Fragen zum Kauf eines Gaming-PCs

BonneNuit

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen.

Ich (24 Jahre) habe mich hier im Forum angemeldet,da ich einige ungeklärte Fragen bezüglich eines Kaufs eines neuen Gaming-PCs besitze.
Leider konnte ich hierfür kein Unterforum finden,welches sich mehr auf allgemeine Fragen spezialisiert-ich hoffe dennoch,dass meine Fragen hier wenigstens von einigen Mitgliedern gelesen werden.

Ich habe mich bereits auf vielen Seiten und Bekannten beraten lassen und dennoch würde ich mich hier gerne absichern,da hier viele sicherlich ein fundiertes Wissen bezüglich Computern besitzen.

Ich möchte wie eben zuvor erwähnt einen PC zum Arbeiten,aber vor allem auch fürs Gaming nutzen,also Spiele wie Witcher,GTA 5,World of Warcraft sollten auf höchsten Einstellungen gespielt werden. Mein Erspartes reicht da etwa bis 1300,- Euro - anhand von mehreren Recherchen sollte dies ja möglich sein.
Nun haben sich leider mehrere Fragen ergeben und ich hoffe,dass ihr mir hierbei helfen könnt,da ich das Geld auch sinnvoll und effizient nutzen möchte.

1) Ich finde nicht heraus,welche Intel-Prozessoren sich besser fürs Gaming eignen,ist ein starker i5 besser als ein guter i7 (selbe Preisklasse)?

2) Was sind Vor-und Nachteile von übertakteten Prozessoren,haben übertaktete Prozessoren nicht eine kürzere Lebenszeit wenn sie ab und an mehr Leistung erbringen als nicht-übertaktete Prozessoren?

3) Ich interessiere mich für eine Nvidia GeForce 1080,doch viele Hersteller bieten viele verschiedene Modelle davon an(z.B.: "GTX1080 8GB, Palit Jetstream",GTX1080 8GB, Palit Dual OC)- wie unterscheiden diese sich voneinander?Sind es nicht ein und die selben Grafikkarten?Und worin unterscheiden sich diese Modelle?

4) Ich möchte den Gaming-PC online bestellen. Kennt Ihr empfehlenswerte Anbieter oder ist es gleich,wo man ihn bestellt?

Verzeiht bitte,dass ich die Frage hierher einsortieren musste und habt Verständnis,dass ich in Sachen Computer eher ein Laie bin und mir eure Ratschläge wichtig sind. Habt also vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Es gibt keine i5 die in derselben Preisklasse wie i7 sind. Man sollte erstmal wissen was gearbeitet werden soll.
Es kommt vor allem darauf an wieviel mehr Spannung der CPU zur Übertaktung gegeben wird. Meist ist der Unterschied in der Lebenserwartung 20 vs. 25 Jahre oder so was. D.h. irrelevant
Sie unterscheiden sich in ihrem Kühler und damit Lautstärke und Temperatur.
Es ist nicht egal wo man bestellt.

Um eine gute Beratung machen zu können: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ lesen und vollständig ausfüllen.

Hallo zusammen,

@ BonneNuit

Zum jetzigen Zeitpunkt sind Prozessoren in der besagten Preisklasse von Intel eher nicht das Optimale. Für dich sehr empfehlenswert ist ein AMD Ryzen 1600X, der 6 Kerne hat Plus SMT, also das Intel Pendant zu Hyperthreading. Besser als jeder i5, nicht schlechter oder kaum schlechter als jedweder Intel i7. Im Preis und bezogen auf Zukunftsicherheit aber deutlich besser.

Zum Übertakten, heutzutage ist OC nahezu nicht nötig, da die meisten heutigen Spiele eher GPU-limitiert sind. CPU Leistung ist in Massen verfügbar sozusagen, im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo man mit jeder Neuen Betriebssystemversion beinahe auch jedesmal eine Neue CPU Einplanen mußte. Das ist vorbei.

Weitere Fragen sind in der Beantwortung Seriös leider nur möglich, wenn du mal dein Budget darlegst.

ERGÄNZUNG: Alles klar, habe Überlesen, daß das Budget 1300 € beträgt. Gleichwohl stellt sich die Frage ob in den Betrag auch ein Monitor noch hinein muß.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, um dir weiterhelfen zu können den Fragebogen bitte möglichst einmal genau ausfüllen.
Willst du selber zusammenbauen?

Edit: @über mir, 1300€

BonneNuit schrieb:
1) Ich finde nicht heraus,welche Intel-Prozessoren sich besser fürs Gaming eignen,ist ein starker i5 besser als ein guter i7 (selbe Preisklasse)?
Generell bietet ein i5 mit gleichem Takt noch eine ausreichende Leistung im Vergleich zum i7. Das hängt aber auch ganz von den einzelnen Spielen und deiner gewählten Auflösung ab. Bei aktuellen Preisen lohnt sich der Kauf von Intel Prozessoren jedoch nicht mehr. Ein AMD Ryzen wäre die bessere Wahl.

BonneNuit schrieb:
2) Was sind Vor-und Nachteile von übertakteten Prozessoren,haben übertaktete Prozessoren nicht eine kürzere Lebenszeit wenn sie ab und an mehr Leistung erbringen als nicht-übertaktete Prozessoren?
Eine übertaktete CPU bietet aufgrund des höheren Taktes unter Last eine höhere Leistung. Wie groß der Unterschied ist, kann man diversen Tests entnehmen. Sofern man die CPU nicht absolut grenzwertig übertaktet, leidet die Lebenszeit da nicht sehr darunter. Vorher wirst du die CPU wahrscheinlich schon ausgewechselt haben.

BonneNuit schrieb:
3) Ich interessiere mich für eine Nvidia GeForce 1080,doch viele Hersteller bieten viele verschiedene Modelle davon an(z.B.: "GTX1080 8GB, Palit Jetstream",GTX1080 8GB, Palit Dual OC)- wie unterscheiden diese sich voneinander?Sind es nicht ein und die selben Grafikkarten?Und worin unterscheiden sich diese Modelle?
Der verbaute Chip ist der selbe. Die Unterschiede der einzelnen Modelle variieren im Preis, Ausstattung, Übertaktung von Werk ab (inkl. Garantie durch den Hersteller), Verarbeitung und Qualität der Custom Designs (Kühlung und Läutstärke).

BonneNuit schrieb:
4) Ich möchte den Gaming-PC online bestellen. Kennt Ihr empfehlenswerte Anbieter oder ist es gleich,wo man ihn bestellt?
Wichtig wäre hier zu wissen, ob der PC zusammengebaut werden soll oder du das selbst machst. Auch wenn man gern an das gute im Menschen glauben will, gibt es auch hier durchaus schwarze Schafe. Man sollte sich also vor dem Kauf über den Händler informieren.

Erstmal vielen Dank für die Antworten-freut mich,dass man hier so schnell Antworten erhält.
Ich habe diesen Leitfaden jetzt erst gesehen und versuche,mein Anliegen näher zu erläutern.

Also primär möchte ich mit dem PC Spiele spielen,im besten Falle auf den höchsten Einstellungen,also Spiele wie GTA 5,OV oder World of Warcraft beispielsweise. Also Bild-/Musik-/Videobearbeitung ist für mich irrelevant.
Mein Budget beträgt etwa 1300 Euro,wobei Monitor,Tastatur,Boxen,etxc. bereits vorhanden sind,heißt es soll nur Geld für den PC investiert werden.

Es wird mein erster PC sein,er soll natürlich auch mindestens die nächsten 2-4 Jahre regelmäßig genutzt werden,wobei dieser sicher auch notfalls nachgerüstet werden kann.
Neben einer guten Leistungsstärke wären mir ein leiser PC und kein allzu extremer Verbrauch wichtig.
Da ich wie zuvor erwähnt ein Laie in Sachen Computern bin,würde ich ihn mir gerne zusammenbauen lassen-Besteht die Möglichkeit,ihn bereits zusammengebaut liefern zu lassen oder muss ich mit den Einzelteilen extra zu einem Spezialisten,der ihn mir zusammenbaut?

@HominiLupus: Du hattest gesagt,dass es nicht egal sei,wo man bestellt.Könntest du dies bitte weiter ausführen?Ich kenne zwar einige Seiten,wo man einen guten PC nach Bedarf anpassen und bestellen lassen könnte,doch ich möchte hierbei auch lieber nochmal nachfragen,ob man hierfür eine gute Empfehlung parat hat.

@Luxmanl525 und @pheus: Also Übertakten kann ich also guten Gewissens weglassen.Sind die neuen Ryzen-Prozessoren wirklich besser fürs Gaming geeignet als die i5-Prozessoren?In manchen Foren wird nämlich das Gegenteil behauptet,dass beispielsweise die Ryzen-Modelle zwar gut sind,aber nicht an die hohen I-Modelle rankommen in Sachen Leistung.Ich müsste den Link nochmal dazu suchen.

Habe gerade den Link auf eurer Homepage gefunden zum Thema "Der Ideale Gaming-PC" gefunden(https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405)
Der PC für ca.1150€ erschien für mich interessant.Wäre dieser meinen Ansprüchen passend oder müsste da noch etwas geändert werden?

Vielen Dank nochmal im Voraus und beste Grüße!

Warum sollte er bei dem Budget noch einen Quadcore kaufen, der ihn in den genannten Spiele sowieso keinen wirklichen Performance-Boost gegenüber CPU's mit mehr Kernen gibt ?

Bei dem Budget würde ich auf R5 1600/x oder gar den R7 1700 gehen. Einen Quadcore würde ich, vor allem da der PC länger sauber laufen soll, nicht mehr kaufen.

Grade in anbetracht dessen, dass er dank AM4 Plattform auch die zukünftigen Ryzen CPU's aufnehmen kann, würde ich da keinen toten Sockel vom 7700k mehr empfehlen.

Mit dem Sockel 1151 wäre auch Coffee-Lake als 6-Kerner möglich.

Gruß Aw Online

BonneNuit schrieb:
Also primär möchte ich mit dem PC Spiele spielen,im besten Falle auf den höchsten Einstellungen,also Spiele wie GTA 5,OV oder World of Warcraft beispielsweise. Also Bild-/Musik-/Videobearbeitung ist für mich irrelevant.
Wäre interessant zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat.
Downsampling geht immer, aber ich würde von der Auflösung her immer mindestens mit der nativen Auflösung des Monitors arbeiten.

Du bist eigentlich im falschen Unterforum, wenn du weiter runtergescrollt hättest dann hättest du das Unterforum "Desktop-Computer: Kaufberatung" gefunden.

Welche CPU ist leider nicht so total eindeutig zu klären.
Das musst du dann am Ende entscheiden, weil deine Anwendungsszenarios geben einem die Möglichkeit von i5 aufwärts zu wählen.
Ryzen hatte, oder hat immer noch, leichte Probleme was den RAM angeht. Da hab ich auch schon lesen müssen das trotz QVL-Listung die RAMs nicht laufen usw.
Das Problem kann also auftauchen, muss aber nicht.

Es gibt von Arlt einen Fertigrechner den die meisten im Forum hier als recht gut bezeichnen.
Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert: https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/ryzen-5-komplett-pc-arlt-mr-gamer.59010/

So, wie du dich und deine Suche beschreibst, ist ein Ryzen System für dich eher nichts, da du eventuellen technischen Kinderkrankheiten dieser neuen Plattform entgegentreten musst. Du brauchst/willst ein System was man nur mehr einschalten muss.
.
Ich würde dir zum Vorschlag von Aw Online raten. Eventuell die Graka durch eine MSI 1070 ersetzen, aber das kostet rund 150€ mehr, dafür bekommst du aber auch mehr.

Hier nochmals die Zusammenstellung von AW Online
Intel Core i7-7700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
16GB Corsair Vengeance LPX
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
Seagate Barracuda 1TB
Crucial MX300 275GB
Fractal Design Define R5 Black
Corsair RMx Series RM550x 550W

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eindeutig zu Captain R's Empfehlung raten. Ein 7700k ist einfach überteuert für die Mehrleistung im Singlecore-Bereich gegenüber der Ryzen CPU.

Ich grüße euch,

nochmal lieben Dank für die zahlreichen Ratschläge.
Ich denke,dass ich doch bei einem der PC-Ratschläge verbleibe,die einen optimalen Gaming-PC nach meinen Bedürfnissen und vor allem Budget entsprechen.
Nun habe ich drei Vorlagen zur Auswahl:

Der erste Link hattet ihr mir angegeben.(https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1150) Der für ca.1150,- € würde mich ansprechen. Da bin ich mir aber immer noch nicht sicher,ob ich zu der Intel- oder Ryzen-Variante greifen soll,die Argumente für und gegen sind mir ehrlich gesagt immer noch nicht ganz einleuchtend.

@Aw Online hatte eine weitere Zusammenstellung dargelegt,vielen Dank an dieser Stelle.

Die dritte Vorlage habe ich eben auf der Seite von Gamestar gefunden. Hier der Link:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p5.html#1250-euro-pc

Die Komponenten unterscheiden sich ja hier von den eben beiden zuvor genannten Vorlagen. Da ich wie zuvor gesagt leider eine Laie in Sachen Computern bin,würde ich doch gerne freundlicherweise bitten,ob es da wirklich große Unterschiede gibt,welche Vorlage ich nun nutze?Die einzelnen Variierungen lassen für mich leider nicht klar werden,zu welcher Vorlage ich nun letzten Endes greifen sollte.

Vielen Dank und beste Grüße!

Die Konfiguration von Gamestar mit einem i5 ist absoulut nicht mehr empfehlenswert.
Der i5 hat nur 4 Kerne und kann auch nur mit 4 Threads umgehen. Moderne Spiele profitieren immer mehr von mehr Kernen.
Die Konfiguration würde ich einfach vergessen.

Da bin ich mir aber immer noch nicht sicher,ob ich zu der Intel- oder Ryzen-Variante greifen soll,die Argumente für und gegen sind mir ehrlich gesagt immer noch nicht ganz einleuchtend.

Pro AMD:
-Neue Plattform, länger aktuell, du kannst auch später noch einen neuen Prozessor aufrüsten
-Mehr Kerne als preislich vergleichbare Intels, damit zukunftssicherer und schneller in Spielen die von mehr Kernen profitieren

Pro Intel:
-Etwas höhere Leistung wenn wenige Kerne benutzt werden

AMD Ryzen liefert aber auch dort genug Leistung

Einen i5 kann man bei deinem Budget aber absolut nicht mehr empfehlen

Dann nimm die 1150€ Zusammenstellung mit Intel, ich sehe jetzt schon das wenn du den Ryzen nimmst du immer Ängste und Zweifel haben wirst ob er die richtige Wahl war.
Mainboard kannst du ja noch selber aussuchen, schau einfach was du an Anschlüssen brauchst.
Du kannst das vorgeschlagene aber auch drin lassen.
Mir sieht es nicht danach aus, als würdest du übertakten wollen, also passt das schon so wie es vorgeschlagen wurde
Zusammenbau machst du jetzt selbst oder lässt du es machen?

Also ich halte fest,die Empfehlung zum Gaming-PC in eurem Forum sollte meinen Ansprüchen und dem Budget gerecht werden.
Luxmanl525 hatte gesagt:"Heutzutage ist OC nahezu nicht nötig, da die meisten heutigen Spiele eher GPU-limitiert sind. CPU Leistung ist in Massen verfügbar sozusagen, im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo man mit jeder Neuen Betriebssystemversion beinahe auch jedesmal eine Neue CPU Einplanen mußte. Das ist vorbei."
Klingt für mich ja plausibel,ich denke das kann man weglassen oder?

Ich hatte vor,mir die Vorlage eures Forums zu nehmen und mir ihn bei einem Online-Anbieter zusammenzustellen und fertig gebaut liefern zu lassen. Könnt ihr mir eine Homepage,bzw. einen Anbieter empfehlen?Im Internet gibt es sehr viele,auch durchaus seriöse von ihnen,doch möchte wie gesagt Vorsicht walten lassen.

@fanatiXalpha: Könntest du mir bitte genauer erklären,was es mit dem Mainboard auf sich hat und den Anschlüssen welche ich benötige?Ich kenne das von den Seiten,dass mir da Mainboards vorgeschlagen werden,jenachdem welchen Prozessor und welche Grafikkarte ich bestellen würde und mir ein passendes Mainboard vorgegeben wird,doch ich kenne mich da nicht aus um diesbezüglich eine fundierte Auswahl treffen zu können.

Mit Mainboard aussuchen wegen Anschlüssen meine ich die Anschlüsse welche du dann hinten am PC haben wirst.
Also LAN, USB und sonst noch was.
Welches Mainboard mit welcher CPU ist nur wichtig wenn du übertakten willst (da brauchst du eine K-CPU und ein Z-Mainboard).
Aber da du das ja eh nicht vorhast genügt jedes Mainboard.

Wegen Zusammenbau:
ist eigentlich relativ simple und kannst du sicherlich auch selber machen
schau mal in meiner Signatur, da ist ein Link wo Leute aufgelistet sind die beim Zusammenbau helfen können.
welches Anbieter für den Zusammenbau gut ist weiß ich leider nicht, da hab ich mich zu wenig damit auseinander gesetzt

Alles klar,ich habe den Eindruck,dass die Vorlage auf eurer Homepage am seriösesten erscheint.

Intel:
Prozessor:
Intel Core i7-7700
Mainboard:
Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher:
G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400
Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 400W
Datenträger:
Crucial MX300 525GB, SATA

Ich schaue mich dann mal nach einem geeigneten Hersteller an,der den Computer bereits fertiggebaut liefert,da ich mit sowas leider überhaupt nichts zu tun habe und auch noch nie gemacht habe,zumal mir das Risiko zu groß ist,etwas falsch zu machen und Teile zu beschädigen.

Zurück
Oben