Fragen zu Wake-on-LAN

PITA.COM

Lieutenant
Hi Ich hätte ein paar Fragen zu Wake-on-LAN wenn der PC nach 10 Minuten nicht-Benutzung in den Standby fährt.

- Ist es möglich das der PC im Netzwerk zwar angezeigt wird, aber erst "aufwacht" wenn er tatsächlich über LAN genutzt wird?

- Kann Mir Jemand einen Link für eine gute Netzwerkkarte schicken welche die oben genannte Funktion beherrscht? :D

Mein MB ist ein MSI K9VGM-V, es können alle Steckplätze verwendet werden...

Der PC wird noch eine Weile angezeigt (auch wenn bereits im S3 oder S5), dein Router wird ihn noch eine Weile im ARP Cache vorhalten.
Hast du mal im Bios geschaut, WoL sollte eigentlich verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
dein Router wird ihn noch eine Weile im ARP Cache vorhalten.
Also Ich hatte Mir das so vorgestellt; Der Rechner (Server) steht im Dachboden und ist nur mit einem LAN und Strom-Kabel angeschlossen, der Rechner fährt sich immer wenn er mindestens 10 Minuten nichtmehr benutzt wurde in den Standby. Wenn er jetzt benutzt wird (von Mir aus auch 10 Stunden später) wacht er auf dem Standby aus und kann verwendet werden ...

dann musst ihm aber erst ein Magic Paket auf die MAC Adresse der Lan Karte senden, kannst du ja mit einer **.bat Datei vom Desktop aus auf einem anderen PC/Notebook aus machen.

Wobei das board ja nicht mehr das jüngste ist und mit einem alten Netzteil im S3 sicher noch um die 15 Watt brauchen könnte (sind auch 30 €uro im Jahr), hast du das mal gemessen?

Am Dachboden ist es im Sommer auch warm, da hast du ja sicher eine ambient Temperatur von 35° Grad, nicht unbedingt ein idealer Standort.

In dem Teil vom Dachboden wo der steht sind keine Fenster, die Temperatur wird kein Problem sein ... Wegen der Stromafnahme; es ist mir eigendlich nur wichtig das es mich nicht gleich 20€/Monat kostet ;) also geht es nicht dass Ich ihn dann über die XboX aufwecke?

Ich habe keine Xbox, vermute aber über die Xbox wirst du ihn nicht "wach" bekommen.

Ein einfacher Weg für dich wäre eine kleine Datei wie WoL.exe auf C:\ kopiert und dann im Editor c:\wol.exe 0019d197e5b9 (die MAC Adresse deiner Lan Karte) eingetippt, speichern unter: wake up machine.bat --> Dateityp: alle Dateien, nicht txt

1. ins Bios und Wake on Lan für S3 und S5 setzen
2. im Gerätemanager prüfen, ob die WoL Funktion aktiv ist (siehe Anhang) - Netzwerkkarte Doppelklick und erweiterte Eigenschaften
3. MAC Adresse auslesen --> Windows Taste +R, cmd eintippen, ok
4. diesen Text "ipconfig /all > DESKTOP\ipconfig_abtippen_ist_lästig.txt"ohne Gänsefüsschen reinkopieren Enter, dann hast du die MAC als Textdatei,
5. Bat Datei erstellen, wie oben beschrieben, das kleine Tool runterladen und auf C:\ legen

Da klickst (Doppelklick) du einmal drauf und dann startet das Ding, oder über "Dienste im Netzwerk mit Lesezeichen i. V. m. Router, falls das dein Router kann.

Neue Netzwerkkarten/Mainboards können auch WOL per Ping oder Pattern Matching. D.h. eventuell wacht der dann auf, wenn die Xbox was von ihm will.

Also laut Internet unterstützt das Board kein WOL, erstrecht keins bei PING :(
Kann mir vllt. Jemand eine (wenn möglich Gigabit) Netzwerkkarte empfehlen welche ein WOL bei einem Ping durchführen kann? Als BS wird entweder Windows Home Server 2011 oder Windows 7 verwendet. (Werde Ich auf eine kleine SSD installieren das er scheller aus'm Standby aufwacht :king:

- Wenn die XBOX den Rechner anpingt und dann merkt dass der Rechner gerade aufwacht, wartet die dann bis er wieder komplett da ist (der UpnP/DlnA Server)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben