bin so einer der sich ungern von Filmen usw. trennt :D

Also zwischen einer 830 128GB und einer 840 Pro 256GB wird man doch wohl einen Unterschied spühren oder?

Und zusammenfassend kann man dann also sagen: 840 < 830,
folglich 840 Pro als Main und 830 als Second oder hat da jemand Einwände?

Bin eigentlich für viel offen, nur OCZ kommt bei mir aus Prinzip nicht mehr rein was die sich mit der Vertex2 Extended geleistet haben verzieh ich denen nicht mehr... SSD langsamer als eine HDD >.<

€dit:
Achja verbrauch ist mir eigentlich völlig egal... solange ich kein eigenes Atomkraftwerk im Garten brauche :'D Ich habe ne übertaktete 580 drin da machen 2-3 Watt auch keinen Unterschied mehr.

Achja und der Grund für den Wechsel ist einfach der Mangel an freien GB ^^ Steam und Origin mit Games brauchen eben ihren Platz und mich nervt es einfach ständig ein Game zu löschen nur um es morgen wieder runter zu laden - und ja ich weiß dass man Steam Games auf andere Platten auslagern kann, möchte ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die PRO ist rausgeschmissenes Geld, gerade als Zocker merkst du von der Schreibperformance überhaupt nichts.

Attackman schrieb:
Also zwischen einer 830 128GB und einer 840 Pro 256GB wird man doch wohl einen Unterschied spühren oder?
Minimal vielleicht, vor allem beim Schreiben, aber woher kommen die Daten so schnell auf das Systemlaufwerk, als dass eine 830er 128GB mit ihren 300MB/s da schon am Limit wäre? Der Aufpreis der 840Pro lohnt daher nicht wirklich. Eine 830er in 512GB wäre wohl wirklich die beste Lösung, weil sehr zuverlässig und mit ausreichend Kapazitätsreserven für die nächsten Jahre.

Naja also die meisten Games sind bei mir wie gesagt entweder auf ner ISO oder halt runtergeladen auf die SSD und dann installiert und da behaupte ich mal dass das schneller geht wie mit meiner HDD früher ^^ es geht ja auch nicht NUR um Games, die kommen dann auf die 830 256GB und werden die C300 ablösen.

Und so gesehen kosten mich 2x256GB mehr als eine 512GB... wenn sie überhaupt lieferbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben