Fritz!Box 6660 Cable am Vodafone-Anschluss (im ehemaligen Unitymedia-Gebiet)

SpookyFBI schrieb:
ist die 6660 nicht schlechter als die 6490
Die Vodafone Station auch nicht, die macht's sogar besser, wenn's nur ums WLAN geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
@TheTrapper Hattest du eine besondere App um das zu vergleichen?

Wie es bei den Antennen bei der 6490 Cable aussieht, weiß ich nicht, von "2x2" oder "4x4" lese ich da nichts. Daher würde ich eigentlich davon ausgehen, dass die 6490 Cable zumindest nicht besser aufgestellt ist, was WLAN betrifft. Aber wo du es jetzt geschrieben hast, habe ich mal auf Amazon geschaut und da gibt es tatsächlich Kunden, die meinen, dass die 6660 Cable schlechter als die 6490 wäre. Das verunsichert mich jetzt. Der Test oben ist eigentlich gut.

Gibt genug Apps die einem die Signalwerte anzeigen.
Die Reichweite der 6490 war eigentlich ganz gut aber eben nicht Gleichmäßig sondern in bestimmte Richtungen sehr gut in andere eher schwächer.
Die 6660 ist relativ gleichmäßig und die Reichweite ist ok aber da weniger Antennen verbaut sind sinkt die Bandbreite bei schlechtem Empfang wesentlich schneller als im Vergleich zur 6591.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Die Vodafone Station auch nicht, die macht's sogar besser, wenn's nur ums WLAN geht.
Wenn es um die Reichweite geht ja aber leider nicht was die Stabilität angeht.
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
Mit der aktuellen 7.24-Labor ist die 6660 nicht schlechter als die 6490
Das kann ich nicht beurteilen, da ich aktuell nur noch die 6591 nutzte und daher nicht mehr vergleich kann.
 
Dann würde ich es einfach mal darauf ankommen lassen und die 6660 Cable selbst testen. Die 6591 Cable ist im Moment etwas zu teuer, außer man bekommt sie von Vodafone für die 5,00 Euro pro Monat geliehen.

Wenn mir das mit der 6660 Cable und WLAN nicht gefällt, ist es für den Vodafone Service sicher kein Problem, die noch vorhandene Vodafone Station erneut zu aktivieren? Dann würde ich für WLAN wieder meine 6490 Cable nutzen.

Ich möchte vor allem wieder das Telefon in Verbindung mit den Funktionen der Fritz!Box verwenden (vor allem wegen der Rufnummern-Sperre) und generell wieder alles in einem Gerät haben und zwar so, dass man es auch effektiv und vernünftig eingestellt nutzen kann. Neben diversen WLAN-Geräten habe ich hier auch noch die Heizkörper-Thermostate von AVM im Einsatz. Und: Das DVB-C Streaming über die Fritz!Box finde ich ganz sinnvoll.

PS: Da fällt mir ein, als Mesh-Repeater könnte ich die 6490 Cable auch einbinden, insofern sollte es schon klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ich möchte vor allem wieder das Telefon in Verbindung mit den Funktionen der Fritz!Box verwenden (vor allem wegen der Rufnummern-Sperre) und generell wieder alles in einem Gerät haben und zwar so, dass man es auch effektiv und vernünftig eingestellt nutzen kann. Neben diversen WLAN-Geräten habe ich hier auch noch die Heizkörper-Thermostate von AVM im Einsatz. Und: Das DVB-C Streaming über die Fritz!Box finde ich ganz sinnvoll.
Du bist ja ein Witzbold. Was soll dann deine Frage?
Eine Fritzbox ist für Dich alternativlos. Kauf das Ding und lass es kommissionieren. Ende der Geschichte. Ist ja nicht so, dass Du die große Wahl hast, bzw. willst.
 
bender_ schrieb:
Du bist ja ein Witzbold. [...] Ist ja nicht so, dass Du die große Wahl [...] willst.
Danke für deinen konstruktiven Beitrag. ;)

Die Eingangsfragen sollten klären, wie Vodafone die Fritz!Box provisioniert und freischaltet. Was beides hier geklärt werden konnte: Vodafone provisioniert, anders wie zuvor Unitymedia, die Hardware gleich und: die Aktivierung per Code funktioniert nicht im ehemaligen Unitymedia-Gebiet. Eine Frage nach einer Alternative habe ich hier in der Tat nicht gestellt, da sich diese nicht stellt, insofern weiß ich nicht, warum ich mir das vorwerfen lassen soll. Als Kabel-Modem kommen, wie du auch geschrieben hast, nicht viele Alternativen in Frage: Vodafone Station, Fritz!Box 6591 Cable von Vodafone oder selbst gekauft, Fritz!Box 6660 Cable selbst gekauft oder - wenn man noch rankommt - ein TC 4400 mit der Fritz!Box dahinter. Dass man hinter einer Vodafone Station noch vieles andere anstellen könnte, wie man auch in allen anderen von dir kommentierten Themen nachlesen kann, ist klar und nicht Thema hier, richtig. :)

Die Geschichte rund um das WLAN ergab sich aus der Diskussion heraus, weil der Einwand kam, dass da die 6660 Cable schlecht wäre. Fakt ist: Mit WLAN hat mir die 6490 Cable bisher gut gedient. Und ja, diese könnte ich auch weiterhin hinter der Vodafone Station betreiben. Ich könnte alles so lassen. Richtig. Aber: Ich bekomme keine Telefonie-Zugangsdaten, kann somit nicht mein Telefon an die Fritz!Box anschließen (und die Rufnummern-Sperre nutzen). DVB-C Streaming funktioniert ebenfalls nicht, wenn die Fritz!Box nur an die Vodafone Station angeschlossen ist. Außerdem: Zwei Geräte statt eins. Zugegeben, würde ich die 6490 Cable als Repeater nutzen, wäre ich wieder bei zwei. Aber wenn mir die 6660 Cable diesbezüglich nicht gefällt, würde ich wahrscheinlich zurück auf die bisherige Konstellation kommen und auf das, was ich gerne hätte, weiter verzichten, bis es was besseres (von AVM) gibt.

Ich kann verstehen, wenn das, was man durch die Aktion gewinnt, einigen nicht das Geld wert wäre. Das ist der Grund, warum ich mich damals auf die Vodafone Station eingelassen und meine 6490 Cable für WLAN dahinter geklemmt habe. Mit dem PC, direkt an die Vodafone Station angeschlossen, klappt es auch. Zum Glück kann ich also in der Vodafone Station einfach das WLAN ausschalten und das Gerät läuft in der Regel stabil (täglicher Neustart). Dass das stark eingeschränkte und fehlerbehaftete Gerät trotzdem nicht das Gelbe vom Ei ist, weißt du wahrscheinlich selbst.

Dass ich damals lieber gleich die 6591 Cable hätte nehmen sollen, ist mir bewusst. Ich wollte es aber erst einmal versuchen. Und jetzt überlege ich, ob es die 6660 Cable wird oder, sofern bestellbar, die 6591 Cable von Vodafone.

@Riplex: Bist du mit dem WLAN der 6660 Cable soweit zufrieden? Oder arbeitest du mit Repeatern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
(2) Anders gefragt: Ergeben sich irgendwelche Nachteile durch eine eigene Fritz!Box 6660 am Vodafone-Anschluss?
Im Fehlerfall wird der Fehler gerne auf deine Box geschoben und es wird nichtmal ein Ticket erstellt.
Das ist schon ziemlich anstregend, besonders wenn man sporadische Fehler im Segment hat aber UM das an der Hotline einfach wegbügelt.

Von daher warte lieber ab bis du die Vodafone Station bridgen kannst, dann geht auf der 6490 alles wieder wie gewohnt. Ich habe auch Monatelang Connectbox im BridgeMode + 6490 benutzt, wegen dem oben geschilderten Problem.

Für Großkunden werden die Kundencenter demnächst zusammengelegt
https://www.unitymediaforum.de/threads/40159/
Für Privatkunden vermutlich auch:
https://www.unitymediaforum.de/threads/39621/

Dann ist die technische Limitierung für den Bridge Mode weg und VF könnte es um UM Netz wieder anbieten.
 
Danke für die Rückmeldung, h00bi.

Ja, das war mit der entscheidende Grund, warum ich damals meine 6490 Cable hinter die Vodafone Station gehangen habe. Ich habe mich jetzt allerdings doch dazu durchgerungen, die 6660 Cable anzuschließen, um die Geräte wieder auf eins zu minimieren und DVB-C-Streaming, sowie die Telefon-Funktionen, nutzen zu können. Denn wenn man nur die Vodafone Station hat, rücken die keine Zugangsdaten raus und man ist diesbezüglich eingeschränkt.

Was den Bridge-Modus betrifft: Ja, auch das ist richtig, man kann davon ausgehen, dass das auch bald für Unitymedia-Bestandskunden funktioniert, aber für mich kommt das leider zu spät, das hätte ich damals schon gerne gehabt.

Was die 6660 Cable betrifft: Ich habe sie getestet und mit der 6490 Cable verglichen. Probleme habe ich bisher absolut keine (auf beiden Geräten ist die aktuelle Labor-Version installiert). Das WLAN hat jetzt sogar eine minimal größere Reichweite und auf Entfernung messbar mehr zur Verfügung stehende Bandbreite, was mich etwas wundert. Nur in unmittelbarer Nähe zum Router scheint die 6490 Cable etwas besser aufgestellt zu sein (nur eben, wenn kein WiFi 6 genutzt wird). Was sich auch leicht verbessert hat, ist die Verbindungsqualität. Der Puma-Test fällt wesentlich besser aus, die Ping-Spitzen sind geringer und weniger. Allerdings muss man sagen: Das ist natürlich von dem Moment abhängig. Wenn das Netz "gerade" überlastet ist, hilft auch keine andere Hardware.
 
Ich habe mir die 6660 Ende Februar geholt, nachdem ich mir etliche Vergleiche reingezogen habe. Genau das Video mit dem Vergleich 6660 vs 6591 habe ich mir auch angeschaut.

Leider meim Fazit bis: mangelhaft im Vergleich zu 6591 und eben zur VF Station: immer wieder Radarunterbrechungen und schwaches Sigbsl auf dem 2,4 GHZ Ksnal. Heute kam die Antwort vom AVM:

"
Die FRITZ!Box 6660 Cable muss die DFS-Wartezeit unabhängig vom eingestellten Funkkanal immer einhalten, da selbst auf den Funkkanälen 36 bis 48 ein Teil der von der FRITZ!Box für 160-MHz-Kanalbandbreite benötigten Frequenzen im DFS-Bereich (Kanal 52 - 140) liegt.

Die DFS-Wartezeit umgehen können nur FRITZ!Box-Modelle mit Zero Wait DFS (z.B. FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 6591 Cable). FRITZ!Box-Modelle mit Zero Wait DFS aktivieren das 5-GHz-Funknetz nach Änderungen der WLAN-Einstellungen zunächst nur auf den WLAN-Kanälen 36 bis 48 und prüfen gleichzeitig den DFS-Bereich auf bevorrechtigte Nutzer. Anschließend wechseln diese FRITZ!Box-Modelle auf höhere Kanäle und 160-MHz-Kanalbandbreite.

Es ist möglich, dass das WLAN-Signal der 6660 im Vergleich zur 6591 schwächer ist. Das liegt daran, dass die 6591 das Top-Modell ist und die 6660 "nur" ein Mittelklasse Modell der Cable Reihe ist aber mit dem Zusatz von WIFI 6."
 
Zurück
Oben