Fragen zum Logitech Z5500

chhrille

Lieutenant
Moin Moin,

habe mir gerade bei Saturn das Logitech Z5500 gekauft, bei dem Preis von 150€ musste ich zuschlagen ;)
Nun würde ich gern mal wissen, was ich aus dem Ding so rausholen kann, bzw wie ich es richtig einstelle.
Wofür sind die verschiedenen Einstellungen: Stero, Stero 2x, 6 Ch Direct, Music und Movie?
Wobei Movie und Music eingentlich klar sind. Welche Einstellungen sollte man zum Gamen verwenden?
Ansonsten habe ich festegestellt, dass wenn ich im Realtek Audio Manager das 5.1 teste, da gibt es ja son Test dass er einmal jede Box ansteuert, nicht jede Box "funktioniert". Wenn ich aber Filme gucke oder Musik höre alle laufen!

Ansonsten wenn ich über den VLC Player Filme schaue und dort im Audio Menü 5.1 wähle, höre ich keine Stimmen mehr! Nur die Umgebungsgeräusche, woran liegt das?

Kann man das Z5500 eigentlich nur am Subwoofer ganz ausschalten?

Und lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen, derzeit habe ich ein Gigabyte P35DS3 Motherboard und nutze die integrierte Soundkarte. Und wenn ja welche Karte wäre sinnvoll?
Einsatzbereich: 50% Games, 25% Musik und 25% Filme, würde ich mal sagen!

MfG chhrille

Hi,

wie du in meiner Sig sehen kannst verwende ich das z5500....inzwischen schon mehr als 2 Jahre.

Zu den Einstellungen: Stereo: Muss man ja nix zu sagen^^
Stereo 2x: Dabei wird das Stereo Signal auf die hinteren Lautsprecher erweitert.
6Ch direct: Dabei wird der Ton so wiedergegeben wie er ankommt, aber eben im 6 Kanal Modus, um dabei jedoch einen Ton aus allen Lautsprechern zu bekommen, sollte eben auch wirklich zu allen ein Signal kommen [aus der Soundkarte versteht sich^^]

Komplett ausschalten kannst du wirklich nur über den Subwoofer, sonst eben standby.

Zu den Stimmen: Im Normalfall kommen bei DVD´s etc. im 5.1 [ob nun DD oder DTS] die Stimmen über den Center, wie laut ist der denn eingstellt?

150€, warum gibts bei mir in der Nähe keinen Saturn? Hab das System gestern im MM bei mir in der Nähe gehört, fands eigentlich auch ganz gut, aber für 150€ da is das P/L ja schon Hammergeil. Glückwunsch.

chhrille schrieb:
Einsatzbereich: 50% Games, 25% Musik und 25% Filme, würde ich mal sagen!

Also bei 50% Games und 25% Musik würde sich schon eine neue Soundkarte lohnen.
Hab auch ein Z5500 und der Sprung von der Onboard-Karte zu einer X-FI Titanium war gewaltig. :D
Bei den Filmen reicht es, wenn du sie Bitstream über einem optischen Kabel an das Z5500 weiterleitest. Wenn du dir allerdings eine neue Soundkarte holst, würde ich aber alles Analog wiedergeben.

Ja bei mir hat gerade nen Saturn eröffnet und das war halt nen Eröffnungsangebot! Gab es auch nur in diesem Saturn. Hätte gerne paar mehr davon gekauft, wenn ich das Geld gehabt hätte und diese dann weiter verkauft, aber naja.

Den Center habe ich schon voll aufgedreht, kommt trotzdem übern VLC nix raus.

Und wie bekomme ich das Teil in Standby oder wann macht der das automatisch?

6Ch direct: Dabei wird der Ton so wiedergegeben wie er ankommt, aber eben im 6 Kanal Modus, um dabei jedoch einen Ton aus allen Lautsprechern zu bekommen, sollte eben auch wirklich zu allen ein Signal kommen [aus der Soundkarte versteht sich^^]
Und das bringt dann was? Hört sich für mich so an als wär es das gleiche wie Stero 2x

Und Karte also diese: http://www.heise.de/preisvergleich/a375339.html ?
Gibts auch eine die noch nen Tick günstiger ist?

Vielen Dank

MfG chhrille

Zuletzt bearbeitet:
In den standby bekommst du das über den Schalter an der Steuerungseinheit oder eben per Fernbedienung :D

zum 6ch Direct nochmal: Ne eben nicht ;) wenn jetzt eine Soundkarte die 5.1 Tonspur [eines Filmes zum Beispiel^^] eben analog ausgibt [wie es meine auch macht] dann kommt bei der Einstellung alles raus und eben ni nur über links und rechts ;) zumal ne X-Fi zum Beispiel ja CMSS 3D beherrscht und das Signal somit in 5.1 ausgibt, der Center bekommt dann auch ein Signal.

Hm ich hab garkein Standby Knopf^^ bei mir ist der Schalter um auf Kopfhörer umzuschalten. Wobei der scheint dann in Standby zu gehen, so wie es aussieht.

wuss? Reden wir vom gleichen?:D

Kannste mal nen Foto von der Steuerungseinheit machen^^?

Mhm interessant, da haste ne leicht andere Version als ich^^ gut zu wissen ;)

[a propos: hast du Cinch Kabel von den LS zum Sub oder sind das normale Audiokabel?]

Sonst kannste das ja hoffentlich über die Fernbedienung ausmachen?

Sind normale Audiokabel und an der FB hab ich auch den Kopfhörer Knopf anstatt Standby, aber wie gesagt, der geht darüber scheinbar auch in Standby.

So wie hier:
logitech_z-5500_01.jpg

Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt am PC die Stecker einwenig getauscht habe, funktioniert es mit dem 5.1, war eigentlich davon ausgegangen, dass die Stecker in die jeweilige gleiche farbe gehören, aber anscheind nicht.
Wie siehts mit einer etwas günstigeren Soundkarte aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm okay, also gibt wahrscheinlich echt ne Menge Versionen oder Revisionen des z-5500^^

Zur Soundkarte: Ne X-FI kann ich im Prinzip nur empfehlen, welche genau, sollte jeder für sich selber entscheiden. Kumpel hat irgendne günstigere drin, weiß leider nicht mehr welche... Sonst eben eine auf dem Chip basierend oder so^^

wieso funktioniert der test, bei dem alle boxen einmal kurz angesteuert werden nur wenn ich 6 ch direct eingestellt habe, das verstehe ich irgendwie nicht. muss auch zugeben das ich immernoch nicht verstanden habe, wofür dieser modus jetzt genau sinnvoll ist.
mfg ch

Zu dem Modus: Der nimmt das Signal so wie es kommt.

Ich versuchs nochmal ganz einfach: Wenn du jetzt beispielsweise einen Film guckst, mit einer 5.1 Tonspur kann diese einerseits als Bitstream über digital ausgegeben werden und dann vom Decoder des Z5500 umgewandelt werden oder deine Soundkarte [sofern sie denn in der Lage dazu ist^^] rechnet das Signal bereits in ein analoges Mehrkanalsignal [6 Kanal ;) ] um. Dann würden also statt des eines Bitstreams 6 separate Signale ankommen, jedoch über Analog. Wäre das Soundsystem jetzt allerdings auf Stereo eingestellt, würd aus den anderen Lautsprechern kein Ton kommen. Angekommen? :)

Und warum der Test nur dann funktioniert: Weil sonst die Lautsprecher sonst garnicht angesprochen werden können, weil die Steuerungseinheit, bzw. die Hardware des Z5500 das verhindert ;) [so hab ichs jetzt aus deinem Text heraus verstanden^^]

Beim 6 Channel Modus wird der Sound so ausgegeben, wie er ankommt. Kommt er als 5.1 Signal an, wird er auch so ausgegeben (beispielsweise durch ein Spiel), kommt er als 2.1 Signal an (beispielsweise ein Lied), wird der Ton als 2.1 ausgegeben. Bei DD Movie und DD Music wird das Tonsignal auf ein 5.1 Signal "künstlich hochgerechnet", beispielsweise Lieder. Also wenn du zum Beispiel CS:S spielst und dort 5.1 Sound einstellst, dann musst du beim Z-5500 die Einstellung "6 Channel" auswählen.
Warum das beim VLC und bei deinem Video nicht klappt könnte daran liegen, dass vielleicht die Tonspur einfach kein 5.1 Signal ist und deshalb auch nur als 2.1 übertragen wird. Das Problem mit den leisen Stimmen beim 5.1 Sound und den lauten Umgebungsgeräuschen kenn ich aber auch, hab ich selber bei manchen Filmen. Woran des genau liegt hab ich selber noch nicht rausgefunden.
Soundkartenmäßig ist die von dir verlinkte X-Fi Titanium bulk wohl die günstigste richtige X-Fi. Gibts zwar auch kleiner Karten, die des X-Fi im Namen tragen, die haben aber keinen echten X-Fi Chip drauf, sondern ne abgespeckte Version.
Also ich bin mit meiner Titanium mittlerweile nach anfänglichen Startprobleme sehr zufrieden. Grad beim Spielen merkt man die Soundkarte schon enorm. Hab mal BF BC2 mit onboard Sound gespielt, nachdem ich des einige Zeit mit X-Fi Sound gespielt hab und ich muss sagen, dass des mit Soundkarte einfach erheblich mehr "Bums" hat. Des hört sich einfach wesentlich "voller" und "satter" an, wenn einem die Kugeln um die Ohren fliegen und die Panzer schießen. Also ich fand die 64€ bei mir doch gut investiert. Ich hab die aber auch noch aus anderen Gründen benötigt (weil ich mein Z-5500 per optischem Kabel angeschlossen habe und da braucht ma dann für 5.1 Soundübertragung Funktionen wie "Dolby Digital Live" oder "DTS Connect", beim analogen Anschluss mit den drei Kabeln vom PC zum Kontrollpanel sind die Funktionen aber unwichtig!)
Aber ich kann dir sagen: Mach dich nicht verrückt! Ich war am Anfang auch total verwirrt von den ganzen Funktionen und Einstellungen, bei manchen weis ich heute noch nicht für was die gut sein sollen... Einfach "Learning by Doing", ausprobieren ist die Devise, da merkste am besten was für was gut is und was dir gefällt bei den Einstellungen und so.

EDIT: Noch ein kleiner lesenswerter Artikel (bin ich grad zufällig drüber gestolpert): *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jetzt hab ich es kapiert!

Dann werd ich mal den Marktplatz etwas beobachten und sonst nochmal in die Bucht schauen und gucken das ich mir die Soundkarte hole, sobald ich das Geld habe.

Danke.
mfg chhrille

Moin,

kleine Info Gerät geht nicht in den Standby :) Woher ich das weis? Energiekostenmessgerät hats mir gezeigt :)
Normalverbrauch ca. 40Watt. Köpfhöreranschluss gedrückt Verbrauch ca. 25Watt... Und 25Watt für Standby sind ganz schön viel :) Eine Standbyfunktion bei der Revision gibt es nicht mehr, man kann es leider nur übern Woofer komplett abschalten...

Besitze nämlich ebenfalls diese tolle Version mit Kopfhöreranschluss ^^ Hab mich nämlich nach^n auspacken auch gewundert, da ein Kumpel von mir auch ein Z5500 besitzt, aber mit Standbyfunktion.

Hab da mal was im Netz gefunden :)

http://www.tomshardware.de/standby-z5500-logitech,news-244193.html

Diese Ach so tollen Richtlinien...

MfG K4sch3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben