Fragen zum Gehalt eines Reparaturdienst(PC)

MoeAFJ12

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich eines Gehalts.

Wie viel verdient ein Reparaturdienst die Stunde, wenn der Techniker zu einem nach Hause kommt oder den PC im Laden repariert?

Kann man das irgendwo nachlesen oder weiß es einer von euch?

MfG

MoE

das ist sicherlich immer unterschiedlich.

einen Stundenlohn würde ich auf 50€ schätzen.
anfahrt dürfte sich auch in dem Bereich abspielen.

also kein billiger Spaß

@r0bsn: das meinte ich damit, natürlich verdient der Techniker nicht 50€ die stunde

Zuletzt bearbeitet:
naja, verdienen... oder bekommen ist nicht nur was das verdienen angeht ein unterschied ;)

Nur weil ich dem 50Euro die Stunde zahle, verdient/bekommt der Techniker ja nicht soviel. Kosten kann er durchaus 50Euro und sogar noch einiges mehr ;)

Das muss ich mal den Leuten sagen für die ich pausenlos ihre pc in ordnung bringe weil die einfach zu doof sind oder einfach daran rum fummeln ohne irgendeinen schimmer von Ahnung.naja

Keine Ahnung ob die wirklich nen Studenlohn von 50 Euro bekommen, aber die Kosten liegen schnell im 3-stelligen Bereich.

Naja, und normalerweise wird man ja auch von solchen Leuten entlohnt, wenn sie Geld haben, und wenn es Freunde ist, macht man's halt kostenlos... wieviel PCs ich schon wieder flott machen müssen hab, weiß ich auch gar nicht mehr...

Kannst ja mal einen Techniker der Telekom zu Dir kommen lassen, dann weisst Du was die Stunde kostet. Der Techniker bekommt davon den geringsten Anteil als Lohn.
Oder schau auf die Rechnung der letzten Autoreparatur und frage dann mal einen Mechaniker was er davon bekommt.

Wobei man hier auch anmerken muss, dass selbst 50,00€ für eine beinahe Wertlose Dienstleistung, immer noch zuviel sind. 50,00€ kostet mich ja die Meisterstunde bei der Mercedes-Werkstatt. Und da weis ich, dass wirklich der Meister am Auto ist. (Wobei der auch keine 50,00€ verdient...) Ein "Ich kann Computer reparieren Diplom" kostet mich entweder 16h auf der Volkshochschule oder 15min am heimischen Computer mit Farblaserdrucker. Wofür sollte dann eine Stunde vom "Fachmann" (wenns denn einer ist) 50,00€ kosten? Das ist Wucher.

Zuletzt bearbeitet:
Grandepunto schrieb:
Wobei man hier auch anmerken muss, dass selbst 50,00€ für eine beinahe Wertlose Dienstleistung, immer noch zuviel sind. ....

Das sagst du, aber jemand, der auf seinen PC angewiesen ist und sich selber nicht auskennt, dem ist das evtl sogar mehr wert.
Und welche wertlose Dienstleistung meinst du? Das der PC danach wieder funktioniert? Man muss nur vorher vereinbaren, das die Reparatur nur im Erfolgsfall zu bezahlen ist, sonst nur Anfahrt.

dass selbst 50,00€ für eine beinahe Wertlose Dienstleistung, immer noch zuviel sind.
Woran machst Du fest, dass eine Dienstleistung wertlos ist? Die Kosten sind ja entstanden, Lohn für den Mitarbeiter, Steuern, Versicherungen, Fahrzeugkosten usw.

Das möchte ich mal sehen wie jemand der noch nie nen PC bedient hat nach 16 Stunden an der Volkshochschule PCs repariert...

Wie sagt man auch so schön: Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht zahlen wollen, aber ich weiß auch, dass ich das alles selbst machen kann. Aber offensichtlich sind Leute bereit, so viel für diese Leistung zu bezahlen, und daran macht sich meist der Wert fest...

@ Fu Manchu

Stimmt schon, da war mein Gesichtskreis wohl eingeschränkt.

Aber wenn du einem Computerdienst bei Anruf sagst, dass du nur die Anfahrt bezahlst, falls die Reparatur nicht klappt, legt der sofort auf und lacht sich

@ Werkam
Ich beziehe mich hier auf die ausgeprägte Scharlatanerei, die unter diversen Computerdienstleistern herrscht. Von wertlos zusprechen ist, und das muss ich zugeben, übertrieben. Sie hat einen Wert. Aber nicht den, der dafür verlangt wird. Schlag doch mal dein Telefonbuch auf (soweit noch vorhanden) und sieh dir die Anzeigen an. Die hälfte ist auf den ersten Blick unseriös. Billig, schnell, richtig... :kotz:

@ 1668mib
Dieser angesprochene Wochenendkurs, setzt Grundkenntnisse voraus. Nach 16h "Ausbildung" gib es ein Zertifikat. Damit gehen dann einige Hausieren. Andere versuchen mit Halbwissen und auf gut Glück, dass große Geld als "Computer-Erst-Helfer" zumachen. Der Rest ergibt sich aus der Antwort auf Werkams Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber darum geht es auch nicht. Ein Zeitaufwand ist ja dennoch entstanden. Und sag mir mal ein Beispiel, wo die Reparatur nicht klappt - normalerweise wird das Problem ja identifiziert... was aber ein enormer Zeitaufwand sein kann...

Das macht die Mercedes Werkstatt aber doch auch. :lol:
Oder meinst Du die kommen zu Dir nach Hause und Du zahlst nur die Anfahrt, wenn er den Schaden nicht beheben kann? Dann wird er den Wagen wohl abschleppen und in seiner Werkstatt den Rest erledigen.

Wie viel verdient ein Reparaturdienst die Stunde, wenn der Techniker zu einem nach Hause kommt oder den PC im Laden repariert?
Geht es darum, wie viel man als Kunde zahlt?
Geht es darum, wie viel der Reparaturdienst an der Stunde verdient?
Geht es darum, welchen Stundenlohn der Techniker hat?

Nur wer konkret fragt, kann konkrete Antworten erwarten!

Ein reiner Reparaturdienst muss sämtliche Kosten auf seine Kostenträger abwälzen. Das sind die Reparaturstunden. Da fließt die Miete für die Werkstatt ein, der Strom, das Toilettenpapier, der Steuerberater, das Auto … einfach alles.

Ob der Reparaturdienst etwas dabei verdient und wie viel, hängt von den Kosten des Reparaturdienstes ab und von der Anzahl der Stunden, die man im Laufe eines Monats seinen Kunden in Rechnung stellen kann.

Was der Techniker verdient, weiß das Bundesamt für Statistik (www.destatis.de).

Also ich finde das schon sehr viel Geld was man manchmal für einfache Handgriffe abtreten muss.

Normal ist das nicht. 50€ Für vllt ein Falsch gestecktes Kabel. Unglaublich. Es müsste so etwas wie Schadenskategorien geben. Und das irgendwie ins Verhältnis mit der Arbeitszeit setzen.

Edit: @ keshkau

mir gehts darum wieviel man als Kunde abtreten muss.

@ Kryptolan

Ja aber wenn du als absoluter nichtskönner in schachen PC so eine kleinigkeit hast, hilft dir das auch nicht weiter.

Den Fehler zu beseitigen ist vllt nicht das schwere in manchen Fällen, aber den Fehler zu finden ist was anderes.

mir gehts darum wieviel man als Kunde abtreten muss.

Das sollte in jedem ordentlichen Laden angeschlagen sein, AGB heissen die Dinger und die sind Pflicht im Laden auszulegen, darauf hinzuweisen oder dem Kunden anderweitig zugänglich zu machen.
Wie der Inhaber des Ladens den Preis kalkuliert, ist ihm selbst überlassen, hauptsache er nimmt nicht zu wenig, dann geht er nämlich schnell Pleite.
Hier mal eine Kalkulation zum Verständniss:
http://www.stb-wieser.de/html/body_lohnkalkulation.html

Mohawk schrieb:
Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Realistischer wäre das Doppelte.

Nun ja, in München, Hamburg oder Berlin. Aber nicht in der Provinz...
Sachsen-Anhalt ist nun mal nicht so teuer. Dafür bekommen die Leute hier halt nur 3/5 des West Lohnes

@ Werkam
Netter Link. Nur sind die Werte nicht überall anwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben