Fragen zum ASRock P67 Pro3

*Hagen*

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem ein Sandy Bridge System mit dem ASrock P67 Pro3 Mainboard.
Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Ich habe mir von dieser Seite (http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=P67 Pro3&o=Win764) den Intel Management Engine Treiber heruntergeladen und ihn installiert. Wofür ist der überhaupt? Brauche ich den oder hätte ich mir die Installation sparen können?

2) Meine Gehäuse-Lüfter vom Antec Three Hundred lassen sich im Bios oder mit de ASRock Extreme Tuning Utility nicht steuern, lediglich der CPU-Lüfter. Liegt das daran, dass diese nur am Strom angeschlossen sind und nicht direkt am Mainboard? Die haben neben dem Stromkabel ein weiteres Kabel, wo ich den Lüfter in 3 Stufen regeln kann. Dazu muss ich aber immer umständlich das Gehäuse aufschrauben.

2)

Wenn du die Lüfter an einem 4-Pin-Anschluss des Netzteils anschließt, dürfte es nach meinem Verständnis klar sein, dass dort immer die gleiche Volt-Zahl anliegt.

Da der CPU-Lüfter aber direkt am Mainboard hängt, kann das Mainboard die Drehzahl erkennen und entsprechend der Wärme erhöhen bzw. senken.

1.) Der Treiber ist für den PCI Anschluss am Mainboard, der PCI Anschluss ist bei Sandy Bridge nicht mehr Nativ sondern nur gebrückt.

2.) Wenn die Lüfter nicht am Mainboard angeschlossen sind kann auch die Lüftersteuerung nicht funktionieren, wie auch?

Jo das mit den Lüftern dachte ich mir auch :)

-tRicks-, kannst du deine Antwort zu meiner ersten Frage etwas laienhafter beantworten? Bin auf dem Themengebiet noch nicht so fit.
Ergänzung ()

Muss man den Treiber installieren oder nicht?

Zurück
Oben