Fragen zu Windows 10 Updates

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Wegen der Updates bei Windows 10 habe ich paar Fragen:
1. Windows macht die Updates selbst und automatisch, oder? Ich kriege nur die Benachrichtigung für den Fall dass der PC neu gestartet werden muß Richtig? Ich hatte beim 7er die Einstellung dass mir angezeigt wurde wenn es Updates gab ich dann entschied wann ich sie installiere. So etwas gibts hier beim 10er nicht, oder?
2. gestern Mittag hatte ich so eine Benachrichtigung dass ich den PC neustarten muß. Also tat ich das. Und nach dem Neustart war der Desktop schwarz ich mußte das Bild das ich als Hintergrund haben will neu auswählen. Warum das? Ich habe das gleiche Bild auch beim Sperrbildschirm beim Start und dort war es nicht weg
Vielen Dank!!
 
Wie und was meinst Du jetzt damit genau? Ich habe Home. Meinst Du damit, dass ich nicht wie beim 7er selbst entscheiden kann was und wann upgedatet wird? Also laufen die Updates automatisch. Und ich muß nur neu starten wenn Windows es sagt. Oder? Und hast Du eine Ahnung was das mit dem schwarzen Desktop war. Heute sollte ich wieder neu starten wegen einem update und es lief alles wie ws soll und der destop sah aus wie er aussehen sollte.
 
Es ladet die Updates selbst, wann sie installiert werden soll entscheidest du, das kannst du gleich machen, oder wenn du den PC Herunter fährst oder bei einem Neustart. Hier ist die Option "Nutzungszeit ändern" interessant, bis zu 18 Stunden am Tag kannst du davon in ruhe gelassen werden, aber irgendwann müssen sie installiert werden. Die lästige Benachrichtigung kannst du übrigens unter "Erweiterte Optionen" deaktivieren.

Was deinen Fehler betrifft, keine Ahnung was da schief lief, ob das am Update lag, was durchaus sein kann, oder an was anderes, da bin ich überfragt.

#2 meinte das man die Monatlichen Updates (bis zu 30Tage) und die Halbjährlichen Upgrades (bis zu 365Tage) eine Zeit abwählen kann, ab der Pro Version und aufwärts, dies kann man in den Gruppenrichtlinien machen. Hier ein Link dazu. Dies ist für diejenigen nützlich, die keine öffentlichen Beta-Tester für MS sein wollen, die Fehler so gut es geht vermeiden wollen, egal ob Privat oder Beruflich auf einem Firmen-PC.
 
blacky3105 schrieb:
Wie und was meinst Du jetzt damit genau? Ich habe Home. Meinst Du damit, dass ich nicht wie beim 7er selbst entscheiden kann was und wann upgedatet wird?
Das ist doch jetzt nicht neues, das ist doch schon 6 Jahre lang bekannt und überall nach zulesen.

Die monatlichen Sicherheits Updates werden automatisch geladen, du wirst dann nur noch benachrichtigt, wenn du den PC neu starten sollst, wegen der Installation. Man kann da aber auch in den Update Einstellungen das installieren für paar Tage verschieben, wenn man es nicht sofort möchte.

Bei den halbjährlich Features Updates wird man mitlerweile nur Benachrichtigt, dass es die für den PC gibt, man kann dann innerhalb eines Jahres selbst entscheiden, wann die runtergeladen und installiert werden sollen.
Die werden spätestens dann aber automatisch geladen und installiert, wenn sich die installierte win10 Version den Support Ende nähert
 
blacky3105 schrieb:
1. . . . So etwas gibts hier beim 10er nicht, oder?

Windows Update: FAQ | Microsoft

1621064662275.png


1621064784482.png


Wobei in den letzten beiden Jahren nur ein Funkionsupdate im zweiten Halbjahr ausgerollt wurde. Das Funkionsupdate im ersten Halbjahr war nur ein kleines Update, wie das Update 21H1. Erst das Update 21H2 wird wieder ein Funkionsupdate.

Beim Funktionsupdate erfolgt ein Hinweis, dass es verfügbar ist:

1621065026650.png



blacky3105 schrieb:
2. . . . Und nach dem Neustart war der Desktop schwarz ich mußte das Bild das ich als Hintergrund haben will neu auswählen. Warum das? Ich habe das gleiche Bild auch beim Sperrbildschirm beim Start und dort war es nicht weg

Der Hintergrund und Sperrbildschirm haben unterschiedliche Einstellungen.

Das Hintergrundbild wird transcodiert unter 'c:\Users\{Benutzer}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes' gespeichert.
  • CachedFiles\
  • slideshow.ini
  • Transcoded_000
  • Transcoded_003
  • Transcoded_005
  • TranscodedWallpaper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nun gut für mich war das "wichtigste", dass ich mich selbst nicht "groß" darum kümmern muß. Und eine Benachrichtigung sehe, dass der PC neu gestartet werden muß. Das heißt also die Updates werden erst beim Neustart installiert. Und ich kann das auch erst "später" machen wenn ich den PC sowieso herunterfahre. Und es ist mit Sicherheit schon lange bekannt. Für mich aber ganz neu, da ich "gezwungenermaßen" auf Windows 10 und ein neues Notebook "umsteige"
Vielen Dank!!
 
Ich muß schon... Weil mein altes nicht mehr will Und ich habe vorher gegoogelt Wie Du sagst. Das gehört zum guten Ton. Aber offensichtlich bin ich zu blöd, um das "passende" zu finden ;););) Zumindest nicht das, was mich schlauer macht und meine Fragen beantwortet. Vielleicht sollte ich nochmal komplett "von vorne" anfangen Beim C64 mit Akkustikkoppler, Compuserve,Netscape Navigator usw. den Z1 lasse ich mal weg ;););) Sooo alt bin auch wieder nicht...
 
blacky3105 schrieb:
Aber offensichtlich bin ich zu blöd, um das "passende" zu finden
👍 geht mir auch so.
Akustikkoppler… Ich durfte gnädig etwas später mit einem 14400er moderm anfangen :D
CN8
 
Das waren noch Zeiten... Wenn man es deutlich hörte, dass man mit dem Internet verbunden wurde. Und es diese "tollen" fiesen Viren gab, die teure Nummern über das Modem anwählten
 
Zurück
Oben