fragen zu win 8

matze164

Lt. Commander
hallo,

bin ein wenig verwirrt was win 8 und dessen installation angeht.
habe überlegt vielleicht auf win 8 ( früher oder später) umzusteigen, und hab mich ein wenig versucht einzulesen.
dabei bin ich auf ein paar sachen gestossen die mich doch ein wenig abschrecken.

zunächst hab ich gelesen das es sich mit dem bios (board) irgendwie verknüpft, was zur folge haben soll das die auf diesem board installierte version, nur noch auf den eine installiert werden kann. was mach ich wenn das board kaputt geht oder ich mir nen neuen rechner zusammen stelle?

dann hab ich weiter gelesen und es soll wohl diese aufkleber mit dem lizenzschlüssel nich mehr geben, an den rechner, da stellt sich mir jetzt die frage wie dann soviele leute, oem versionen mit lizenzkey verkaufen. wie geht das? z.b. bei amazon oder ebay für etwa 90€ für die pro version (kann man die kaufen aber hab ich dann da das böse erwachen, weil es nich geht)

und war noch was, was mich richtig verwirrt hat und zwar, das microsoft prüft welche version zu meinem rechner passt und die installiert es dann, sorry wenn ich mich vielleicht doof ausgedrückt hab, vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.

mfg

Der Product-Key ist nur bei den von OEM-Herstellern (Acer, Sony, Toshiba, Dell, HP, Samsung, Medion, etc. pp) produzierten Geräten (Notebook, Desktop) im BIOS/ UEFI hinterlegt und genau bei diesen Geräten gibt es auch keinen Lizenz-Aufkleber.. Bei selbstzusammengestellten und zusammengebauten oder von dir ausgesuchten Komponenten und vom Online-Shop (Händler) gebauten Geräten ist der Product-Key NICHT im BIOS/ UEFI hinterlegt.
Siehe dazu auch https://www.computerbase.de/news/ma...et-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard.38541/ und http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

Kaufst du dir nun ein Windows 8 als Retail-Version oder OEM-/ SB-Version ist da natürlich noch ein Lizenz-Aufkleber (COA) vorhanden.

ok und wenn ich win 8 bei mir auf den rechner mache, verknüpft es sich denn auch, und is dann nur noch für diesen rechner brauchbar

und wo is denn jetzt der unterschied zwischen dem http://www.conrad.de/ce/de/product/919731/Software-Microsoft-3UR-00021-Microsoft-Windows-8-Pro-Upgrade-3264-Bit-German-DVD-Betriebssystem/?ref=category&rt=category&rb=1

und dem http://www.conrad.de/ce/de/product/919767/Windows-8-OEM-64-Bit-Vollversion-Betriebssystem/?ref=category&rt=category&rb=1

ausser im preis natürlich. das erste is nen update, heiße das, das ich erst win7 drauf haben, und win 8 installiert sich drüber, oder kann ich damit auch eine komplette neuinstallation machen.

das zweit is ja so eine oem, die sollte ja wohl für die reine neuinstallation sein oder?

und war noch was, was mich richtig verwirrt hat und zwar, das microsoft prüft welche version zu meinem rechner passt und die installiert es dann.
Vermutlich geht es darum, dass der der Key den du besitzt die jeweilige Version freigibt; in dem Sinne muss Microsoft das natürlich gegenprüfen. Die Wahl zwischen 32 und 64 Bit liegt aber bei dir. Eine Entscheidung Anhand der Hardware wird indes in diesem Sinne nicht getroffen (vergleiche die Informationen von AdoK).

CN8

das zweit is ja so eine oem, die sollte ja wohl für die reine neuinstallation sein oder?
So isses :)

Eine Möglichkeit günstig und legal an Windows 8 dran zu kommen ist immer noch die Upgrade Version.
Die gibt es z.B. bei Amazon für unter 50 Euro.
Voraussetzung dafür ist das auf dem PC Windows XP, Vista oder 7 installiert und aktiviert ist.
Also ein altes XP oder Vista hat doch fast jeder wo herum liegen.
Etwas aufwendiger wird es wenn Du die Clean up Installation vornimmst.
Aber dafür gibt es einige Anleitungen im www.

Der Upgrade Key gilt auch für Windows 8.1

Wie schon geschrieben, bei den selber zusammengestellten/ zusammen gebauten oder von dir ausgesuchten Komponenten und vom Online-Shop/ Händler zusammengebauten PCs wird der Key NICHT im BIOS/ UEFI hinterlegt. Natürlich gilt wie schon immer 1 PC = 1 Lizenz. Solltest du den PC ohne BS verkaufen und diese Lizenz bei einem neuen PC nutzen wollen, kannst du selbstverständlich wieder dieses Windows 8 nehmen. Kann nur sein, dass die Aktivierung nicht via Internet funktioniert sondern via Telefon aktiviert werden muss.

gut 50 € für das update lass ich mir gefallen, und wie stell ich das dann an, is da auch ein lizenzkey drin, den ich denn eingeben muß und aus win 7 ultimate wird dann win 8 pro, ohne den rechner platt machen zu müssen?
und müsste ich das dann jedesmal so machen, also erst win 7 installieren und zu win 8 updaten, wenn ich den rechner platt mache, oder kann ich dann gleich win 8 installieren, weil ich mir eine installation dvd erstellen könnte.

wenn denn würde ich das eh erst machen wenn das win 8.1 update da is, mitte oktober, um wieder einen normalen desktop nutzen zu können.

@adok
das sehr gut dann war das vielleicht nich so gut ausgedrückt in dem artikel den ich gelesen hab
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Natürlich ist da auch ein Product-Key für Windows 8 dabei.

Du musst auch nicht unbedingt vorher Windows 7 installiert haben um das Windows 8 Upgrade installieren zu können. Siehe auch http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Mit_der_Windows_8_Upgrade_eine_Neuinstallation_durchführen

gut dann könnte ich doch hier Windows8-Setup.exe mit dem update key die iso runterladen, die wird ja dann bootfähig gebrannt, und ich kann dann wie gewohnt alles schön sauber installieren, richtig

Der Key ist in Form einer Karte dabei, Format wie eine EC Karte.
Hier findest Du den Key im MS Format also 5 x 5 Zeichen.

Ich habe auf meinem PC die Update DVD gebootet und alle Partitionen " nach Datensicherung " platt gemacht.
Beim Start den Key der Karte eingegeben und installiert.

Die Aktivierung per Internet funktionierte nicht, also die Aktivierung per Telefon gewählt.
Paar Minuten mit Blech Idioten verbracht und Windows 8 war aktiviert.
Es klappt schon.
Der Anruf ist kostenlos und tut auch nicht weh !

@phanos
also hab ich das richtig versanden, bei dem update win8 is ne dvd und (klar) nen key bei, und du hast jetzt ne ganz nomale neuinstallation (rechner starten, von cd booten, erweitere benutzer... (heißt das wohl), festplatten formatieren, und eine aussuchen wo win installiert wird, win installiert sich, fertig)
mit der update dvd gemacht und das wars.

Ja genau so habe ich das gemacht.
War nur die Telefonische Aktivierung fällig, aber kein Problem.

Es sind zwei DVDs dabei 32 und 64 Bit + Karte mit Key

Habe mir den Link angesehen, vergiss es !
Besorge Dir eine Update Version, ist Kostenpflichtig !
Freue Dich über den legalen Key !
und warte die wenigen Tage bis Windows 8.1 zur Verfügung steht.

Dann kannst Du eine " saubere " Installation vornehmen und Gut ist es !

Alles klar dann bestell ich sone update und mach mit der dvd die Neuinstallation und dann das update zu 8.1 ganz ordentlich

matze164 schrieb:
ok und wenn ich win 8 bei mir auf den rechner mache, verknüpft es sich denn auch, und is dann nur noch für diesen rechner brauchbar
...

Auf den MS Aktivierungs-Servern ist der Key in Verbindung mit der Hardware hinterlegt. Wenn du nun das OS auf einem anderen Rechner installierst, ist eine telefonische Aktivierung von Nöten.

=EDIT=
Ich habe dazu mal etwas geschrieben; du kannst es dir ja durchlesen: klick

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@jollyroger2408
Alles klar dir telefonische Aktivierung is ja nich wirklich schlimm, aber auf jeden Fall weis ich jetzt das ich das Windows 8 , auch bei einem Hardwarewechsel weiter nutzen kann

Zurück
Oben