Fragen zum Kauf eines Gaming-PCs

Mindfactory macht das
Wenn du unbedingt bei dem Intel bleiben willst nimm aber den 7700K auch ohne Z Board

@Captain R: Worin genau ist nun der Vorteil wenn ich zum 7700K greife,also das Übertakten nutze?Inwiefern wirkt es sich beim Gaming aus? Und wozu dient das Weglassen eines "Z Boards"?

@Aw Online: Was ist mit MSI Cashback gemeint?Könntest du es mir bitte erklären?

Alternate hatte ich auch schon im Fokus,die liefern glaube ich auch die Computer fertiggebaut nach Hause.

Vielen Dank und beste Grüße!

Mehr Takt -> mehr Leistung (allerdings ist beim 7700K ohnehin nicht mehr viel zu holen ohne ihn zu köpfen)

Kein Z Board -> kein übertakten möglich

Cashback -> Teil des Geldes zurück

Beim Kauf der GTX 1070 gibt es 40€ Cashback, Siehe hier

Bei Alternate kostet der Zusammenbau 99€ und bei Warehouse2 35€.

Gruß Aw Online

Alternate ist meistens zu teuer, mindfactory hat bessere Preise.
Der 7700K ist auch ohne Übertakten schneller als der 7700 ohne k
Der 7700 ohne k würde den "Single Core Vorteil" des intels total ad absurdum führen

wenn schon ein i7 , dann den i7 7700K, der i7 7700 macht da keinen Sinn. übertakten brauch man den i7 7700K ja nicht, der ist von Haus aus ja schon sehr hoch getaktet

Aus deinem geschlossenen Thread:
-Alternate macht einen seriösen Eindruck auf mich, bietet die einzelnen Komponenten jedoch etwas teurer im Vergleich zu anderen Anbietern an.
-Bei Mindfactory kostet das Zusammenbauen lassen 99,- Euro, überzieht mein Budget leider.
Auch bei Alternate kostet der Zusammenbau ca. 100,-

Guten Abend zusammen.

Diesen Thread hatte ich vor einigen Wochen eröffnet,es ging um einen Gaming-PC(Den Leitfaden hatte ich zuvor bereits ausgeführt)
Ich wollte ihn mir morgen kaufen,da mein Gehalt kommen wird,doch wie es im Leben so kommt,hatte ich gestern einen Motorschaden und das ursprüngliche Budget fällt nun aufgrund dessen auf etwa 800 €.
Mir ist bewusst,dass mein Gaming-PC natürlich an Leistung einbüßen muss,da ich leider jedoch wenig Fachwissen darüber habe,weiß ich nicht,inwiefern die einzelnen Komponenten,die ihr zuvor hier aufgelistet habt,angepasst werden müssen.
Der Sicherheit halber,erläutere ich nochmal meine Ansprüche an den PC:

Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming gedacht sein. Spiele wie GTA 5,Witcher und alle Blizzard-Spiele sollen sowohl flüssig,als auch eine hohe Auflösung/Qualität besitzen.
Von meinem alten PC kann ich leider nichts übernehmen,da ich ihn weitergeben werden. Tastatur,Maus und Monitor sind vorhanden,die 800 € sollen also nur in den Gaming-PC investiert werden.

Ich plane,den PC für die nächsten 2 bis 3 Jahre zu nutzen,ein Aufrüsten würde ich danach erst gerne in Betracht ziehen.

Ich nutze nur einen Monitor,mir wäre ein effizienter Stromverbrauch und leiser PC wichtig. Das Design kann aber muss nicht anspruchsvoll sein.

Ich würde mir den PC zusammenbauen lassen,der Puffer für den Aufpreis ist mir bewusst,aber vorrangig wären mir die 800 € für einen angemessen guten Gaming-PC,bzw. seine Komponenten wichtig.

Ich danke wieder im Voraus und wünsche einen schönen Abend!

hm
also in dem Fall würde ich dir raten erstmal eine gute Basis (CPU und MB) zu besorgen
und für den Rest vorerst Abstriche zu machen, inbesondere im Bereich der GPU
vielleicht kannst du dich da auch erstmal mit einem Gebrauchtkauf anfreunden und weiter Geld sparen um dann später auf ein Modell zu wechseln was eher deinen Ansprüchen entspricht.

weil mit den verfügbaren 800€ wirst du nicht die ursprünlichen Wünsche (höchste Einstellungen) erfüllen können

wie du das dann genau umsetzt musst du dann schauen
was war den jetzt ursprünglich deine Einkaufsliste an ausgesuchten Komponenten?

Ursprünglich waren die Beiträge der Vorgänger im Fokus. Hatte mir auch den Beitrag für den optimalen Gaming-PC angeschaut,mit den verschiedenen Preisstufen-habe jedoch den Eindruck,dass einige Nutzer diese Vorgaben nicht so stark finden.
Dass ich die Spiele nicht in höchster Einstellung spielen kann ist mir bewusst,deshalb habe ich auch geschrieben,dass ich die genannten Spiele gerne in hoher Auflösung spielen möchte.
Sollte es wirklich fast nicht möglich sein,einen guten Gaming-PC für 800 € zusammenzustellen,könnte ich notfalls auf 1000 € erhöhen-dies wäre jedoch meine Schmerzgrenze. Mein Budget bewegt sich somit von 800 € bis 1000 €.

ach so, grad ganz vergessen gehabt das du ja den PC komplett zusammengebaut kaufen willst
aber Grafikkarte einbauen/tauschen würdest du selber hinbekommen?
was heißt für dich hohe Auflösung?

ich würde schauen ob es preislich schon reicht mit einer etwas schwächeren GPU zu arbeiten
also was in die Richtung von 1060 (6GB) und 580/480 (8GB)
die Ersparnis ist da schon recht groß

aber eine feste Liste mit den zu kaufenden Komponenten hattest du also noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Deine letzte Einkaufsliste wäre sinnvoll, dann können wir gucken wo man einsparen kann, sonst geht hier alles wieder von vorne los

Klar,also die Zusammenstellung war hier von Aw Online

Intel Core i7-7700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
16GB Corsair Vengeance LPX
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
Seagate Barracuda 1TB
Crucial MX300 275GB
Fractal Design Define R5 Black
Corsair RMx Series RM550x 550W

Bei meinem Budget (Maximum 1000€) ist mir bewusst,dass ein starker Prozessor und Grafikkarte nicht möglich sind.
Mit hoher Auflösung meinte ich einfach die Spiele wie GTA 5,Witcher 3,WoW und Overwatch in Full HD und angemessenen FPS zu spielen.
Andererseits hatte ich noch den Beitrag zum optimalen Gaming-PC auf eurer Homepage gelesen,jedoch wurde mir von einigen Nutzern davon abgeraten,da man bessere PCs zusammenstellen könnte.

Würde es so machen wie in der FAQ mit dem Ryzen
https://geizhals.de/?cat=WL-809299
Die CPU habe ich durch einen Ryzen 1600 6 Kerner ersetzt und gut ist, wenn es das Budget hergibt.
Dann wärst du auch länger erstmal auf der sicheren Seite mit dem 6 Kerner
Sparen ließe sich noch weiter wenn du erstmal mit einer 250GB SSD hinkommen würdest
Weiteres (sinnvolles) einsparpotenzial sehe ich nicht

EDIT: Stimmt, hast recht, müsste aber jetzt gehen

EDIT: beim PurePower 10 würde ich bei dem Budget bleiben.
Wenn es 500W sein sollen dann das
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
Sind immerhin 25€ weniger

Zuletzt bearbeitet:
die Wunschliste ist wahrscheinlich nicht öffentlich einsehbar
ändere das mal ab

ich war auch am überlegen, ihm die 850€-Zusammenstellung zu empfehlen, war mir aber etwas unsicher
aber an sich ist das recht gut

EDIT:
https://geizhals.de/?cat=WL-788906
also ich würde die Liste empfehlen mit folgenden Änderungen:
- statt dem 1500X den genannten 1600er (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at&hloc=de) und dann etwas OC um den Standardtakt auf 3,7/3,8 zu bringen, eventuell geht auch mehr ohne große Spannung
- SSD verkleinern (optional)
- Netzteil eine Nummer größer -> https://geizhals.de/1165594 (optional wenn stärkere GPU nachgerüstet wird)

EDIT2:
hier mal meine Liste mit den Änderungen:
https://geizhals.de/?cat=WL-809357
damit sind wir noch unter 950€

Mit hoher Auflösung meinte ich einfach die Spiele wie GTA 5,Witcher 3,WoW und Overwatch in Full HD und angemessenen FPS zu spielen.
Keine Sorge, das kriegst du mit der Zusammenstellung hin

Andererseits hatte ich noch den Beitrag zum optimalen Gaming-PC auf eurer Homepage gelesen,jedoch wurde mir von einigen Nutzern davon abgeraten,da man bessere PCs zusammenstellen könnte.
Das kann schon sein, kommt eben auf den Anwendungsfall drauf an und welche Vorlieben man hat.
Aber du hast halt ein begrenztes Budget (<1000€) und dann muss man halt irgendwo abstriche machen.
Wie vorher schon erwähnt ist es dann halt wichtig in diesem Fall eine gute Basis zu haben die man dann beim weiteren aufrüsten weiter verwenden kann.

Also entsprechende CPU/MB-Kombination dass eine neue GPU sich nachher auch wirklich lohnt und eventuell ein etwas größer dimensioniertes Netzteil damit man später nicht nochmal ein Größeres nachkaufen muss. Deswegen hab ich dir jetzt halt mal ein 500W Netzteil reingesetzt, 400W würden auch gehen.

Ich weiß noch, dass du es eigentlich von einem Shop zusammenbauen lassen wolltest.
Aber schau doch mal in meiner Signatur, da gibts einen Link wo Leute aufgelistet sind die beim Zusammenbau helfen würden.
Da kannst du, je nach Shop, 50€ oder noch mehr sparen.
Hier so nochmal der Link: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal,ob ich das so hinkriege.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Das sieht mir ganz gut aus,wenn sich meine Ansprüche damit erfüllen,wäre ich sehr zufrieden.
Eine etwas blöde Frage vielleicht,die Angaben von Aw Online besitzt 9 Komponenten,deine jedoch 7.
Was sind die beiden anderen Komponenten?
Intel Core i7-7700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
16GB Corsair Vengeance LPX
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
Seagate Barracuda 1TB
Crucial MX300 275GB
Fractal Design Define R5 Black
Corsair RMx Series RM550x 550W

Zurück
Oben