Ich würde sagen die Preise können da sehr variieren, der örtlich ansessige PC-Notdienst oder auch PC Service hat Festpreise, ein Beispiel wären 40 Euro für eine OS Installation, OS muß man natürlich stellen. Die Preise von großen Telekommunikationsunternehmen werden da garantiert auch nochmal etwas mehr zu Buche schlagen.
Ich habe letztens mit jemandem geredet und der hat mir ne Telekomrechnung für einen Techniker für über 200 Euro gezeigt, nur leider weiß ich nicht mehr genau was gemacht wurde, aber es ging um den Router, sag ich zu Ihm, warum bist de nicht zu mir gekommen.
Ansonsten halte ich eine Reperatur mit Anfahrt im dreistelligen Bereich für durchaus normal, wenns am Wochenende ist kostet es vermutlich noch ein wenig mehr.
Bekannte greifen auch gerne auf mich zurück, meistens ist es auch nichts wildes was sie haben, manchmal Software, in den seltensten Fällen streikt mal die Hardware, für ein paar Euro und nen Kaffe konnte ich aber die Probleme immer schnell aus der Welt schaffen. Bei Firmen Reperaturen durchzuführen ist schon etwas hakliger, wenn die Server streiken oder die Finanzsoftware streikt, da müssen echte Profis ran, denn wenn da was kaputt geht wird auch die Haftpflicht nicht dafür aufkommen
Diese Reperaturen sind dann auch vermutlich richtig teuer. Ich hatte das ein paar mal erlebt wie das Intranet zusammengebrochen ist, und das nicht einmal, die Techniker haben da mehrere Stunden für Reperaturen benötigt. Ich denke auch solche Großunternehmen sind gut abgesichert und haben eigene Netzwerktechniker die geschult werden, und dann von A nach B springen quer durch deutsche Lande.