Fragen zu Unitymedia!

Kamikazec

Banned
Moin,

momentan bin ich auf intensiver suche nach einem Guten Internetprovider. Dabei ist mir Unitymedia 3Play mit 20Mbit aufgefallen. Ich wollte mal fragen ob es hier schon dies bezüglich Erfahrungen gibt und wie diese aussehen.

Ausserdem habe ich zur Hardware Fragen die zur Verfügung gestellt wird.
Man bekommt ja ein Wlan Modem und einen Router gestellt!

1. Wie stellt sich die Installation bzw. Verkablung der einzelnen Geräte da?
2. Ist die Einrichtung des Routers bzw. des gesamt Anschlusses leicht?
3. kann man die Wlan funktion auch ausschalten? Wollte nämlich eine Kabelgebundene
Lösung.
4. Gibt es auch extrem dünne Lan kabel die dafür tauglich sind?
5. Brauch man den Router oder reicht auch das Modem ???

MFG Kami

1. Macht alles der Techniker, geht alles an die Multimediadose, die der Techniker installiert
2. Macht auch der Techniker, die Freigabe von Ports etc. ist super leicht
3. Kann man auch ausschalten, ist ja nur optional ;)
4. Du kannst alle LAN-Kabel verwenden, nur dass Kabel von der Dose zum Kabelmodem ist festgelegt und wird vom Techniker mitgebracht
5. Du brauchst den Router, wenn du mehr als einen PC verwenden willst. Wenn du nur einen PC hast, geht auch nur das Modem, ist aber nicht zu empfehlen, da du dann keine Firewall hast.

Erfahrungen?
Spitze. Habe 3Play 32000 und jederzeit volle Geschwindigkeit. Zudem ein klasse Preis.

Verstehe ich das richtig

Multimediadose <--- Kabelmodem <--- Wlan Router <-----Rechner

Ist das Kabelmodem auch wlan fähig wäre ja sonst voll sinnfrei. Bräuchte dann ja noch einen Wlan Stick oder ist der mit dabei???

Ist das Wlan bei UM leicht einzurichten? und sicher ?

und was für einen Router bekommt den eigentlich das von dlink oder von Netgear?

Mit freundlichen Grüßen Kami

Wollte mal fragen ob hier jemand Unitymedia mit der Fritzbox 7010 über W- Lan benutzt und wie so die Erfahrungen mit dem Einrichten bzw. im W- Lan betrieb sind.

Wie ist die Geschwindigkeit des Anschlusses? bzw. Übertragunsrate des W-Lan Routers
Wie ist die Zuverlässigkeit des Anschlusses?
Wie ist die Qualität des W- Lan (schon klar das es von der Umgebung abhängt)
Wo mit wähl ihr die Fritzbox 7010 an? (Wlankarte, Stick etc. vom Rechner aus!!)

Mfg Kami

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem ist nicht WLAN fähig. Dafür benötigst du einen Router.
Welchen du bekommst ist Glücksache, jedenfalls nicht ein High-End Gerät. Wenn du solch eines möchtest, .....

Ist das Wlan bei UM leicht einzurichten? und sicher ?
Das ist abhängig vom Router und nich vom Provider (UM). Normal ist das Einrichten kein Problem.

Wie ist die Geschwindigkeit des Anschlusses?
Was du bestellt hast, bekommst du idR. auch.

Wo mit wähl ihr die Fritzbox 7010 an
Meinst du die 7170? Bei Kabel bist du immer online.

Nachtrag: Installationsanleitung FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Unitymedia)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox gibbet aber meist nur bei Telefon Plus.
Sonst wird ein D-Link oder Netgearrouter rausgeschickt.

Da häng ich mich mal rein :D

Ab März brauche ich auch einen neuen Provider.
Mein alter Anbieter ist Pleite und der Übernahmeprovider liefert nicht das was ich möchte (z.B. Drosselung auf max. 3000 weil meine Telefonleitung nicht mehr hergibt).

Ich überlege jetzt auch zu UM zu wechseln und habe da eine für mich ganz wichtige Überlegung:

Vorhandene Hardware:
- W900V
- Siemens Gigaset 2010 (analog)
- Noname-Analog-Telefon
- T-Sinus 300i pack; benutzt die DECT-Station des W900V (!)
- Edimax 3010Wg (Überwachungskamera)

Weiß jemand ob ich den W900V weiterverwenden kann ?
Ich bin nämlich echt zufrieden mit dem Gerät zumal ich die W-LAN-Funktion auf Knopfdruck am Gerät ein- und ausschalten kann (Überwachungskamera).

Gruß

Kamikazec schrieb:
Moin,

momentan bin ich auf intensiver suche nach einem Guten Internetprovider. Dabei ist mir Unitymedia 3Play mit 20Mbit aufgefallen. Ich wollte mal fragen ob es hier schon dies bezüglich Erfahrungen gibt und wie diese aussehen.

Ausserdem habe ich zur Hardware Fragen die zur Verfügung gestellt wird.
Man bekommt ja ein Wlan Modem und einen Router gestellt!

1. Wie stellt sich die Installation bzw. Verkablung der einzelnen Geräte da?
2. Ist die Einrichtung des Routers bzw. des gesamt Anschlusses leicht?
3. kann man die Wlan funktion auch ausschalten? Wollte nämlich eine Kabelgebundene
Lösung.
4. Gibt es auch extrem dünne Lan kabel die dafür tauglich sind?
5. Brauch man den Router oder reicht auch das Modem ???

MFG Kami

1. Da gibt es nur 2 Geräte, ein Modem und ein WLAN-Router. Eigentlich das Übliche.
2. 2 Geräte anzuschließen kann wohl kaum schwer sein. Was wohin ist auch für einen Laien direkt ersichtlich. Du musst nur auf die Reihenfolge genauer achten, welches Kabel zu zuerst steckst. Das ist bei Unity Media nicht ganz unwichtig.
Erst Modem mit der Kabeldose verbinden, dann Router mit dem Modem. Nie umgekehrt.

3. An dem Router kann man die Antenne abdrehen, ich glaube, WLAN schaltet sich dann auch automatisch aus.
5. Modem reicht. Wenn du nur einen PC hast und du ihn an passender Stellen stellen kannst, wäre alles ok. Sogar stromsparender. Immerhin verbraucht Router dann keinen Strom.

Moin !!

Also der W-lan Router bei Unity ist der Dir-300 der hat 4 Lanports ( ganz Normale ) da kann mann 4 Rechner dranhängen und im Konfigmenue ist w-lan ganz abschaltbar - läuft dann als switch !

Einrichten brauchst du beim Kabelmodem nichts den ist schon Programmiert - also anstöpseln loslegen - zugangsdaten gibbet nicht :) !!

Habe auch den 3rdplay Anschluss und kann nicht meckern sehr guter Speed teilweise bis 25000 Kb/s down und 150 kb/s up also für ne 20000er Leitung fast zu gut :asthanos: !!

Nimms und werde glücklich !

greets

Zurück
Oben