Fragen zu Win10 Lizenz und MS-Konto

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
547
Hallo,
ich habe einen alten PC, den ich weitergeben möchte.
Der PC war bisher mit meinem MS-Konto verknüpft und auch aktiviert.

Ich würde die Lizenz aber gerne behalten.
Der jenige, der den PC bekommt, hat auch aktuell eine eigene Lizenz von Windows 7.

Installiere ich den PC nun neu mit Win10 (ohne Eingabe des Productcode), ist dieses sofort aktiviert, wenn der PC ans Internet angeschlossen wird.
D.h. es wird doch weiterhin meine Lizenz verwendet.

Wie bekommt man das gelöst?

Im MS-Konto habe ich den PC schon gelöscht und am PC selbst per "slmgr -upk" auch deaktiviert.
Trotzdem aktiviert sich der PC immer wieder...
Und wo im MS-Konto sieht man seine Lizenzen?
 
Blue_Moon schrieb:
Ich würde die Lizenz aber gerne behalten.
Der jenige, der den PC bekommt, hat auch aktuell eine eigene Lizenz von Windows 7.

Im MS-Konto habe ich den PC schon gelöscht [...]
Wenn Du selbst die Lizenz behalten möchtest, ist es nicht gut, diese in Deinem Online.Konto zu löschen. Woher stammt denn Deine Lizenz ursprünglich? War das selbst eine ehemalige Windows-7-Lizenz, die Du auf 10 gebracht hast, oder war es eine Windows-10-Lizenz, die auf dem bereits bei Kauf vorinstallierten Computer vorhanden war?
 
Du kannst unter dem Punkte Aktivierung den Product Key aktualisieren.
Versuche dort einfach mal den Key von Windows 7 einzugeben.
1550416745014.png
 
Es war eine Win7-Lizenz die auf Win10 gebracht wurde.

Ich habe nur das Gerät gelöscht.
Mehr hab ich im MS-Konto nicht gefunden.
 
Die verknüpfte Lizenz kannst Du auch nicht selber löschen. Den Rechner in der Übersicht entfernen bringt nur so lange was, bis Du ihn wieder nutzt online. Dann erscheint er da wieder.

Installiere ihm Win 10 ohne das Du online gehst. Fertig. Dazu muss Du nicht online gehen.
 
1.) Behalte Deinen ursprünglichen Windows-7-Key. Behalte ebenfalls ein Upgrade von dieser auf Windows 10 als digitale Lizenz in Deinem Microsoft-Online-Konto.

2.) Installiere das aktuellste Windows 10 auf dem weiterzugebenden Rechner, aktiviere es allerdings dabei nicht mit Deinem Key oder Konto.

3.) Nach Erhalt gibt der Neubesitzer seinen eigenen Windows-7-Key nachträglich unter Windows 10 ein, und führt somit mit seinem Windows-7-Key ein Upgrade auf Windows 10 durch. Fertig.
 
Da sich das Ding automatisch aktiviert, hilft es wohl nur im MS-Konto unter Meine Geräte mal den PC vom Key zu trennen.
 
HisN schrieb:
Da sich das Ding automatisch aktiviert, hilft es wohl nur im MS-Konto unter Meine Geräte mal den PC vom Key zu trennen.
und wie geht das?
In meinem MS-Konto hab ich das Gerät ja schon gelöscht...es taucht auch nicht mehr automatisch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Konto einloggen,
meine Geräte anklicken.
Den Entsprechenden PC suchen
Verwalten anklicken
PC entfernen anklicken.

Hättest Du auch ohne mich gefunden. Bin ich mir sicher.
 
HisN schrieb:
Ins Konto einloggen,
meine Geräte anklicken.
Den Entsprechenden PC suchen
Verwalten anklicken
PC entfernen anklicken.

Hättest Du auch ohne mich gefunden. Bin ich mir sicher.
Das hatte ich auch schon gemacht...dachte da gäbs viell. noch was andres.


Ralf1976 schrieb:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-deaktivieren-so-geht-s/

und ja, das funktioniert. Selbst schon gemacht.

Edit: Den PC nur im MS-Konto zu entfernen reicht nicht.
Das hab ich auch schon gemacht...aber nach einem Neustart ist der PC eben trotzdem wieder aktiviert...
Naja...dann muss er eben gleich seinen Code eingeben, bevor der PC online geht.

Danke für eure Hilfe!
 
HisN schrieb:
Ins Konto einloggen,
meine Geräte anklicken.
Den Entsprechenden PC suchen
Verwalten anklicken
PC entfernen anklicken.

Hättest Du auch ohne mich gefunden. Bin ich mir sicher.
Blue_Moon schrieb:
Im MS-Konto habe ich den PC schon gelöscht...
...hatte er schon im ersten Post.

Den Rechner vom Key zu "befreien" wurde oben schon genannt, hier (Link) noch etwas ausführlicher.
Ob danach wieder eine automatische Aktivierung mit der alten Lizenz erfolgt weiss ich nicht.

Deshalb sollte der Rechner neu aufgesetzt werden (clean install) mit dem neuen WIN 7-Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mein Fehler, zu einfach gedacht.
Thx für Link.
 
Eine automatische Aktivierung erfolgt nur wieder, wenn der PC wieder mit MS-Konto gestartet wird. In dem Augenblick verknüpft sich Windows wieder mit dem MS-Account. Melde ich mich mit anderem account an, muß ich die Aktivierung selbst vornehmen. War zumindest bei mir immer so.

Gibt aber noch eine andere Möglichkeit. wenn Du die Lizenz behalten willst und diese direkt auf dem anderen/neuen PC installierst, meckert Windows und Du kannst das Ding telefonisch aktivieren und es ist nicht mehr für den anderen PC aktiviert. Sollte das auch nicht gehen und es eine alte W7 oder W8 Lizenz sein welche zu W10 gemacht wurde, kannst Du das BS als W7 oder W8 installieren und dann funktioniert die telefonische Aktivierung auf jeden Fall. Hab so mein W8/W10 frei bekommen als mir mein Board abgeraucht ist und die Tante am Tele meinte ich müsste ein original Windows kaufen (ja nee ist klar, Mediamarkt verkauft Raubkopien^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch..... Cardhu, das ist die einfachste Möglichkeit..... man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich finde diese ganze operative Hektik erheiternd.

Dass MS (Urheber dessen) mit dem in der HW gespeicherten Key das aktivieren etwas zu komfortabel gelöst hat macht das alles freilich nicht besser, und man wird den Komfort im Grunde auch nicht los. Nebenwirkungen sind dann alles außer komfortabel.

Eine Lizenz ist eine Lizenz ist eine Lizenz.
Ein Key ist ein Key ist ein Key.

@Blue_Moon, was würdest du tun wenn dein Rechner vor deiner Nase abbrennt oder geklaut wird? Was denkst du ist dir verlustig gegangen? Oder mehr: was ist dir nicht verlustig gegangen? Die Lizenz! (Und der Key, wenn man Ordnung hält.)
Schaffst du dir einen neuen Rechner ohne Betriebssystem an (zahlt die Versicherung) musst du nur 10 installieren [nichts Anderes wird dein Käufer tun müssen…] und aktivieren [dito] (oder besser noch das aus einem Systemimage restaurieren). Nun ist nur noch das quasi mechanische Etwas namens Key zwecks Letzterem gefragt.
Keine anderen Sorgen musst du dir hier machen!

Dass der Käufer sein WIN automatisch aktiviert bekommt ist i.O. da er mit dem 7-Key die Lizenz belegen kann. Wenn MS irgendwann darum bittet. Komfortabel und unkomfortabel in einem.

CN8

PS: da immer wieder Hardwarebindung als Begriff unterwegs ist - in meinen Beispielen wird die Versicherung auch einen Ersatz-Key ausspucken müssen wenn deiner partout deswegen nicht als gültig durchgeht. M.W. nach muss MS aber nachgeben und auch bei (mehr oder weniger) freiwilligem HW-Weschsel aktivieren da nach unseren Gesetzen eine Hardwarebindung unübersehbar auf Gerät und Rechnung prangen muss um gültig zu sein. Verklausuliereungen genügen nicht das EULA wäre eine überraschende AGB.
 
cumulonimbus8 schrieb:
unseren Gesetzen eine Hardwarebindung unübersehbar auf Gerät und Rechnung prangen muss um gültig zu sein. Verklausuliereungen genügen nicht das EULA wäre eine überraschende AGB.

Das tut es. Windows wird mit diesem Gerät verkauft. Windows ist bestandteil des Gerätes. So gedacht könnte man jegliche Software, die man irgendwie mit einem Produkt mitgekauft hat, frei benutzen. Und das ist einfach Humbug. Schau mal zB in einem neu gekauften PKW. Da wird etliche lizenzierte OEM Software laufen. Die kannst Du auch nicht einfach woanders nutzen. Oder noch einfacher. Apple Hardware mit dem MacOS.

Es wird einfach immer und immer wieder falsch ausgelegt und zitiert. Das OEM Urteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
In den Verkaufsdokumenten sollte klipp- und klar stehen was man gekauft hat. Und EULA die man nicht vor dem Kauf sichten kann behalten den Makel überraschende Klauseln zu sein. Hier ist WIN ja offenbar Teil des Kaufs den ich nicht anteilig zurückweisen kann…
Auch gibt unser Recht den Grundsatz her, dass Dinge durchaus erlaubt sind so lange sie nicht verboten sind.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben