Fragen zu x1950gt (AGP)

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hey Leute ..

ich hab mir die neue agp Karte gekauft ( x1950gt ).

1.) Ich wollte mal fragen ob mein Sys vllt das Graka bremmst

mein sys : 3000mhz , 2bg, 480watt NT , Asus P5P800

2.) Wieviel Punkte habt ihr bei 3DMark05 ? Ich hab 6900.
-Wenn ihr die Graka habt

3.) Welchen Treiber sollte ich draufhauen?

4.) Bestimmte Einstellungen vornehmen? (Treiber)

5.) Keine Temp. anzeige ( Speedfan und Everrest).

Ich würde mich sehr überr eure Antworten freuen.

Gruß
BimoN

1) Sag lieber den Namen der CPU als nur die reinen MHZ :) Aber Prinzipiell sieht nichts danach aus als würde es "bremsen".
2) Habe ich nicht.
3) Wenn du kein 64Bit OS hast nimm die aktuellsten Omega.
4) Nein, es sei denn du willst Takten...
5) Wie gesagt, die Temp brauchst du wirklich nur zu überwachen wenn du Takten willst, andernfalls wird die Karte innerhalb der Spezifiation laufen :P

Danke für deine Antworten.. aber ist das nicht ein wenig wenig? (6900) oO

Doch natürlich ist das viel zu wenig. Abhilfe schaffst Du indem mal "richtige" hardware verbaut wird. Einfach ein paar hundert Euro investieren und Du kannst stolz auf neue 3dmark Werte sein ... hurra!!!

Naja, um Dir wenigstens ein bissi zu helfen und damit Du nicht weinen mußt hier ein link:

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2179&cid=3&pg=4

wobei Dir dann hoffentlich selbst aufällt, daß Du eventuell noch mal Angaben zur Auflösung bzw. Einstellung machen solltest.

Ach ja, mit 2 Minuten googlen wärst Du aber sicher selbst drauf gekommen.

6900 bzw. was erwartest Du von einer mittelklassigen Grafikarte :) (welche zugegeben nicht schlecht ist im Preis-Leistungsverhältnis) !!!.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nhg.RabbiT schrieb:
komisch .. warum hab ich denn so wenig punkte? :( :(

Du willst uns veralbern ??? Poste doch erstmal die Auflösung in der Du den benchmark fährst! Und dann vergleiche mal mit den Werten im link.

So wenig ist das doch gar nicht, eventuell noch irgendwo ein kleiner Flaschenhals und dann wäre dein Wert für 1280x1024 doch ok.

Aber sorry, wenn man nachfragt wie deine Einstellungen sind und es kommt gleich wieder Geweine, da kann man dann auch nicht wirklich eine Aussage treffen.

flipp

Naja, bei 3DMark05 in der Standardauflösung von 1024 x 768 ohne FSAA/AF sind 6900 Punkte bei einer X1950GT schon etwas wenig.:rolleyes: Sollten schon über 8000 Punkte sein. Was hast Du denn genau für eine CPU? Die Taktfrequenz allein sagt noch nichts über die Leistungsfähigkeit eines Prozessors aus.;) Könnte nämlich sein, das die X1950GT vom Prozzi ausgebremst wird und deshalb nicht die volle Leistung bringen kann.

nhg.RabbiT schrieb:
Meine CPU ist standart takt (Intel Pentium 4 3000mhz).

Kurz und knapp: Deine CPU bremst ein bisschen, versuch sie mal auf 3,6 zu takten, und du wirst einen deutlichen schub bemerken;)

Wenn wir schon dabei sind :)

Habe vor mir die Karte zu kaufen. Alternativ würde ich noch eine X1950PRO mit 512 Mb in erwägung ziehn. Mein Sys steht in der Sigantur. Desweitern hab ich noch ein 360 Watt NT von Chieftec verbaut. Wird das reichen?

Vilmar schrieb:
Kurz und knapp: Deine CPU bremst ein bisschen, versuch sie mal auf 3,6 zu takten, und du wirst einen deutlichen schub bemerken;)

Mit welchem Tool mach ich das, bzw wie? :rolleyes:

Gruß
Rabbit

nhg.RabbiT schrieb:
Mit welchem Tool mach ich das, bzw wie? :rolleyes:

Gruß
Rabbit

Hmm ich seh schon, dass du auf diesem Gebiet nicht so gewapnet bist, also würd ich da ganz langsam rangehen.

Erstmal musst du deine Temperaturen im Auge behalten, dass ist sehr wichtig, denn es bringt ja nix, wenn deine CPU z.B. auf 3,6ghz taktest, sie aber dann abraucht, weil du sie nicht gut genug gekühlt hast.

Übertakten tut man am besten über das Bios;)

Schau dir das mal am besten an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Und google noch mal im Netz danach!

Hast du den Boxedlüfter auf deiner CPU nohc drauf?

Hast du ICQ? Dann können wir das darüber machen:P

Auf meiner CPU ist ein kühler drauf ja .. aber welcher :rolleyes:

@nhg.RabbiT

NT hat laut Aufkleber auf der 12V Schiene = 17A(3,3V = 28A; 5V = 35A)

Reicht das? ó-O

Danke für die Zahlreichen antworten. -.-*

^^ Es gibt auch Leute die Arbeiten

Hmm kann knapp werden, musst du mal ausprobieren!

ja aber doch nichmehr um die Uhrzeit =P Zumindest ich nichmehr ^^

Ok, dann werd ich das mal probiern müssen =) Ich hoffe das Teil passt auch in meinen Rechner, wegen dem dicken Lüfter :D

Zurück
Oben