Ansprüche des Reparaturdienstleisters bei fehlgeschlagener Reparatur

Tigerfox

Commander
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Hallo,

brauche mal eine schnelle Auskunft. Wir hatten ein iPad 6 zur Reparatur bei einem spezialisierten Reparaturdienst in Dortmund. Zuletzt hieß es Donnerstag, dass wir das Gerät am Samstag abholen könnten, entweder repariert oder nicht, da nach erfolgreicher Reparatur des Ursprungsfehlers (kommt nicht weiter als Bootscreen) durch Austausch irgendwelcher Teile das WLAN nicht mehr funktionierte. Am Samstag war es dann aber doch noch nicht abholbereit, da doch noch ein neuer WLAN-Chip bestellt worden war. Angeblich sollen wir es heute abholen können, da die Reparatur aufgegeben wird, wenn es immer noch nicht fehlerfrei läuft.

Zu meinem Erstaunen sollte der Reparaturpreis durch die ganzen Austauschteile nicht gegenüber der ersten Aussage von ~120€ gestiegen sein, da es ja ihr Risiko war. Preis für die Diagnose war ~20€, da aber die Reparatur als sicher machbar angesehen wurde, hat man gar nicht erst Rücksprache mit uns gehalten, ob die Reparatur nun begonnen werden soll.

Ich frage mich nun, was der Dienstleister verlangen kann, wenn das Gerät weiterhin nicht 100% funktioniert, also z.B. zwar wieder starter, aber das WLAN nicht funktioniert (bei einem iPad ohne mobile Daten ja ein Totalschaden) und wüsste das gerne, bevor ich die wieder kontaktiere. Kann er die vollen ~120€ verlangen oder nur die ~20€, da es ja seine Fehleinschätzung war, oder irgendwas in der Mitte?

Danke schonmal
 
Habt ihr irgendwas schriftlich vereinbart oder war das alles mündliche Absprache?
 
Meine Freundin hat irgendeine SMS bekommen, in der sie den Auftrag bestätigen musste, aber nichts per Email. Gucke nochmal, ob da was auf ihrem Handy ist.
 
Also nach allgemeiner Rechtssprechung ist eine Abweichung von Kostenvoranschlag von 10-20% noch akzeptabel.

Hier ist somit wirklich die Frage, habt ihr den Kostenvoranschlag schriftlich? Hat der Auftragnehmer die höhere Summe nachträglich euch genannt, so dass ihr die Reparatur hättet abbrechen können?

Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, waren die 20 EUR ja veranschlagt für die Fehlerdiagnose und nicht für die Reparatur. Gab es hierzu eine Aussage?
 
Das einzige Dokument, dass ich bis jetzt gefunden habe, ist für die Diagnose, lautet aber über 0€, was ja auch nicht den besprochenen ~20€ entspricht. Das musste sie noch per Link in der SMS bestätigen, was ihr erst einige Tage später eingefallen ist.
Es gab keine Anfrage, ob nach der Diagnose mit der Reparatur begonnen werden soll, weder mündlich noch schriftlich. Bei Abgabe und mündlicher Fehlerbeschreibung meinerseits war man sich schon recht sicher, dass die Reparatur möglich ist und wir haben auch geäußert, dass da wünschenswert wäre, aber eine anschließende Absprache fand nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das so ein Handyladen, wo alles repariert wird oder ein authorisierter Dienstleister ?
 
Ersteres, wobei die schon auf Apple spezialisiert schienen.
 
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