Fragen zu AsRock Mars 4000

rolof

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
schneup schrieb:
Alternative einen Kleinst-PC (z.B. Asrock Mars 4000 Serie, Test in Computerbase) Huckepack via VESA an ein 21" LCD (z.B. BenQ GW2283) zu haengen. Diese Barebones sind um 400 Euro, zusammen mit RAM, M.2 SSD, LCD und Funktastatur/Maus sollte es in 600-700 Euro passen (je nach Groesse der M.2 SSD und wenn die vorhandene 2.5" SSD und Win Lizenz vom jetzigen PC weiterverwendet werden). Da der PC und Bildschirm eine Einheit sind duerfte die Stellflaeche mit einem 17" Notebook vergleichbar sein und es ist noch transportabel (z.B. um es mal schnell wegstellen zu koennen). Wenn Du WLAN und Funktastatur/Maus benutzt waeren nur 2 Stromkabel noetig (das (kurze) HDMI Kabel kann am LCD festgeklebt werden).
Super interessanter Thread Danke an Alle! Ich hätte eine Frage zu dem Asrock Mars 4000: könnte ich da einen alten Monitor über den VGA anschluss anschließen und einen zweiten über HDMi und ihn mit zwei Monitoren betreiben (für Photoshop etc.) und dieser Ultra M.2 2280 Slot ermöglicht mir eine SSD mit dem Betriebssystem zu installieren und ich kann für die Daten dann eine normale 2.5- Festplatte anschließen?
Ergänzung ()

Und diese Arbeitspeicher könnte ich im ASRock 4500U verbauen: https://geizhals.de/patriot-viper-4...b-pvb464g320c6k-a2291327.html?hloc=at&hloc=de ?
Ergänzung ()

Und diesen M.2 : https://geizhals.de/gigabyte-nvme-ssd-m-2-2280-1tb-gp-gsm2ne3100tntd-a2140750.html ?
Ergänzung ()

Und diese Festplatte: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html?hloc=at&hloc=de
Wäre das möglich sorry dass ich den Thread gehackt habe aber ich habe nach einem Mulitmedia-Laptop mit zwei Festplatte gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen und die Idee von Schneup war zwar für Holger nicht die Richtige aber ziemlich sicher für mich, Danke Schneup!
 
Zuletzt bearbeitet:
rolof schrieb:
Ich hätte eine Frage zu dem Asrock Mars 4000: könnte ich da einen alten Monitor über den VGA anschluss anschließen und einen zweiten über HDMi und ihn mit zwei Monitoren betreiben (für Photoshop etc.) und dieser Ultra M.2 2280 Slot ermöglicht mir eine SSD mit dem Betriebssystem zu installieren und ich kann für die Daten dann eine normale 2.5- Festplatte anschließen?
Das wuerde so funktionieren. Wenn Du allerdings permanent einen Multimonitorbetrieb haben moechtest wuerde ich Dir die Asrock Jupiter X300 Serie empfehlen da Du dort 2 digitale Schnittstellen (1xDP, 1xHDMI) und 1x VGA hast. Das waere deutlich zukunftssicherer. Der groesste Unterschied zum Mars ist dass die Jupiter Serie normale Desktop-APU's bis 65W verwendet. Damit hast Du eine deutlich groessere Flexibilitaet bezueglich Performance. Preislich sollte der Barebone um 200 Euro liegen, zusammen mit APU also ein bisschen teurer als der Mars 4000 mit eingebauter APU.
rolof schrieb:
Nein, das sind normale DIMM fuer Desktop PCs. Diese Barebones brauchen Notebook Speicher (SO-DIMM). Normale Marken 3200 SO-DIMM sollten funktionieren, wenn Du ganz sicher gehen moechtest nimmst Du RAM die in der Memory QVL bei Asrock gelistet sind (zurzeit aber kein 32GB 3200 RAM enthalten).
rolof schrieb:
Muesste problemlos gehen. Fuer ein bisschen mehr gaebe es allerdings auch eine Samsung SSD 970 EVO mit besserer Performance.
rolof schrieb:
Leider nicht moeglich. Das Gehaeuse hat nur Platz fuer HDDs bis 9.5mm. Diese 2.5" mit hoher Kapazitaet sind mit 15mm zu hoch. Deshalb duerften zurzeit 2TB das Maximum sein.
Falls Du mehr Fragen hast waere es besser einen neuen Thread unter Desktop Kaufberatung aufzumachen damit die Reichweite groesser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolof und species_0001
Super vielen lieben Dank ich schau mir das mal alles in aller Ruhe an, ich hoffe es ist okay wenn ich mich nochmal melde falls ich noch Mal Fragen habe? Ich fühl mich gerade ein kleines bisschen dumm musste jetzt erst Mal ein Video auf Youtube ansehen mit dem Titel: "was ist eine APU?" lol :)
 
species_0001 schrieb:
oder den Asus PN50.
Den Mars würde ich mit seinen bescheidenen IO Schnittstellen nicht unbedingt nehmen.
Wenn es das Budget zulaesst waere der Asus natuerlich eine Ueberlegung wert, ist aber fast doppelt so teuer wie die Asrock Modelle. Und scheinbar im Moment auch recht gesucht.
rolof schrieb:
Super vielen lieben Dank ich schau mir das mal alles in aller Ruhe an, ich hoffe es ist okay wenn ich mich nochmal melde falls ich noch Mal Fragen habe? Ich fühl mich gerade ein kleines bisschen dumm musste jetzt erst Mal ein Video auf Youtube ansehen mit dem Titel: "was ist eine APU?" lol :)
Nur zu, es gibt keine dummen Fragen. Aber wie bereits geschrieben wuerde ich empfehlen dafuer einen neuen Thread in der Desktop Kaufberatung zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolof
Zurück
Oben