Fragen zum Kauf eines Gaming-PCs

Jop, da ist noch ein extra Kühler drin, den brauchst du aber nicht.
Außerdem eine konventionelle Festplatte, mit relativ viel Speicherplatz gegenüber der SSD. Die HDD ist dafür sehr langsam, da sollte man nur Filme und solche Sachen, die keine Geschwindigkeit brauchen drauf speichern.
Die kannst du aber später, falls du mehr Speicher brauchst einfach und unkompliziert nachrüsten.
Wenn du noch eine alte rumliegen hast kannst du die weiterverwenden, wenn sie nicht gerade älter als 10 Jahre ist

Eine Frage noch,hatte es bereits oben erwähnt.
Mir wäre ein leiser PC wichtig,bei welcher Komponente muss ich daraus achten?Bzw. gibt es da gute Kaufempfehlungen?
Ergänzung ()

Also die fehlenden Komponenten waren ein seperater Kühler,welcher nicht unbedingt notwendig ist und eine HDD-Festplatte.
Der Vorteil der SSD ist mir durchaus bewusst,doch kleine Verständnisfrage:
Ist die HDD-Festplatte sowas wie das Laufwerk C eines Computers zu verstehen und SD eine Festplatte wie D: oder E:?
Sorry,falls die Frage etwas stupide wirkt,möchte nur gerne wissen worin ich das Geld investieren werde.

Die Platte auf der Windows installiert wird automatisch von Windows als C: angelegt, egal ob SSD oder HDD.
Wenn eine SSD vorhanden ist Windows auf jeden Fall auf dieser installieren (schneller, geräuschlos)

SSD und HDD haben an sich erstmal nichts mit C, D oder E zu tun
Die Buchstaben sind Partitionsbezeichnungen.
Wenn du nichts machst, dann hat ein Laufwerk (HDD oder SSD) eine Partition.
Dort wo Windows installiert ist, ist es standardmäßig C.
Du kannst aber, zum Beispiel, auf einer 1TB HDD zwei Partitionen zu je 500GB erstellen.
Zusammen mit einer SSD auf der Windows installiert ist würde das so aussehen:

SSD -> C
HDD -> D, E

Mir wäre ein leiser PC wichtig,bei welcher Komponente muss ich daraus achten?
In einem luftgekühlten PC gibt es folgende Geräuschquellen:
- Lüfter
- HDDs (nicht SSDs, da diese keine mechanisch bewegten Bauteile haben)

Um also den Geräuschpegel so niedrig wie möglich zu halten gilt es die HDDs so gut wie möglich zu entkoppeln damit diese ihre Schwingungen nicht an das Gehäuse weiterleiten was das Grundgeräusch verstärken kann.

Bei den Lüftern ist es zum Teil was indirektes. Der Geräuschpegel bei Lüftern wird maßgeblich darüber bestimmt wie gut das Lager ist und wie schnell die Lüfter drehen wobei letzteres eher im Vordergrund ist.
Das heißt um einen leisen PC zu haben sollte die Einstellung für die Lüfter des CPU-Kühlers und die des Gehäuses entsprechend gewählt werden.
Zusätzlich spielt es bei den Lüftern für CPU und GPU auch eine Rolle wie gut der Kühler der jeweiligen Komponente ist und wie gut die Verbindung zur jeweiligen Komponente (WLP) ist.
Wenn also der Kühlerkörper auf der CPU zu klein dimensioniert ist kann es lauter werden da der Lüfter schneller drehen muss um die gleiche Temperatur zu erreichen wie wenn der Kühler größer wäre.
Oder es stimmt was mit der Verbindungen zwischen CPU und Kühler nicht (schlechte WLP, ausgetrocknete WLP, zu viel WLP, zu wenig Anpressdruck).

Bei der GPU kann man zunächst nur schauen das man da ein gutes Modell aussucht was einen guten Kühler mit entsprechenden Lüftern besitzt.
Bei der CPU muss man den Kühler ja noch selbst installieren und eben auf die WLP achten sowie auf den Anpressdruck.

Wenn noch was unklar ist dann frag einfach.

Lieben Dank für die Hilfe und vor allem ausführliche Erklärung,habe es nun verstanden wie das funktioniert.
Ich melde mich nochmal,wenn Fragen aufkommen werden.
Schöne Grüße!

Guten Abend nochmal zusammen!

Ich habe nun einen Anbieter gefunden,der mir den PC fertig zusammenbaut und auch gute Rezensionen im Internet besitzt.
Ich habe mir einen Gaming-PC zusammenstellen lassen (den Leitfaden hatte ich bereits zuvor ausgefüllt) und wollte mich nochmal absichern,ob das so in Ordnung ist.
Kurz nochmal erwähnt,ich möchte Spiele wie GTA 5,Witcher 3,die ganzen Blizzard-Spiele in guter Auflösung spielen,sprich Full HD und angemessener FPS. Mir ist ein leiser PC wichtig,zumal dieser die nächsten 3 bis 5 Jahre genutzt werden soll. Ein Aufrüsten kommt für mich in Frage.
Ich würde mich über Verbesserungen freuen,bitte auch um eine Erklärung,damit ich dies nachvollziehen kann.

Gehäuse:
Cooler Master Silencio 652S

Netzteil:
500 Watt Xilence XP500R6 Netzteil (80+)

Mainboard:
Gigabyte GA-Z270P-D3

Prozessor:
Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHzProzessor

Kühler:
Alpenföhn Matterhorn Pure

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4 PC-2400

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX1060 Dual Fa

Festplatte:
240GB SATA-III SSD Festplatte

2. Festplatte:
1000GB SATA-III 7200rpm 32MB

Gesamtpreis: 1.279,40 €

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
BonneNuit schrieb:
Ich habe mir einen Gaming-PC zusammenstellen lassen

Hallo,

die verbaute Hardware hat einen Wert von rund 1100 €, da ist der Zusammenbau schon recht teuer. Dazu ist das Netzteil absoluter Müll.

Und sollte das eine 3 GB 1060er sein, Hände weg!

Ich leihe mir etwas von meinem Bruder,er wusste bis dato nicht,dass ich mir einen neuen PC kaufen möchte.
Die Grafikkarte ist eine Palit GeForce GTX1060 Fan 6144MB,hatte nicht gesehen,dass er es nicht ganz kopiert hat,sorry.

Der Anbieter ist Rhino.com, einige im Forum hatten ihn mir empfohlen. Ich benötige wie gesagt einen Anbieter,der den Zusammenbau anbietet,Alternate ist mir vom Preis her einfach zu teuer.

Xilence
400 Watt Xilence XP400R6 Netzteil (80+)

+ 12,95 €

500 Watt Xilence XP500R6 Netzteil (80+)

+ 16,95 €

600 Watt Xilence XP600R6 Netzteil (80+)

+ 20,95 €

Corsair

450 Watt Gaming-Netzteil Corsair VS450 (80+)

+ 24,95 €

550 Watt Gaming-Netzteil Corsair VS550 (80+)

+ 31,95 €

650 Watt Gaming-Netzteil Corsair VS650 (80+)

+ 36,95 €

be quiet!

Be Quiet! Pure Power 600W

+ 60,95 €

Be Quiet! Pure Power 700W

+ 74,95 €

Dies sind die Angebote für die anderen Netzteile. Habt ihr eines,welches ihr davon empfehlen würdet?

Verbesserungen gäbe es bei der Zusammenstellung.
Grundsätzlich nochmal die Frage willst du Übertakten??

Gruß Aw Online

Captain R hatte zuvor gesagt " Wenn du unbedingt bei dem Intel bleiben willst nimm aber den 7700K auch ohne Z Board "
Einige hatten mir auch von Ryzen abgeraten,ich muss nochmal betonen,dass ich leider nur wenig Fachwissen hierbei besitze-ich bin also für jegliche Form von Anregungen und Vorschlägen offen.
Auf das Übertakten muss ich nicht bestehen,ich möchte wie gesagt die zuvor genannten Spiele in guter Auflösung spielen. Nur hatte ich im Hinterkopf,dass die meisten Nutzer zu einem übertakteten Intel7-Modell geraten haben.

Die aufgelisteten NTs sind nahezu alle unterstes Niveau, bei den PurePower ist ja leider kein Modell angegeben, nur das neueste Pure Power 10 ist zu gebrauchen.

Warum nicht bei Mindfactory zusammenbauen lassen?

Zu Ryzen kann man getrost greifen.

Bezüglich der Kosten beim Zusammenbau, würde ich eher Warehouse2 verwenden.

Gruß Aw Online

Warehouse 2 hatte ich auch in Betracht gezogen,doch eine aussagekräftige Anzahl an Rezensionen,welche vor Betrug warnen,sind mir einfach zu riskant,als das es dort zu Zwischenfällen kommen könnte. Das Geld ist wie gesagt lange zusammengespart.
Ich würde lieber es lieber zusammengebaut liefern lassen. Überhaupt nichts gegen die Hilfe und Leistung vieler Mitglieder hier,ich möchte nur eine Garantie haben,falls irgendwas passieren sollte.

Schade mit WH2... der Kontakt über Facebook wegen einer Frage war sehr nett und sogar der Konfigurator auf deren Seite war einigermaßen brauchbar.

Ich drück' jetzt mal beide Augen ganz fest zu und haue ein paar Links zu ansatzweise vertretbaren Fertig-Rechnern rein, grob im Rahmen 1.100 bis 1.400 € ... an praktisch allen gibt es etwas auszusetzen oder zu hinterfragen (idR: lahmer RAM, Krüppel-Kühler, Netzteil unbekannt, kein Betriebssystem), was man mit Selbstbau bequem umgehen könnte ... aber zumindest zum Vergleich:
... die GraKas sollten alle 6 bzw. 8 GB VRAM haben, wenn ich mich nicht verkuckt habe.

Warehouse2 hat oftmals längere Lieferzeiten.
Aber ansonsten sollte es bei Warehouse2 keine Probleme geben.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben