Fragen zum ASUS P5KPL

chiller9592

Cadet 3rd Year
hi,

wie dem thema zu entnehmen ist besitze ich dieses mainboard und möchte gerne noch 2GB ram zu meinen jetzigen 2GB kaufen, da ich win7 64bit installieren will und gelesen habe, dass man für die 64 bit version schon 2 GB haben soll.

SiSoftware Sandra konnte ich entnehmen, dass maximal 4 GB ram möglich sind.

weiterhin weiß ich nicht genau welchen takt der ram maximal haben darf.
ich habe mal einen screen gemacht von dem ausschnitt aus dem programm.

habe ich das richtig verstanden, dass ich max DDR2 und 800Mhz ram benutzen kann?
und muss ich 4x1GB reinbauen oder geht auch 2x2GB?

Bild http://img5.imagebanana.com/view/zvlvcqu/mb.JPG

wie ist das mit dem fsb zu verstehen, damit kenne ich mich garnicht aus. ram der ne höhere taktung hat, hat/braucht mehr fsb? bitte um kurze erläuterung

Also dein CPU hat ja einen FSB ich nimm einfach mal 333MHz als Beispiel, dann muss dein Speicher mindestens 333MHz (667) schaffen, du kannst aber auch im Bios umstellen das der Speicher bei dem FSB auf 400MHz (800) läuft, aber das bringt halt nix, weil die Daten über den FSB-Bus müssen und wenn der nicht mehr übertragen kann bringt es nix wenn man viel von hinten rein schiebt.

Deshalb würde 800MHz wohl reichen, weil du keinen FSB über 400MHz brauchst vermute ich mal, weil du bei deinem Board den Speichertakt nicht unter FSB bringen kannst, also z.B. bei einem FSB von 333MHz kannst du den Speicher nicht mit 266MHz (533) betreiben.

ich habe nen q6600 der hat laut intel 1066Mhz fsb. was bedeutet das also für den ram?

sry habs noch nicht ganz kapiert

Also der Speicher muss dann mindestens 266MHz (533er Speicher) schaffen ist also 1:1 zu dem FSB zu rechnen den du kannst nicht machen das der Speicher unter diesen Takt läuft da es einen Speichermultiplikator gibt der den Ausgangstakt bestimmt und der hängt mit dem FSB zusammen, du kannst aber auch schnelleren Speicher verwenden weil nach oben hin sind die Einstellungen offen du kannst also so einen Teiler wählen das du bei 266MHz FSB trotzdem 400MHz (800er Speicher) fahren kannst, das Problem ist nur der FSB ist wie der Verbindungskanal von Speicher zu CPU, also kurz gesagt die Daten müssen über den FSB, Problem bleibt halt das nicht mehr über den FSB kann als die Taktraten erlauben, also bringt schnellerer Speicher eigentlich nix, du kannst ja durch ein Rohr auch nicht mehr Wasser laufen lassen was durch geht, genauso ist es beim Speicher.

Dann noch zum FSB, weil du sagst 1066MHz, du musst den Wert druch vier Teilen also 266MHz, die 1066MHz bedeuten Quadpumped und ist eigentlich nur reines Marketing von Intel kannst du also getrost vergessen.

Zurück
Oben