Fragen zum i7 920

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeonidasII

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute mein neues System installiert und jetzt würde ich den i7 920 D0 auf einen praxistauglichen Takt bringen. Ich möchte keine Rekorde jagen, sonder unter geringer Wärmeentwicklung eine möglichst lange Lebensdauer haben.

Ich habe in etwa 3,4GHz angepeilt und denke/hoffe das dieser Takt mit einem Noctua NH-D14 gut gekühlt werden kann, wenn die Lüfter runter geregelt werden.

Ich habe im Netz jetzt etliche Anleitungen gefunden, aber welche ist nun optimal? Das Überangebot verwirrt mich etwas. Eine Variante nutzt den 20er Multi und erhöht den BCLK in 5-10 Schritten. Eine andere Variante setzt den BCLK auf 200MHz und stellt dann dein Multi jeweils um 1 hoch. Was ist nun besser und wo sind die Vor- und Nachteile?

Das HowTo von Overclockingstation[1] ist sehr aufwändig. Erst muss mal den maximalen BCLK ermitteln, dann den Speichertakt und zum Schluss den normalen Takt.

Zudem habe ich gelesen, dass man die AUTO Einstellungen im BIOS durch normale Werte ersetzen sollte. Aber hier weiß ich nicht so ganz weiter.
EIST und C-State habe ich deaktiviert. CAS Latency (CL) steht auf AUTO. Mein Speicher ist ein G.Skill 1600MHz mit CL9. Soll ich hier CL9 fest eintragen?

Die Memory Ratio steht auf AUTO ist ist somit bei einem BCLK von 1333 bei 1066. Die Uncore Ratio steht ebenfalls auf AUTO und ist somit doppelt so groß wie der Speicehrtakt (sollte ja so sein).

Aber bei den CPU Einstellungen ist es seltsam. Die CPU Voltage steht auf AUTO. Die gültigen Werte sind von -0,320 bis +0,630. Darunter steht ein nicht änderbares Feld mit CPU Vcore von 1,280V. Beziehen sich diese Werte also auf diese Vcore? Sprich wenn ich -0,320 einstelle, ist die Vcore bei 1,280 - 0,320 = 0,96?

Folgendes kann ich noch einstellen:

CPU PLL Voltage (1.00 bis 2.43)
QPI Voltage (-0,320 bis 0,630)
DRAM Voltage (1.20 bis 2.77) (laut CPU-Z sind hier 1.5V eingestellt)

Ich kann noch mehr Parameter einstellen, aber ich denke nicht das es notwendig ist. Leider kann ich die VID nicht auslesen (CoreTemp/CPU-Z)

Was muss ich jetzt einstellen und wie sollte ich am besten vorgehen, um einen praxistauglichen Takt zu erhalten? Wie gesagt würde ich gern einen guten Kompromiss zwischen hohem Takt, geringer Wärme und langer Lebensdauer haben. Alles geht leider nicht ;)

Ich weiß das diese Fragen eventuell einfach für manche sind. Aber ich bin durch die vielen unterschiedlichen Meinungen etwas verwirrt und will nichts falsch machen. Auch hatte ich schon teilweiße 3GHz erreicht. Mit anderen Einstellungen hing Windows beim Hochfahren schon mit 2,9GHz. Ich möchte einfach nur Gewissheit, da es für mich relatives Neuland ist.

Gruß,
Leonidas

[1] http://www.overclockingstation.de/overclocking/3262-overclock-core-i7.html

Wissenswert wäre was für hardware du neben der CPU sonst noch so hast.
Mobo
Ram
NT

Hi,

hier sind die anderen Komponenten:

Enermax MODU87+ 500W Netzteil
MSI X58 Platinum
G.Skill 6GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 NQ-Serie

Mahlzeit!
Der thread wird sicher gleich gemoved, sobald ein Admin wach ist :)
Hier rein vermute ich: https://www.computerbase.de/forum/t...core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.564624/

Die OC Sache bei den i5/i7 cores ist deutlich komplexer als bei den alten Architekturen, wie Du
ja bereits gemerkt hast.
Also Fakt ist, dass ein höherer BLCK (das is nix anderes als die neuere Version des FSB) vorteilhafter
für höhere Datendurchsätze ist. Manche CPUs "mögen" einen gewissen Multi nicht oder ab einem bestimmten BLCK ist Schluss. 200x18 schaffen die meisten. Das sind 3,6Ghz und dürfte so ziemlich
jeder problemlos erreichen. Ein höherer BLCK erfordert manchmal mehr Finetuning an der QPI/VTT/IMC (alles das gleiche, heisst nur immer anders) und an den anderen Spannungen.

Probier mal das hier (Werte im Bios! Unter Last im Windows ergeben sich andere, niedrigere Werte. Das ist normal):
Vcore: 2,510 - 2,900
QPI: 1,210
PCH: 1,180
PLL: 1,880

Wichtig:
Loadline Calibration: disabled
Enhanced CPU Setup:
Turbo: off
C1e, Eist: enabled
C3/C6 etc. : DISABLED

Ram:
Ramteiler: SPD 8
ergo: 1600 zu 3.200Mhz uncore
RamDIMM: 1,580V

Das Programm CoreTemp dürfte die VID bei Deiner CPU auslesen können.
Dafür musst Du aber im Bios load optimized Defaults laden und damit starten, Turbo off.

Begründung zur Loadline Calibration off:

Generell wirkt sie auf vielen Boards anders, aber die OC Szene vertraut dem Herrn Jörg Zimmermann, alias JZ
aus dem Gigabyte Forum.

"...ich habe ein paar Postings vorher die Loadline erklärt... noch mal in Kurzform:

wenn die CPU warm wird, muss die Spannung runter, da Silizium im erwärmten Zustand leitfähiger wird...

ich empfehle immer die Loadline Calibration auf [disabled]

ob das jetzt finale oder Betas sind spielt keine Rolle, Hauptsache es läuft :-) "

Quelle:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ud4-ud5-intel-p55-640680-15.html#post12958472

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die VId nicht auslesen. Ich habe auch die Chipsatztreiber installiert, aber das VID Feld in CoreTemp ist grau und es steht nichts im Feld. Im BIOS ist unter Core VID der Eintrag N/A und es wird nur die Current Core VID mit 1.176V angezeigt. Aber diesen Werte finde ich nicht in CoreTemp.

Für die Loadline Calibration gibt es keinen Eintrag in meinem BIOS (aktuellstes von American Megatrends)

Ich habe jetzt gelesen, dass wenn ich den BCLK auf 200 stelle ich die Spannung stark erhöhen muss. Ist es dann nicht sinnvoller den Multi höher zu setzen? Somit ist die Spannung geringer und ich kann die Lüfter langsamer drehen lassen.

Meinst du mit dem RAM Teiler Memory Ratio? Wenn ich diese auf 8 stelle, habe ich bei einem BCLK von 133 eine DDR3 Frequenz von 2133. Mit einem BCLK von 200 sogar 3200MHz. Das schafft mein Speicher niemals ;) Bei einem BCLK von 200 und einem Memory Ratio von 4 habe ich dann die 1600MHz und 3200MHz.

EIST muss ich auch deaktiveren, um den Multi einstellen zu können.

Mit Vcore meinst du sicherlich die CPU Voltage, aber 2,5V?! QPI kann ich so nicht einstellen. Ich kann nur Werte von -0.320 bis +0.630 Eibstellen. Aber ich weiß nicht was der Referenzwert ist.
PLL kann ich auf 1.88V einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben