Fragen zum ASRock H77

idlehand

Ensign
hi,

erstmal: ich hab von pc´s nicht viel ahnung.

ich hab mir auf empfehlung des "der ideale gaming pc" threats, das asrock h77pro4/mvp motherbord gekauft.
das board hat die features:
Intel Rapid Storage
Intel Rapid Start
Intel Smart Response Technology
Intel Smart Connect Technology

ich hab zwar bei google einiges dazu gefunden, ich versteh es nur nicht, bzw kann nicht bewerten ob die features gut oder wichtig sind.

kann mir vielleicht jemand laienverständlich kurz erklären, was die features bringen und ob sie empfehlenswert ist. (manches lässt sich im bios ausschalten oder ich deinstallier den treiber).

dann hat das board noch so zeugs wie XFast USB/LAN/RAM. selbes problem.
was ist das? ist es empfehlenswert.

würde mich freuen, wenn ihr mich etwas aufklären könntet...

viele grüße,
chris

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine SSD? Wenn nein, dann brauchst du über Rapid Start gar nicht nachzudenken.

Rapid Storage sind Treiber für Festplatte etc., brauchst du eigentlich nur, wenn
RAID verwendet wird, ansonsten reichen die Windows-Treiber.

Ansonsten sind doch die Links von RiseAganistx sehr aussagekräfig.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Smart Response = SSD-Caching-Funktion -> SSD wird im Verbund mit der / den Festplatte(n) betrieben und "merkt" sich oft benutzte Daten/Programme, die dann schneller aufgerufen werden (Windows Start inklusive)
Ganz nettes Feature, wenn man bspw. nur eine kleine SSD hat und sich keine große leisten kann oder will... Wirkt sich allerdings nur auf den Lesevorgang aus.

XFast RAM = Ramdisk-Funktion, bei ausreichender Menge an Arbeitsspeicher kann man dort ein Laufwerk anlegen und Daten / Programme direkt aus dem RAM ausführen... Diese müssen allerdings bei jedem Neustart erstmal wieder in den Arbeitsspeicher geladen werden.

XFast USB beschleunigt die USB-Übertragungsraten (frag mich nicht wie, aber es funktioniert)

XFast LAN = abgewandelte Version von diesem Traffic-Shaping-Programm hier:
http://www.cfos.de/en/cfosspeed/cfosspeed.htm

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok danke.

ja, ich habe eine ssd. ich habe den rapid start treiber auch mal kurz installiert, dannach wurde aber eine festplatte nicht mehr angezeigt (die mit den eigenen datein), kurz einen herzinfakt bekommen, wieder deinstalliert und alles war wieder gut.

ich benutze den pc zum zocken, surfen, movies etc.
kann mir nich einfach einer sagen was ich von den features benutzen soll und was nicht?
bitte :)

Zurück
Oben