Fragen zu Vista 64 Bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AToMiKonE

Gast
Hallo!
Ich wollt mal Fragen, ob sich Vista Home Premium 64 Bit für mich lohnt (momentan hab ich 32 Bit). Ich bin am überlegen, weil ich mal meinen vollgemüllten PC neuinstallieren möchte.
Ich habe auf meinem PC folgende !WICHTIGE! Programme/ Spiele:
CS;S
CoD 4
MSN
GTA Vice City Stories
DTM Race Drivers 3

Mein PC:
HD 3870
2 GB Ram
Intel Core 2 duo E4300
MSI 7255
Segeate 320 GB SATA

Danke für eure Posts.

MfG OPJKickers

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh keinen Grund warum sich vista 64 für dich lohnen sollte.

An deiner Stelle würde ich bei 32bit bleiben, es sei denn du willst demnächst RAM auf 4 GB aufrüsten!

Ich habe es in der nächsten Zeit nicht vor. Aber ich hab gelesen das bei Programmen wie z.B. Photoshop CS 3 oder bei Spielen wie Crysis ein deutlicher Leistungsschub vorhanden ist, weil dabei alle 64 Pins verwendet werden, statt bei 32 Bit 32 (ich hoffe das ist korrekt:rolleyes:). ich bin außerdem am Überlegen, weil mein Vater sich eine Anytime Upgrade CD (32 Bit) bestellt. Da bei seinem Notebook nur eine Recovery CD dabei war. Er möchte nämlich das Vista nochmal "sauber" installieren ohne das lästige Lenovo Zeugs.

Unter Vista64 ist der Speicherbedarf der Anwendungen und auch des Betriebssystems selbst höher als in der 32 Bit Version. Da du nur 2 GB Ram hast sind die also eher voll, als bei deinem jetzigen 32 Bit System.

Du hast diesbezüglich also eher Nachteile. Ich würde bei 32 Bit bleiben.

PS: Das mit den Pins ist leider nicht korrekt. ;) Sie dich mal bei Wikipedia den Artikel zur 64-Bit Architektur an. Da steht eine Kleinigkeit zu dem Thema. Grob gesagt bedeutet das nur, dass man jetzt mit größeren Zahlen rechnen kann.

Doppelte Anzahl der Bits bedeutet nicht, dass er doppelt so schnell rechnet.
0x00000001+0x00000001 (32 Bit) ist genau so schnell wie 0x0000000000000001+0x0000000000000001 (64 Bit)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 64bit optimierten Anwendungen sollte man einen Vorteil haben. Dennoch würde ich dann, bei 64bit, den RAM auf 4GB aufrüsten da ein 64bit OS sehr hungrig nach Speicher ist.
Bei deiner ersten Auflistung hast du also einen Nachteil an Leistung gegenüber 32bit.

also sind das 64 Bit optimierte Games/ Programme ?? Der Ram ist eh nur 40% ausgelastet.

Crysis ist auf jeden Fall auch ein 64 Bit Spiel.
Allerdings würde ich mir dadurch keine all zu großen Vorteile erhoffen. Ursprünglich war die 64 Bit Version langsamer als die 32 bit Version, aber jetzt nach dem Patch 1.1 ist es glaube ich besser geworden und die 64 Bit Version ist etwas schneller.

Bei Spielen ist es halt immer noch so, dass die Graka meist der limitierende Faktor ist. Wenn die nicht hinterher kommt, dann kann der Prozessor noch so schnell rechnen und man bekommt trotzdem keine besseren Frameraten.

Größere Vorteile wirst du wirklich bei Renderprogrammen, Packprogrammen und so haben. Bei Photoshop sicherlich auch, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Sag das nicht.
Für Crysis gibt's momentan noch keine Hardware, die es auf Maximal-Settings durchgehend flüssig darstellen kann. Aber das ist auch ein Extrembeispiel.

ja, Crysis is ne Ausnahme^^
Aber ich zogg das eh net.
Ich wollt nochma sagen das ich bei 1680x1050 zogg

Sagen wir's mal so: Installier die 32-Bit-Version.
Wenn du irgendwann mal die 64er brauchen solltest, kannst du sie mit deiner Lizenz ebenfalls nutzen... gibt's 1,5 Milliarden Threads dazu...
im Grunde wär ich für ein Close, das Thema wird eigentlich jeden Tag durchdiskutiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben