Fragen zu W-Lan Reichweite erhöhen und DSL 384

Wischbob

Captain
hallo,
ich hab da mal eine frage:
wir haben in einem haus einen w-lan router stehen.allerdings reicht das signal nicht aus bzw ist zu schwach um in einem anderen haus 30 meter entfernt empfangen zu werden.sichtverbindung ist vorhanden.
kann ich mit dieser antenne auf dem dachboden des hauses wo noch kein w-lan aktiv ist die signale empfangen?
die frage ist auch, das man mit dem kabel von der antenne ca 20-30 meter bis zum pc überbrücken müßte.welches kabel kann man dafür nehmen?und geht das über so eine länge überhaupt?welchen anschluss brauch das kabel dann um in den pc eingestöpselt zu werden?
das eigentliche problem an der sache: das haus ist nagelneu.mein bruder möchte natürlich nicht irgend ne blöde antenne sichtbar an die hauswand klatschen.deswegen wollten wir die antenne ein kleinen stück aus dem dachboden gucken lassen.
wir wollten auf der einen seite vom "alten " haus nen fritz box wlanrouter hinstellen der mit 384 bit an dsl angeschlossen ist....das ist das haus meiner eltern und leider das letzte wo dsl verfügbar ist..

ist das überhaupt möglich?ich meine wlan "verbrät" ja auch ein wenig bandbreite oder?

hab ich vielleicht nen andere möglichkeit übersehen? kann man es geschickter machen? geht es überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
wenn ja, welche antenne sollte man nehmen? oder nen wlan repeater?welche hardware wäre da empfehlenswert?
denke für neue hardware wollte er ca 150-200 euro ausgeben.

mfg und danke schoneinmal

Von welcher Antenne auf dem Dachboden sprichst du? Du kannst nicht jede x-beliebige Antenne als Wlan-Antenne nehmen, falls du das meinst.

Also wenn Sichtverbindung besteht, ist das über 30m kein Thema mit der entsprechenden Hardware. Günstig und gut ist z.B. der Buffalo AirStation High Power Router, 54Mbps (WHR-HP-G54). Wenn du den auf beiden Seiten günstig positionierst, dann sollte das mit der Wlan-Verbindung kein Problem sein und auch innerhalb der Häuser dürfte damit ziemlich viel abgedeckt sein. Falls die Verbindung wider erwarten nicht gut sein sollte, kannst du an den Router eine andere Antenne anschliessen. (RP-SMA Anschluss)

Den Buffalo-Router solltest du per Lan-Kabel mit dem bisherigen Wlan-Router bzw. DSL-Modem verbinden.

Viele Informationen rund um Wlan findest du hier:
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/WirelessLAN
http://www.brennpunkt-srl.de/
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=x_wlan_d.htm

Was du auch mal noch probieren könntest: Bau dir eine Antenne(nverstärkung). Also ganz leicht zu reallisieren ist die Styropor-Yagi Antenne:
http://www.dl7afb.homepage.t-online.de/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm
Etwas aufwendiger, aber wirkungsvoll ist die Bi-Quad Antenne:
http://martybugs.net/wireless/biquad/

Details und Infos zu Steckern und Kabeln findest du bei den Links. Ein Antennen-Kabel sollte nicht allzu lang sein. Es hat eine gewisse Dämpfung dadurch geht ordentlich Leistung verloren und die angeschlossene Antenne bringt effektiv nichts mehr (weil das Kabel soviel Verlust hat).

Die Bandbreite reicht locker aus.

danke erstmal.mit der antenne war schon klar.hatte schon einige im blick.
wollen halt soviel von der dsl bandbreite "retten" wie möglich.naja, ist klar das das w-lan ja bis zu 54 mbit unterstützt und das kleinste dsl eigentlich locker da hinin passen sollte.aber da gibt s ja dann auch die ständigen verbindungsunterbrechungen bei schlechter signalqualität.grad beim zocken wäre das blöd..

das problem ist dann nur noch das kabel.habe nur 7 meter als längstes wlankabel im inet gefunden.schluckt wohl zuviel leistung.und damit würden wir nicht auskommen

habe mir jetzt überlegt, das man ja vielleicht auch so verfahren könnte.

1 haus fritz.box mit w-lan
w-lan router mit sichtverbindug zum buffalo router im anderen haus.
buffalorouter sendet per w-lan über 2 räume an den pc.der bekommt dann nen stick oder sowas spendiert.

aber würde dieser buffalo dann nicht als repeater arbeiten?das schluckt ja dann schonmal mindestens die hälfte.
kann diese verbindung pingstabil sein?das ist zwar nicht das wichtigste aber wäre natürlich nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du ein "WLAN-Kabel" und schließt nicht einfach ein LAN -Kabel (bis zu 100m lang) an den Buffalo-Router/Access Point an? Das vielleicht noch an einen Switch (10€) oder direkt an den PC und fertig.
Hab da mal mit Paint skizziert, was ich meine bzw. wie ich dich verstehe.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 260
sry. ich hatte keine lust das all zu lesen. aber was ich aus dem thread name entnhemen konnte ist das dein wlan zu schwach ist.

ich würde die ein repeater ans herz legen ich dachte da an einen von smc den die haben morz power. du musst nur schaun ob dein router WDS unterstüzt

Kilroy-FR schrieb:
Wieso brauchst du ein "WLAN-Kabel" und schließt nicht einfach ein LAN -Kabel (bis zu 100m lang) an den Buffalo-Router/Access Point an? Das vielleicht noch an einen Switch (10€) oder direkt an den PC und fertig.
Hab da mal mit Paint skizziert, was ich meine bzw. wie ich dich verstehe.

da hat sich aber jemand mühe gegeben :)
thx erstmal allen, hab garncith gelesen oder eher überlesen das der buffalo ja auch lanports hat.
stimmt eigentlich.dann bastel ich mir noch ne gute antenne an den buffalo und es sollte funktionieren

hy, ich nochmal:
also will mir also den buffalo bestellen und habe den fritz router.sollte ich dann die stärkerer box(also die buffalo) an das dslnetz anschliessen, weil die sendeleistung damit höher wäre oder ist das egal?also welcher router wo steht und sendet und empfängt?

kennt jemand nen programm, wo man über ein paar stunden traffic veursacht und dieses protokolliert wird?
wollen sehen ob er auch nach ein paar stunden öfter mal abbrüche hat und wieviel die netzwerkleistung schwankt.

zum Buffalo: hat der nen anpassbare oberfläche über den inetexplorer oder mozilla?
wenn ich einen andere firmware (tomato) nehme ist das dann trotzdem strahlentechnisch noch unbedenklich?hab davon überhaupt keine ahnung also nicht lachen :)
das problem ist nämlich das wir ne richtantenne nehmen wollen und mit ner getunten firmware hat er ja auch mehr sendeleistung.nur soll die box wohl ins kinderzimmer gestellt werden., weil da am besten empfang ist.aber wegen der strahlungsgeschichte wollt ich erstmal hören ob das auch wirklich unbedenklich ist.
mfg

Du kannst den Buffalo nicht direkt ans "DSL-Netz" anschliessen, weil kein DSL Modem integriert ist. Du solltest den Buffalo halt möglichst zentral aufstellen.

Du kannst die Qualität vom Wlan-Netz z.B. mit NetStumbler messen. Oder schick einfach ne große Datei übers Netz und schau obs klappt bzw. berechne den Datendurchsatz.

Was verstehst du unter "anpassbarer" Oberfläche? Es gibt ein Webinterface, ja.

Die Tomato Firmware erhöht die Sendeleistung nicht. Sie stellt nur erweiterte Optionen zur Verfügung (Traffic Managment, QoS, ..). Du kannst aber, wenn du willst die Sendeleistung erhöhen - hat bei mir aber nicht viel gebraucht. Wichtig ist halt, dass du eine ordentliche Antenne hast.
Wenn du eine Richtantenne verwendest, dann ist die Strahlung "hinter" der Antenne sehr gering und deshalb unbedenklich.

Zurück
Oben