Fragen zu Ubuntu 9.10!

ScorpionX

Lieutenant
Hallo,
habe ja jetzt UBUNTU 9.10 installiert!

habe da ein paar fragen!

1.Bei manchen sachen muss man immer sein PAsswort eingeben oder hat keine zugriffsrechte!

Wie kann ich mir 100% Rechte vergeben und diese Authentifizierung wegmachen (außer beim anmelden)??
(bekomme manchmal im Terminal die Meldung das das nur für Benutzer mit rootuid ist oder so)

2.Wie gestalte ich den Grub-loader?
der ist etwas hässlich und da sind zuviele einträge!

Gibt es ne möglichkeit die einträge mit nem Programm zu ändern und nicht manuell reinschreiben zu müssen?

3.wie bekomme ich das DESIGN SO hin??
Habe Das theme schon installiert, doch mir fehlen:

-Dock da unten

-diese ganzen Widgets bzw. gadgets!

UND die 4. und letzte Frage!:

Kennt jemand ein DEUTSCHES Forum, dass auf Ubuntu spezialisiert ist und man mir dort sehr gut helfen kann?

Danke im voraus!

1.Bei manchen sachen muss man immer sein PAsswort eingeben oder hat keine zugriffsrechte!
Das geht so nicht und ist auch gut so, da es der Sicherheit dient. Wenn du im Terminal das bekommst, musste du davor ein sudo schreiben, womit du dann root-Rechte erhältst.

Ich würde einem Anfänger eher davon abraten, aber hier findest du Informationen: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2#GRUB-2-Themen
Kennt jemand ein DEUTSCHES Forum, dass auf Ubuntu spezialisiert ist und man mir dort sehr gut helfen
kann?
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite Da gibt es auch ein Forum.

Hier findest du auch gute Infos zu den Designs.

Gruß,

badday

zu 3.:

dock: avant-window-navigator (oder anderes)

widget / gadgets: screenlets oder gdesklets

desktop-effekte: compiz-fusion

mir wurde geraten, um diese LEgimitierung zu überspringen, dass ich im terminal

sudo chmod 0777 -c -R /

eingeben soll...
das habe ich getan und jetzt spinnt ubuntu iwie!

Wie kann ich das rückgängig machen?

gar nicht :D

wenn du wirklich alles machst, was man dir sagt kann dir auch nicht geholfen werden - typischer Fall von PEBKAC

es ist wohl eine Neuinstallation angesagt :rolleyes:

sudo chmod 0777 -c -R /home/user

user = dein nutzer-name,

also nur auf dein /home-Verzeichnis bezogen wäre OK gewesen, so hast du aber das ganze System geschrottet :pcangry:

ich kann dich beruhigen: mir passiert ab und zu auch mal ein malheur, wenn ich etwas falsch schreibe, in 99,9 % kann ich jedoch den GAU dank Backups und schneller Reaktion verhindern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man Dich reingelegt.
Du hast dein gesamtes Rootfs auf die Maske 0777 verändert.
Befehle die man eintippt soll man erstmal verifizieren, sonst geht alles schief.

Lass lieber es bitte mit Linux lieber sein.
Linux ist nett, viele Distributionen sind schon verspielt und recht simple gestaltet.
Man sollte sich bei neuer Software die Zeit gönnen, um sich damit vertraut zu machen.
Es ist bitte nicht böse von mir gemeint.

Linux/Unix ist aus bestimmten Gründen anders als Windows wegen seiner Entwicklungsgeschichte und anderen Zielen die man verfolgt.

"sudo chmod 0777 -c -R /"
cüüüs da haben dich irgentwelche fische just4fun gebounct. tut mir leid das zu sagen aber besser du weist das um in zukunft nimmer auf die reinzufallen. damit ist deine config für immer geschrottet. einfach neu installieren und profis wie mich (uns) in zukunft fragen um ernste hilfe zu kriegen. viel erfolg für die zukunft. :-)

@Kommandofrosch:
Jeder fängt mal klein an...jeder macht auch mal fehler und das ist dann kein grund aufzugeben!

Ja, ab jetzt erkundige ich mich bzw. frage euch bevor ich was eintippe, was ich nicht kenne^^

ich habe gelesen, dass ne neue Alpha version von ubuntu draußen sein soll...soll ich die installieren oder lieber die 9.10 die ich habe?

Bleib bei der 9.10 Ubuntu, die ist top aktuell.
Alphas und Betas sind nur zum testen da und haben wie Testversionen gerne Mängel.

Nachträglich von mir:
Die Personen, die Dir solche destruktiven Tipps gegben haben, sollten gemieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
ScorpionX schrieb:
Hallo,

Wie kann ich mir 100% Rechte vergeben und diese Authentifizierung wegmachen (außer beim anmelden)??
(bekomme manchmal im Terminal die Meldung das das nur für Benutzer mit rootuid ist oder so)

Wie meine Vorredner schon sagten, lass es lieber. Die Sicherheit von Ubuntu beruht zum Teil genau darauf. Bei Windows bist du automatisch Administrator bzw. eben dann auch alle Programme oder Viren oder was du halt so ausführst. Bei Ubuntu musst du mit deinem Passwort bei jeder Aktion, die das System administriert, sozusagen "beweisen", dass du das Recht dazu hast, bzw. das Programm, was du mit dieser "Vollmacht" ausstattest.

ScorpionX schrieb:
der ist etwas hässlich und da sind zuviele einträge!

Gibt es ne möglichkeit die einträge mit nem Programm zu ändern und nicht manuell reinschreiben zu müssen?

Gibt es halbwegs. Du kannst hiermit diverse Konfigurationssachen graphisch erledigen.

mfG
Tratoschek

Zuletzt bearbeitet:
@Tratoschek: Dein Link funktioniert nicht, da steht 2 mal http://
@Kommandofrosch: Wieso soll man es mit Linux bleiben lassen, nur weil einmal am Anfang nichts klappt? Ich finde jeder sollte die Freiheit haben, die Linux bietet.
@ScorpionX: Alpha-Versionen benötigst du nicht. Schau dich mal bei dem Wiki um, dass ich dir gezeigt habe, da findest du allerlei interessantes. Und wenn es hakt, dann kannst du immer wieder nachfragen. Ich würde auch jeden Fall nicht aufgeben.

Gruß,

badday

Danke an alle!
ja, ich werde an meinen Linux kenntnissen arbeiten!
dieses Wiki ist der hammer, da steht ALLES drin!
DAnke nochmal!
Falls ich probleme habe, werde ich gleich fragen!
Ergänzung ()

SOOO...
habe ein problem...
Benutze nen AVM Fritz Stick Wlan N
der wird erkannt, aber manchmal auch nciht...
gibts dafür nen besseren Treiber als der von linux selbst?

zu 1. es gibt nicht möglichkeit deinem useraccount adminrechte zu gewähren, aber das wär auch das gegenteil vom sinn der accounts und recht unsicher für das system.

2. öffne die console (terminal) und gib ein: "sudo joe /boot/grub/menu.lst"

falls joe nicht vorhanden, kann der editor mit "sudo apt-get install joe" installiert werden. oder du nimmst den editor deiner wahl.

die farbe kann mit dem eintrag "color farbe1/farbe2 farbe3/farbe4" geändert werden. falls nicht vorhanden muss er hinzugefügt werden. also z.b.: color cyan/red white/blue. gespeichert wird mit strg+kx

nicht benötigte einträge, wie etwa die von älteren kernels können einfach gelöscht werden, dann wird deine liste übersichtlicher. wobei ich empfehlen würde wenigsten einen recovery eintrag und den hilfreichen memtest eintrag stehen zu lassen.

3. du musst erstmal sichergehen das deine 3D-beschleunigung richtig funktioniert. also grafiktreiber korrekt installiert. welche packete man genau fürs komplette compiz braucht weiss ich nich 100% aber glaube. console -> sudo apt-get install compiz-gnome compizconfig-settings-manager phyton-compizconfig compiz-fusion*

das packet compiz selbst sollte schon installiert sein.

zur letzten frage mit deinem stick, das sollte mit dem ndiswrapper funktionieren. mit dem kannst du die windowstreiber deines wlansticks einbinden. oder hast du zu jenem auch extra linuxtreiber?

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Junior ScorpionX schrieb:
ich habe gelesen, dass ne neue Alpha version von ubuntu draußen sein soll...soll ich die installieren oder lieber die 9.10 die ich habe?
es wird allgemein für standartuser geraten immer die aller instabilste alpha (noch besser pre-alpha) laufen zu lassen. nein ehrlich: wenn du diese frage schon stellst ist es zu 100 % sicher das du ein stable release benötigst.

Zurück
Oben