Fragen zu Vcore e2160

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei einen e2160 auf einem Gigabyte EP45-ds3 zu übertakten.

VID der CPU ist 1,325V.

Nach der Installation der CPU hab ich bei 1,8 ghz mit CPU-Z 1,2V ausgelesen.
Momentan läuft die CPU auf 2,4 ghz stabil mit 1,32V, die ich manuell im BIOS eingestellt habe. Davor war bei VCore "AUTO" eingestellt, was 1,38V zur Folge hatte.

Die 3 ghz habe ich mit 1,32V nicht erreicht. Wenn ich im BIOS Vcore auf "AUTO" stelle, liegen 1,4V an, die CPU läuft so stabil.

Meine Fragen sind nun:

1. Kann es sein, dass das Board, die für den stabilen Betrieb benötigte Spannung automatisch ausliesst und 1,4V benötigt werden, bei 3 ghz?

2. Sind 1,4V schon zu viel bei einer VID von 1,325 oder kann ich die CPU gefahrlos bei 1,4V betreiben? Auf der Intel Homepage steht, dass die CPU bis 1,5V ausgelegt ist.

3. Wenn ich im BIOS einen Vcore Wert eingebe, liesst CPU-Z einen um 0,5V geringeren Wert aus. Ist das der sogenannte Vdrop?

Bin gespannt ob ich Samstag Nachts noch einige Antworten bekomme :P

Greetz
Buddy

Guten Morgen^^

1. jein
2. Bei einer Wakü keine Problem, jedoch sind 1,4V nicht gerade wenig. (Lebensdauer....)
3. Ja ist der Vdrop

Würd ihn mit 1,35V auf ca. 2,8Ghz laufen lassen, das reicht erstmal.

Wie kühlst du die CPU?Evtl nen besseren Kühler verbauen.

morgen :P

Die Kühlung sollte passen, hab den EKL Groß Clockner und damit nach einer Stunde "load" 52 Grad laut CoreTemp bei 3ghz und 1,4V.

Bezüglich der Lebensdauer mache ich mir aber auch Gedanken. Aber vielleicht bekomme ich die 3ghz mit 1,35V hin.

Liegt es eigentlich nur an der Erhöhung des Vcore, dass die Lebensdauer sinkt, oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

Erhöhte VCore alleine reduzieren nicht die Lebensdauer, eher schon eine schlechte Kühlung, die den Prozessor dauerhaft mit sehr hohe Temperaturen "alleine läßt". Was nur bei DC-Anwendungen oder intensivem Benchmarking/Spielen der Fall sein dürfte.

Bedenke, daß du vom Standard-Takt 1,8 GHz auf 3,0 oder gar (beobachtete) 3,2 GHz eine sehr hohe Übertaktung anvisierst. Ohne eine spürbare Anhebung der VCore sind solche Steigerungen kaum realisierbar. Dauerhaft 1,4 V für die VCore würde ich bei Verwendung eines Großglockner (damit kühle ich einen 24/7-Quad) als unproblematisch ansehen, gute Gehäuse-Kühlung vorausgesetzt.

Dennoch hätte ich bei den DS3-Boards von Gigabyte die begründete Hoffnung (aufgrund Foren-Berichten), daß du mit weniger VCore die 3,0GHZ erreichen solltest: bereits 1,375 V im Bios wären so eine Zielgröße, auf Desktop-Ebene im Idle bzw. unter Last liegt dann weniger Spannung an und die Sache bleibt kühler. Wichtig ist, daß du über die anderen Spannungs-Optionen (Northbridge z.B.) den Takt stabilisierst, CPU alleine (so hoch) zu takten/volten wäre ein Glücksfall.

@ Buddy83

1. Das Board stellt auf Auto deutlich i.d.R deutlich höhere Werte ein als tatsächlich benötigt werden. Deswegen sollte man sämtliche Spannungs-Einstellungen nicht auf auto lassen.

2. Eine im BIOS eingestellte CPU-Spannung von 1.4V ist bei deinem Prozessor unbedenklich. Auf Desktop-Ebene liegt eine merklich geringere Spannung - unter Last sinkt die Spannung nochmal, vorausgesetzt die LLC ist im BIOS deaktiviert.

3. Hat kuehnel91 bereits beantwortet.

A pro po kuehnel91:

Es ist völlig irrelevant womit eine CPU gekühlt wird. Wenn die Temperaturen bei 1.4V i.O. sind, kann man die CPU auch passiv betreiben. Formuliere deine Sätze in Zukunft bitte so, das diese für den Laien für keine Verwirrung sorgen. ;)

Erhöhte VCore alleine reduzieren nicht die Lebensdauer, eher schon eine schlechte Kühlung,...

Eieieieiei....

Die Elektromigration findet auch statt wenn er mit einigermaßen guten Temperaturen läuft.

@ kuehnel91

Und was versuchst du mir jetzt mitzuteilen? Oder darf ich (zurecht) annehmen das dein Beitrag nicht an mich gerichtet war?

Zuletzt bearbeitet:
Doch eig. schon.

Ich will damit sagen, dass die Lebensdauer auch abnimmt wenn er nicht zu heiß, aber mit hoher Vcore läuft.

Mir brauchst du das nicht zu sagen, ich weiss es. Daher mein Beitrag. Vielleicht liest du es dir nochmal durch. ;)

Und dann lies dein erstes Post ebenfalls nochmal durch. Dann wirst du sehen, dass du dich wiedersprichst. ;)

Und 1.4V im BIOS sind für ein E2160 mit VID 1.325V absolut unbedenklich - selbst wenn die CPU 24/7 am Tag läuft.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die CPU jetzt auf:

3 ghz bei 1,408V im BIOS -> entspricht 1,36V im idle und 1,33V unter Last laut CPU-Z

Die CPU wird nach zwei Stunden Prime95 maximal 56 Grad warm und bleibt stabil. Werde nochmal einen Langzeittest machen, aber die Werte sollten doch im Rahmen des Vertretbaren sein.

Wichtig ist, daß du über die anderen Spannungs-Optionen (Northbridge z.B.) den Takt stabilisierst, CPU alleine (so hoch) zu takten/volten wäre ein Glücksfall.

Ist das manuelle Einstellen der anderen Spannungswerte in jedem Fall ratsam, oder passt das jetzt so, wenn die CPU stabil läuft?

also ich habe in meinem zweit system auch einen 2160@3200mhz mit 400mhz fsb auf einem msi p43 neo-f am fahren und habe die nb spannung auf 1.35 und die fsb spannung auf 1.3

vcore ist bei der cpu auf 1.385v eingestellt.

die spannungen der nb solltest du auf jeden fall anpassen weil auch dort die spannung automatisch bei erhöhtem fsb angehoben wird.

bei dem msi weiß ich nciht genau wieviel er da anhebt,bei meinem erst pc dem asus p5b mit einem quadcore 6600 sollen es bei über 400mhz schon 1.5v sein was für mich zuviel des guten ist.

zur sicherheit und je nach fsb kannst du bis 1.4 max mit gehen

Wie kann ich denn die Spannung von NB und FSB auslesen? Und wie bekomme ich die Standard-Werte heraus?

Das Board läuft ja in jedem Fall innerhalb der Spezifikationen, weil es ja theoretisch für ein Maximum von 400 Mhz also FSB 1600 ausgelegt ist. Also sollten die Spannungswerte der NB und des FSB doch auch auf "AUTO" innerhalb der Spezifikationen und auf verträglichen Niveau liegen, oder täusch ich mich da?

edit: Hatte gerade das Problem, dass bei Flash-Videos das Bild stehen bleibt, aber der Ton weiterläuft. (Hab mehrere ausprobiert) Nachdem ich den Takt jetzt wieder auf das Standardniveau runtergesetzt habe, ist dieser Fehler verschwunden. Was das jetzt bedeutet weiß ich nicht - die CPU lief doch mit Prime95 stabil und auch in Spielen gabs keine Probleme. :/

Zuletzt bearbeitet:
also mir ist kein programm bekannt wo man die northbridge spannung auslesen kann,eventuell mit dem steuerprogramm des mainboards.keine ahnung wie das bei gigabyte ist.

aber wie gesagt normal ist bei mir 1.1v aber bis 1.4v sollte es bei guter kühlung ohne probleme gehen.

ich denke mal bis 400mhz kann man mit 1.2v-1.3v hinkommen.eventuell auch mit standart spannung,doch dann würde ich das auch manuell einstellen.

zu deinem edit:

mal die speicher einstellungen angepasst?

Hmm....also ich verzweifel gerade an der 3 ghz Hürde.

Im BIOS hab ich folgende Auswahlmöglichkeiten

CPU Vcore normal: 1,325V
CPU Termination normal: 1,2V
CPU PLL normal: 1,5V
CPU Reference normal: 0,76V

MCH Core normal: 1,1V
MCH Reference normal: 0,76V
MCH/Dram Reference normal: 0,9V
ICH I/O normal 1,5V

Alle Einstellungen, außer der Vcore, stehen auf "AUTO" im BIOS

Wenn ich die CPU im BIOS auf 1,4V stelle, hab ich effektiv 1,36V im Idle und 1,344V unter Last, laut CPU-Z. Die CPU stabil für zwei Stunden unter Prime95. Allerdings habe ich weiterhin das Problem, dass Video z.B. bei Youtube im Vollbildmodus einfach stehen bleiben. Wenn ich die CPU auf 2,4 ghz takten bei 1,325V im BIOS hab ich dieses Problem nicht.

Wie bekomme ich die CPU nun auf 3 ghz stabil? Muss ich z.B. beim MCH Core einen festen Wert vergeben, weil das Board automatisch zu viel einstellt? Oder ist der Vcore immer noch zu niedrig bei 3ghz?

mal die speicher einstellungen angepasst?

Der Speicher läuft mit 800 mhz und CL5 - genau dafür ist er auch spezifiziert. Die Spannung des Speichers hab ich aber ebenfalls auf "AUTO" gelassen.

Edit: Der PCI Takt lässt sich nicht fixen. Nur der PCIe Takt. Kann das zu Problemen führen?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal testweise die cpu termination auf 1,3 oder 1,35
mch core auf 1.3

wie versuchst du die 3000mhz zu erreichen? mit 333mhz x 9?

bleibt der speicher auch bei der übertaktung auf 800mhz?wenn du nichts anpasst läuft der speicher nämlich auch übertaktet.

versuch doch auch mal testweise 375x8 einzustellen.stell den speicherteiler aber so ein das du unter 800mhz beim ram bleibst.

zum schluß möchte ich sagen das natürlich nicht jeder prozessor gleich zum übertakten geht.2 stunden prime deutet auch daraufhin das die cpu am ende ist.eventuell hilft es nochmals die vcore anzuheben,bis max.1.4v effektiv sollte bei guter kühlung ohne probleme gehen.

gib den speicher auch mal 1.9v testweise

ach so, stell mal eist und c1e aus beim oc,wenn du sicher weißt das die cpu einen bestimmten takt packt kannst du es ja wieder einschalten,dies nur um alle anderen fehlerquellen auszuschließen

pci takt sollte sich auch fixieren lassen,beim asus ist das verständlich ausgedrückt,bei meinem msi board mußte ich auch erst schauen,weil es dort anders und bischen mißverständlich hieß.aber du solltest es sicher haben,oder du hast bei deinem gigabyte board schon einen festeingestellten pci fix der sich im bios nicht verändern lässt,das kann dir aber die gigabyte fraktion besser sagen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du oder jemand anderes mir vielleicht erklären, wie das funktioniert, mit den anderen Spannungswerten?

Ich stelle ungern irgendwelche Spannungen ein, ohne zu wissen, was ich da eigentlich mache und was gesunde bzw. normale Werte sind.

Wenn ich die im BIOS angegebenen Normalwerte (zu lesen in meinem letzten Post) manuell einstelle, kann dann nichts kaputt gehen? Woher kommen diese Werte? Liesst das Board die aus? Die VID der CPU ist ja auch 1,325V und im BIOS werden auch 1,325V als normal angezeigt.

Stell das ein, was andere mit dem Board bzw mit einem ähnlichen haben. Nur eben nicht zuviel^^

Ich hab einen e2180 mit 1,55V lt. BIOS laufen, und das seit Jänner 08. Er bekommt desöfteren 70°C.
NEIN, ich bin nicht verrückt. JA, es ist mir egal wie lange die CPU lebt, und das tut sie sicher noch lang genug.

hallo,
ich habe ein ähnliches bord (GA-EP43-DS3L) und nen E2160. der rennt bei mir 9*390 (3510Mhz) mit nem Vcore von 1,325Volt, habe alle spannungen, die da stehen um den kleinst möglichen wert angehoben und er läuft mit nem Samurai Z max. 55°C. Ich würde also nicht mit so viel spannung rangehen...
...viel glück noch!

Ich verzweifel noch am Übertakten. -.-

Hab mittlerweile einiges ausprobiert um die CPU jenseits der 2,4 ghz stabil zu betreiben.

Momentan läuft die CPU mit 2,4 ghz und einer effektiven Spannung von 1,136V (BIOS=1,325V) stabil.

Sobald ich die Spannung auf effektiv 1,325V (BIOS=1,4V) erhöhe und gleichzeitig den FSB nur um 10 mhz erhöhe, bleiben Youtube-Videos im Vollbildmodus stehen. Prime zeigt allerdings keine Fehler und das System stürzt auch nicht ab.

Meine Vermutung ist jetzt, dass die effektiven 1,325V schon zuviel sind. Soll ich also versuchen, mit 1,136V den FSB zu erhöhen bis es instabil wird um dann die Spannung weiter zu erhöhen? Klingt für mich nach dem logischsten Schritt.

Die VID im BIOS zu fixen scheint ja bei mir zu Problemen zu führen.

Zurück
Oben