Fragen zu X3350 Übertaktung

HeaD87

Lt. Commander
Moin,

hab meinen X3350 auf 3300MHz bei 1,2375VCore@Bios übertaktet.
Nur des Problem ist das ich meien VCore sehr stark erhöhen muss um den Takt hochzuschrauben. Daher wollte ich folgendes fragen:
1. Wieviel VCore gilt beim X3350 als Problemlos?
2. Würde ich bisl besser Übertakten können indem ich die Spannung an der NB erhöh?
3. Würde es evtl. mehr Leistung bringen wenn ich den Multi runter schraub und dafür den FSB weiter nach oben bring?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1. das mit spannung hängt stark mit der kühlung zusammen. aber mit nem NH-U12P sollten 1,25V im CPU-Z kein problem sein!

2. einfach ausprobieren. +0,1V oder +0,2V sind normalerweise noch im bereich des möglichen ;)

3. da der x3350 eh nur nen 8er multi hat ist das sinnfrei.

wenn 1,25VCore im CPU-Z kein Problem sind heisst des ja das ich im BIOS auf über 1,25V stellen kann oder? weil wird ja im windows betrieb immer Undervolted soweit ich weis
weil bei mir besteht des problem das wenn ich 1,25V im Bios einstell, er nichtmal auf 3,4GHz Primestable läuft und oft direkt am Anfang von Prime nen fehler bringt :(

naja dann ists halt zu wenig VCoer!

pauschal kann man das nicht sagen wie viel vcore du geben sollst. das musst du auch selber wissen wie lang die leben soll! und wichtiger ist noch die temperatur! so lange du nicht weit über 60° bist ists eigentlich ok. und die temps steigen ja hauptsächlich durch spannung

edit: wenn du bissl mehr über spannungen erfahren willst... da ist ein link in meiner sig...

naja hatte mit 1,25VCore und 3350Mhz unter Last bei Prime 57-60°, weiss ned ob es sich empfiehlt da nochma um 1 hochzuschrauben auf 1,2625V, hab schon des öfteren gesehen das manche ihren X3350 auf 1,30VCore hochpushen und alles ohne Probleme läuft

den Link von dir muss ich mir ma Morgen reinziehen, grad nur Überflogen, hört sich interessant an

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten wäre wenn du die GTL-Spannung ein wenig erhöhen kannst, das können aber die wenigstens Mainboards.
Ansonsten probier noch die NB-Spannung aus und schau ob es dann besser läuft, aber viel merh wird wohl scher möglich sein, die FSB-Signale sind wahrscheinlich schon ziemlich schwach.

ich glaub schon dass da noch was drinnen ist :)

probier doch einfach ein wenig aus... so sehr wie unter prime wird die cpu ja normalerweise eh nicht belastet. und so lange du genug Distanz zur TJmax hast ist doch eh alles in butter. würd eh nicht nach der normalen temp gehen sondern nur nach der Distance to TJmax...

die TJMax ist die maximale Temperatur bevor die CPU sich selbst Notausschaltet oder?
Wie gefährlich ist des überhaupt wenn ich im Bios über 1,25V einstell, weil da wird die Schrift dann schon Rot

1,3V sind auch okay.

Die Temperaturen sind ega, schau mal auf deine Verpackung 1,25V sind erlaubt, die muss er auch mit Boxed Kühler machen.
Also keine Sorge, 1,25V auf der geht i.O. solange dein Kühler mindestens sogut wie der Boxed ist.

dh das mehr als 1,25 wie pampelmuse gesagt hat ok sind?
also mit der richtigen kühlung (noctua nh-u12p)

naja schau einfach auf deine temps... so lange die passen ist doch eh alles in butter... ich weiß ja nicht wie gut dein gehäuse belüftet ist. und wie du die wlp aufgetragen hast, das ist auch ganz wichtig. von der wlp darfst nur ein ganz kleines bisschen in die mitte auftragen. durch den druck des kühlers verteilt sich das selber.

Der NH-U12P ist wirklich gut, da stellen 1,3V kein Problem dar, du willst die CPU ja nicht dutzende Jahre brauchen.

@weissbrot
hmm^^ ich hab auf die cpu ganz normal WLP drauf, also über die gesamte obere CPU verteilt, sollte ich lieber nochma alles abmachen und neu drauf machen? :freak:
@pampelmuse
najo 4 jahre sollte die cpu halten ^^, müsste aber kein problem sein selbst mit bisl höherem VCore und ner guten Kühlung oder?

Bei WLP scheiden sich die Geister.
Wichtig ist, dass man nur dünn aufträgt und vorallem gute WLP verwendet.
Ob man die jetzt vorher verteilt oder nur einen Kleks macht usw. usf. wird zwar viel diskutiert, bringt aber höchstens mal 1°C.

Doch so lang.

Eine Garantie gibts natürlich nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass die CPU das packt.

am wichtigsten ist halt, dass man total wenig davon nimmt. bei meiner ersten cpu waren das schon 5° unterschied

weissbrot schrieb:
am wichtigsten ist halt, dass man total wenig davon nimmt. bei meiner ersten cpu waren das schon 5° unterschied

jo weiss ich
aber auf die wlp durch druck verteilen hat bei mir find ich ned geklappt, da war die cpu 36° im idle non oced und mit ganz normal schön verteilen auf der cpu hatte ich 31° idle

hab auf 3400MHz getaktet mit 1,2625 VCore im Bios und meine CPU wird unter Prime 60-61° warm, passt des ?

Zurück
Oben