Fragen zum Athlon und zur Festplatte

MacroWelle

Commander
Hallo!

Habe ein paar verschiedene Fragen zum Athlon und zur Festplatte. Möchte mir im Herbst einen Athlon und eine Hitachi kaufen.

1. Machen sich 1024 statt 512 kB Cache bemerkbar? Jetzt oder in den nächsten Jahren? Kann man die CPU mit weniger Cache besser übertakten? (ich schiele auf den AM2 4000+ X2:) )

2. Kann jemand von euch Aussagen über die 250-GB-Hitachi machen? Vor allem interessiert mich die Lautstärke im Idle-Modus und die Frage ob man nebenher z.B. schlafen kann und ob die Zugriffsgeräusch angenehm sind, weil das restliche System bei mir nicht besonders laut sein wird.

3. Braucht man jetzt Treiber um WinXP auf einem ganz neuen System mit S-ATA Festplatte zu installieren oder nicht? Habe gelesen dass die neuen Platten sich als IDE-Geräte ausgeben.

Puh...danke schonmal für eure Hilfe :) :p

der cache macht sich kaum bemerkbar. aber der 4000+ wird der wohl der preis/leistungs hit werden. also gute wahl. sonst hat der chache theoreisch mit dem überetakten rein gar nichts zu tun. nur das der 4000+ der ''langsamste'' prozesser mit 1mb cahce sein wird undd sich daher vll lauf den takt seiner größern bruder bringen lässt die besser sind als die konkurenten mit 512kb.

eine hitachi ist ne ganz ordentliche platte. bei neuren platten gibt es wie ich finde kaum noch unterschiede in der lautstärke , sie sind alle angenehm ruhig!

ich glaube das das mit dem installieren vom bord abhängt. aber ich wesi nciht ich hab ein nf4 bord und ne wd3200jd und brauch eine diskette da die platte nur als 130gb erkannt wird und mein raid wird auch nur mit diskette erkannt. aber das kann dir jeamdn anderes beser erklären

Ist so wie mit den alten Northwood P4 Prozessoren die einen halb so grossen Cache haben wie die Prescotts und dennoch schneller sind.

Der Cache alleine spielt nie eine rolle.

Die Performanceunterschiede zwischen Presscott und Northwood auf den Cache zurückzuführen ist lächerlich.

MacroWelle schrieb:
2. Kann jemand von euch Aussagen über die 250-GB-Hitachi machen?
Ich habe sechs Festplatten in meinem PC, zwei davon sind die von dir verlinkten Hitachis. Bei mir laufen die mit deaktiviertem AAM, also maximaler Aktuatorleistung. Die Zugriffsgeräusche sind hörbar, für mich aber nicht störend, nervend oder sonst irgendetwas. Aktiviert man AAM sind die Zugriffsgeräusche praktisch nicht mehr wahrnehmbar, allerdings büßt man dann etwas bei den Zugriffszeiten ein. Nebenbei pennen ist für mich kein Problem.

Wenn dein SATA-Controller nativ im Chipsatz integriert ist, wie z.B. beim nForce4 Ultra oder SLI, und du die Platte auch an diesen anschließt, also nicht auf evtl. vorhandene Controller eines Drittanbieters zurückgreifst (z.B. Promise, Silicon Image), brauchst du keinen extra Treiber bei der Installation von XP mit SP2.

Bye,

dankö

Aber warum nur mit ServicePack 2?? Ich will die SATA Platte nicht erkennen lassen sondern Win XP frisch auf die neue Festplatte machen...
Naja bei den AM2 Lösungen von VIA und ATI wird Sata II ja auch drinn sein.

btw: seit wann dürfen forumbase moderatoren schlafen?:D

dazu muss sie erkannt werden...
wenn sie über einen nativ unterstützten controller angeschlossen ist (so wie queen es gesagt hat), brauchst du in der tat keinen treiber für den controller, und das hat mit dem sp2 nichts zu tun.

MacroWelle schrieb:
Aber warum nur mit ServicePack 2??
Das habe ich nicht gesagt.

Mit SP2 funktioniert das so wie ich beschrieben habe, ob das auch für frühere Versionen, also nur mit SP1 oder ganz ohne SP gilt, weiß ich nicht.

Bye,

Hat sich so angehört als ob WinXP die Erkennung nur ab SP2 kann.
Das würde sich zum Problem entwickeln, je nachdem, wie man :D :D an sein Windows kommt.

Mehr Cache kann viel bringen oder auch gar nichts. Hängt von der Anwendung ab. Wenn der rechenintensive Teil der Anwendung vorher schon in den Cache gepasst hat, bringt mehr Cache auch nichts.

Lässt du immer nur ein Programm laufen oder mehrere? (also welche die auch Performance brauche und nicht sowas wie Messenger).

Wenn du nur eins laufen lässt, z.B. ein Spiel und das auch keinen Multiprozessor unterstützt, dann würde ich die Finger von Dualcore-CPUs lassen. Die sind nämlich um einiges langsamer getaktet als die Einzelkern-CPUs, obwohl sie ein höheres Performance-Rating haben. Der X2 3800+ hat 2Ghz und der Singlecore 3500+ hat 2,2Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Ich werde einen Dualcore nehmen weil ich glaube dass Spiele bald davon profitieren werden. Das mit den parallel laufenden Anwendungen ist eigentlich nicht so der Fall. Das mit dem Performance Rating weis ich schon.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben