Fragen zum Kühlsystem MSI Sea Hawk X

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

hier im Forum bin ich gerade darauf aufmerksam geworden, dass die MSI RTX 2080 Sea Hawk X gerade im Ausverkauf ist.
Momentan habe ich eine EVGA GTX 1080 Superclocked 2 mit ICX Kühler
Die Karte ist die überarbeitete Fassung, da EVGA damals wohl in der ersten Serie vergessen hatte die VRMs anständig zu kühlen.
In meinem Desktop Gehäuse ist relativ wenig Platz und die Kühlung ist nicht gerade optimal. Dazu kommt noch das einige PCIe Karten stecken und die GPU nur 2 Slots hoch sein darf und nicht viel breiter als das Slotblech.

Die MSI hat den Vorteil, dass die relativ klein ist und ich die Kühlung auf den Radiator abwälzen kann. Dadurch habe ich einige Temperaturprobleme in dem Gehäuse wohl auch geklärt, da die Hitze direkt rausgeht.

Gibt es für die Karte einige Infos, wie laut der Lüfter auf der GPU selbst ist (denke der bläst über VRM und VRAM Bausteine) und ob man die Wasserpumpe hört?
Den Lüfter am Radiator kann ich ja selbst gegen was leises austauschen.

Mich reizt es wegen der Leistung unter VR und auch wegen RTX.
Dabei würde die 1080 in den zweit PC gehen und die dortige 1070 dann bei ebay.
Dann würde ich wahrscheinlich ~400€ für etwa 40% Mehrleistung und etwas kühleres und leiseres System ausgeben.
Bin noch unschlüssig, da ich gerade erst Geld in das Zweitsystem gepumpt habe und dort auf einen Ryzen getauscht habe.
 
Soll ja eine der leisesten und kühlsten 2080 sein aber dafür bekommst auch schon eine 2070S
 
Surfwurm schrieb:
aber dafür bekommst auch schon eine 2070S
Keine die bei mir reinpasst und gleichzeitig leise ist. Ebenso verliere ich in dem Vergleich 10% Leistung und auch etwas RTX Leistung.
 
Die Karte kühlt die GPU per AIO und die VRMs per Lüfter. Das ist nicht unbedingt die ideale Lösung. Aber vermutlich rechtfertigst du ein 50 Euro Desktop Gehäuse mit dem Kauf einer 700+ Euro Karte?

Hab im Zweitpc ne 2070 im Ausverkauf unter 400 Euro genommen und unter Wasser ist sie lautlos. Die AIO Pumpe auf der CPU hört man manchmal. Will sagen: die Pumpen auf AIO Grafikkarten sollte man immer hören, da sie auch im IDLE an sind. Die Karten sind kühler als Luftkarten, aber nicht sehr viel leiser/kühler, was den Aufpreis rechtfertigt. Meine AIO Pumpe ist gerade mit Adapter oder am Pumpenanschluss auf unter +12v nicht hörbar und verliert nur 1-3°.


Wenn du es machen willst, dann wäre die Karte für dich alternativlos. Man könnte bestimmt an den Radiator auch zwei langsame Lüfter hängen und hat dann eine ausreichende Kühlung. Eine 2070s wäre keine Alternative, weil Nvidia damit schlechte 2080 Karten verkauft. Die 2070s ist im Stromverbrauch höher als eine gute 2080.
 
Willi-Fi schrieb:
Aber vermutlich rechtfertigst du ein 50 Euro Desktop Gehäuse mit dem Kauf einer 700+ Euro Karte?
Ein paar €uros hats schon mehr gekostet:
https://extreme.pcgameshardware.de/...-review-lian-li-pc-c60b-htpc-gehaeuse.html#a8
Ich mag halt kein 200Liter Aquarium unter dem Tisch stehen haben.
Das Gehäuse steht im HiFi Rack unter Verstärker und Centerspeaker an der Wand unter dem Fernseher.

Das Problem ist, dass es mit den 19" arg eng ist und ich mit den ganzen Erweiterungskarten kaum Platz für gigantische Kühler habe.
Momentan bin aber noch selbst mit mir im Unreinen ob ich die 1080 schon ersetzen will. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr auf die nächste Generation warten.
 
SavageSkull schrieb:
Hi,

hier im Forum bin ich gerade darauf aufmerksam geworden, dass die MSI RTX 2080 Sea Hawk X gerade im Ausverkauf ist.
Momentan habe ich eine EVGA GTX 1080 Superclocked 2 mit ICX Kühler
Die Karte ist die überarbeitete Fassung, da EVGA damals wohl in der ersten Serie vergessen hatte die VRMs anständig zu kühlen.
In meinem Desktop Gehäuse ist relativ wenig Platz und die Kühlung ist nicht gerade optimal. Dazu kommt noch das einige PCIe Karten stecken und die GPU nur 2 Slots hoch sein darf und nicht viel breiter als das Slotblech.

Die MSI hat den Vorteil, dass die relativ klein ist und ich die Kühlung auf den Radiator abwälzen kann. Dadurch habe ich einige Temperaturprobleme in dem Gehäuse wohl auch geklärt, da die Hitze direkt rausgeht.

Gibt es für die Karte einige Infos, wie laut der Lüfter auf der GPU selbst ist (denke der bläst über VRM und VRAM Bausteine) und ob man die Wasserpumpe hört?
Den Lüfter am Radiator kann ich ja selbst gegen was leises austauschen.

Mich reizt es wegen der Leistung unter VR und auch wegen RTX.
Dabei würde die 1080 in den zweit PC gehen und die dortige 1070 dann bei ebay.
Dann würde ich wahrscheinlich ~400€ für etwa 40% Mehrleistung und etwas kühleres und leiseres System ausgeben.
Bin noch unschlüssig, da ich gerade erst Geld in das Zweitsystem gepumpt habe und dort auf einen Ryzen getauscht habe.

Habe selber nach Erfahrungsberichten gesucht und konnte wirklich keine finden , bis auf das die Karte sehr leise sein soll und auch die Temperaturen super sein sollen.
Habe selber lange gezögert und war drauf und dran eine 2070Super ( MSI / ASUS mit 3 Lüftern) zu kaufen , da ich genug Platz im Case habe.
Dann kam die genannte SeaHawk im Angebot und habe auch zugeschlagen.
 
SavageSkull schrieb:
@Arzuriel Hast du denn deine Karte schon?
Kannst du etwas über die AIO Pumpe und den kleinen Lüfter berichten?
So schnell ist die Post ja leider nicht.
Habe gestern bei Mindfactory noch zu 620€ bestellt.
Stunde später war die Karte dann auch bei knapp 580€ und nach einem Telefonat , konnte man mir keine Differenz oder Gutschrift erstellen. Die Karte geht nun zu Mindfactory zurück.
Habe sie dann woanders bestellt und bekomme noch die Nvidia 2 Spiele Aktion mit dabei , da Mindfactory dort nicht teilnimmt !
Hoffe auf Dienstag / Mittwoch.
Ansonsten einfach bestellen und notfalls zurücksenden. Kostet maximal ja nur Porto ;)
 
@SavageSkull

Lian Li, sehr gut, aber leider in der Tat besteht das Problem, dass das TDP der 2080 deutlich höher liegt und die Karten sowieso temperaturlimitiert sind. Es kann knapp werden, je nach Belüftung.

Die 2080 wäre 36% schneller. Da nimmst du eins deiner Wunschspiele und rechnest die 136% drauf und dann überlegst du, ob dir das reicht? 36% wäre für mich knapp an der Grenze, wobei die 1080 gebraucht für 300 und die 1070 für 200 Euro weg geht. 400 Euro für 36%? Ich scheue ja schon den Preis einer 2080 Ti für 777 Euro im Angebot, weil von 1080ti oder 2080 oder nun 2070s ist der Leistungszuwachs gering. Mehr als 8gb werden fast nie benötigt. Und 2020 schlägt eine 3080 mit 7nm+ ein. Ich rechne mit einem größeren Sprung in der Leistung, da die Aktionäre von Nvidia von Turing enttäuscht waren. Wenn ich keine 2080TI unter 700 Euro bekomme, dann warte ich geduldig. In meinem Fall ist die notwendige Leistung im Lieblingsspiel schon erreicht und mehr FPS würde ich nicht merken oder gar brauchen. Doch eventuell kommt noch ein neuer Monitor mit höherer Auflösung auf den Tisch.

Mit 2 Games bei CU würde ich die Karte für 593 Euro kaufen.
 
Ich habe tatsächlich 2 Stück bestellt, allerdings auf Mindfactory für 612€+ Versand.
Wenn jemand noch zuschlagen möchte, einfach PN an mich , sonst schicke ich sie zurück.
 
bin gerade auch am überlegen ob ich mir die MSI X Trio 2070S oder sie Sea Hawk hole
 
SavageSkull schrieb:
Das Thema scheint eh gerade rum zu sein.
Entweder bekommt man die Karte nicht mehr, oder der Preis hat bereits wieder kräftig angezogen auf 690€+
Hier bekommt man die noch für 586,69 €.
 
Habe die Karte einmal verbaut und war verblüfft wie leise sie ist. Hatte ich von einer blower Karte inkl aio nicht erwartet. Konnte sie allerdings nicht in einer komplett stillen Umgebung testen...

Die temps waren selbst unter Last bei ca 50C.
Wäre die Pumpe nicht (die man wohl im idle hören kann) hatte ich mir auch eine solche gpu geholt.

Für unter 600€ auf jedenfall einen Blick wert.
Meiner Meinung nach ;)
 
Gestern Nacht noch 586,69 €, heute morgen ist der Preis wieder auf 612€ gestiegen, was aber immer noch günstig ist.

Wenn ich mir die bestellen würde, bräuchte ich dann auch unbedingt ein 650W-NT? Habe z.Z. ein 500W im Gehäuse.
 
Ich hatte mir eine SeaHawk für 612 excl. UPS-Samstagszustellung bestellt. Vonwegen am WE wird gespielt ... Denkste :evillol: ... Und dann sah ich den Abrutscher auf 586. Am Sa. kam die Karte und der Radiator war außen etwas nass. Vielleicht war das nur durch die Herstellung bedingt, aber ich habe die Karte aus Misstrauen besser nicht verbaut. Außerdem hat die Schutzfolie einen Einriss und ein Adapter schien zu fehlen. Vielleicht ungeprüfte Retourware. Naja ... Jedenfalls habe ich mir noch eine bestellt, die diesmal hoffentlich vertrauenswürdiger erscheint. Die andere schicke ich wahrscheinlich zurück, zumal die Schläuche der AIO für NV-Link zu kurz sind. Wenn unser aller "Falken" dann da sind, können wir uns ja mal bezügl. Eindruck und Flugerfahrungen mit dem guten Tier austauschen.
Ergänzung ()

WolArn schrieb:
Gestern Nacht noch 586,69 €, heute morgen ist der Preis wieder auf 612€ gestiegen, was aber immer noch günstig ist.

Wenn ich mir die bestellen würde, bräuchte ich dann auch unbedingt ein 650W-NT? Habe z.Z. ein 500W im Gehäuse.

Ich würde dazu raten ein stärkeres NT zu nutzen. Am besten mit Reserve. Mir ist ein NT am Limit schonmal abgeraucht. Das war zwar auch schon älter, aber lief davor auch nie am Limit. - 120-140 Euro für ein ordentliches NT können so manchen Wohungsbrand verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So rasant steigen die Preise bei Computeruniverse: gestern 586,69€ ->heute morgen 612€ -> jetzt 899€!!
Unter 660€ bekommt man die laut Geizhals nun nirgendwo.

Dann halt mal schauen was noch so von den 2080er im Abverkauf unter 600€ rutscht.
 
Wenn die 2080 zu lange günstig sind, kauft keiner mehr die 2070super und die 2080super. Also verkauft man intervallartig zu günstigem Preis ab, um sich den Rest vom Geschäft nicht zu verderben. Sobald es keine 2080er mehr gibt, werden sich die genannten Super-Modelle recht stabil im Preis einpegeln und dort bis über Weihnachten stehenbleiben. Soweit zumindest meine Gedanken zum Phänomen der plötzlich wieder erhöhten Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ich bin raus, meine Bestellung wurde storniert, da sie angeblich nicht mehr zu dem Preis Lieferbar wäre.
Habe mir nun eine Asus Strix 2080 für 500€ gekauft.
 
Zurück
Oben