Fragen zu VPN und Wake on lan!

smart42c

Ensign
hallo,
ich habe ein paar fragen zu VPN und Wake On Lan!

Was brauche ich um ne VPN verbindung einzurichten und wie funktioniert das?
ich habe ein Pirelli PRGAV4202N modem und einem Homeserver 2011!

ich habe einige apps am android handy um tv und co fernzusteuern (geht aber nur im lan)

Bei WOL würde mich interessieren ob es möglich ist meinen homeserver von der ferne aus zu starten! (wobei die frage möglicherweise mit vpn gelöst werden kann ,dann könnte ich denn WOL befehl via handy absetzten?!)

Hi,
Also um den Homeserver per WoL starten zu können, müsstest du je bereits im "LAN" sein. Das beste würde daher sein (falls dein Modem das kann), das du eine VPN verbindung zwischen deinem Handy und Modem herstellst, dannach könntest du darüber den Homeserver per WoL starten, und dann z.B. per FTP vom Handy aus zugreifen.

Kenne es nur von meiner FritzBox. Diese hat einen VPN Server integriert. Auf deinem Smartphone, Laptop, was auch immer brauchst du dann nur noch einen VPN Client um eine Verbindung herzustellen. Ob dein Pirelli Modem einen VPN Server integriert weiß ich aber nicht. Ansonsten kannst du einen VPN Server im Homeserver 2011 installieren aber das bringt ja dann nichts, denn dann müßte dieser ja immer laufen ;-)

mfg

nur wie richte ich vpn am modem ein? bzw kann das oirelli vpn?
sollte das pirelli nicht vpn können hilft es was das ein tp-link 1043 router im ap mode im lan hängt? das es ich über diesen spiele zb?

Vielleicht solltest du dich ein wenig darüber informieren was überhaupt VPN ist,
welche Protokolle verwendet werden und wie das Ganze funktioniert :)
Dann sollten sich ruck zuck ein paar Fragen von selber klären...

Zurück
Oben