DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Fragen zu Upgrade auf SSD mit Win7

ralle2k1

Newbie
Relevante Daten meines Systems:
ASUS P5E, 3GB OCZ 1066, ASUS 8800GT, HD WD 250GB; Ausserdem hab ich noch ne externe 500GB HD; BS Windows XP

Folgendes Problem:
Seit Wochen fährt mein Desktop mit Problemen hoch: verschiedene Bluescreens, XP Startscreen flimmert, beim Hochfahren automatisches Reset.
Das geht solange bis checkdisk alleine startet, danach läuft der Rechner dann.
Bei Resets, nachdem er erstmal läuft, fährt er dann normal hoch.
Deswegen dachte ich an einen Wärmefehler, Diagnoseprogramme sagen aber: Defekte Sektoren auf der HD.

Mein Plan:
Kauf und Einbau einer Intel 320 SSD 120GB , dann Windows 7 drauf.

Meine Fragen:
1. Kann mein Motherboard mit der SSD, in der Spezifikation steht ja SATA 300?
2. Wenn das dann funktioniert, komme ich an die Daten auf der HD ran, weil die sind ja unter XP gespeichert, oder muss ich die erst auf die externe HD übertragen?
3.Kann ich die alte HD dann formatieren und als HD für Anwendungen und Datenspeicher nehmen?
4. Macht es mehr Sinn, eine 40GB SSD für Windows 7 zu kaufen und 100 € in eine neue Grafikkarte zu investieren?

Ich weiß, das alle Fragen in diesem Forum sicherlich schon beantwortet wurden, aber ist eben ein komplexes Prolem.
Vielen Dank für eure Antworten, und immer dran denken: Es gibt auch Menschen, die weder in diesem Forum wohnen noch ausgebildete IT-Experten sind, sondern die nur mal alle paar Jahre ein Problem mit ihrem PC haben.

Grüße Ralf

1. Kann mein Motherboard mit der SSD, in der Spezifikation steht ja SATA 300?
Jap.
2. Wenn das dann funktioniert, komme ich an die Daten auf der HD ran, weil die sind ja unter XP gespeichert, oder muss ich die erst auf die externe HD übertragen?
Da kommst du auch so ran. Ich empfehle aber jetzt schon eine Datensicherung zu machen. Ubuntu runterladen, auf CD brennen, davon booten und die Daten von der XP-Platte auf die Externe sichern. Möglichst gestern.
3.Kann ich die alte HD dann formatieren und als HD für Anwendungen und Datenspeicher nehmen?
Kannst du, ist aber nicht zu empfehlen. Bringt die HDD (zu viele) defekte Sektoren, ist das Teil - für mich - gestorben und gehört geschreddert.
4. Macht es mehr Sinn, eine 40GB SSD für Windows 7 zu kaufen und 100 € in eine neue Grafikkarte zu investieren?
40 GB werden imho recht schnell voll. Außerdem ist die 120er schneller als die 40er. Und die 120er hat noch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man nur vom Speicherplatz ausgeht.

xp geht doch nicht mit ssd oder?
Doch, es sind aber einige Sachen zu beachten. Bei einer frischen Installation von Win7 auf eine SSD hingegen ist nichts weiter zu machen. Höchstens noch AHCI im BIOS vor der Installation aktivieren, ist aber kein Zwang.

Zuletzt bearbeitet:
1. ja. solange es einen SATA anschluss besitzt geht es. SATA ist auf- und abwärtskompatibel
2. ja. die HDD einfach eingebaut lassen. sie erscheint dann als zusätzliches laufwerk auf das du ganz normal zugreifen kannst
3. ja, aber ob das so eine gute idee ist wenn die festplatte schon so massive probleme macht? ich denke nciht und HDDs kosten auch nicht viel
4. nein. 40 GB sind zu wenig. für windows + programme + das ein oder andere spiel sollten es 120 GB sein!

zu 4.
für mich macht ne 64 GB SSD und eine neue Graka schon Sinn. Wenn man den ganzen Datenmüll den man so ansammelt eh auf eine andere Platte macht, braucht man ganz schön lange bis 64GB voll sind.

@ der Don:

Die Intel 320 gibt es nur mit 40GB, dann 80GB, dann 120GB, wobei die 80er fast so teuer wie die 120er ist; und ich habe mir hier angelesen, das die Intel 320 wohl die solideste SSD im Moment ist. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren...

Die Vertex wird hier doch grad überall zerrissen, weil die nach ein paar Monaten kaputtgehen. Die Crucial werd ich mir mal ansehen.

Ich hätte gerade auch gesagt: eigentlich die Intel 320 mit 120GB - aber wenn dir das im Moment zu teuer ist, vielleicht eine Crucial m4 mit 64GB für um die 95,-

Du musst halt wissen, dass die 64GB SSDs nicht so schnell sequentiell schreiben. Bei der m4 sind da 95MB/s angegeben, und das wird in der Realität auf 85-90MB/s rauslaufen. Macht für System und Programme eigentlich nichts, aber wenn du z.B. viel mit dem Temp arbeitest (z.B. entpacken von großen Archiven über Temp) dann wäre schneller auch nicht verkehrt!

Alternate 4
Zurück
Oben