Fragen zum neuen Rundfunkbeitrag

K

kingler

Gast
Ich hab ein paar Fragen, zum neuen Rundfunkbeitrag, die auf rundfunkbeitrag.de nicht beantwortet werden.

Ich habe bisher nie eine Rundfunkgebühr (GEZ) bezahlt. Ich bin beim Einwohnermeldeamt mit meiner Wohnung gemeldet und habe bisher auch noch keine Post bezüglich des neuen Beitrags erhalten.

Folgende Fragen:

- Muss ich eine Nachzahlung leisten, wenn ich mich nicht selbst bei rundfunkbeitrag.de anmelde und irgendwann Post bekomme, mit der Aufforderung, dies zu tun?
- Was passiert, wenn man den Rundfunkbeitrag nicht bezahlt?

Es könnte nämlich passieren, dass ich z.B. nächstes Jahr Post bekomme, mit der Aufforderung, z.B. 14 Monatsraten (entspricht etwa 250€) nachzuzahlen und das möchte ich natürlich vermeiden. So viel Geld, dass ich sagen könnte, 215€ pro Jahr sind für mich nichts, habe ich nicht. Ausserdem nutze ich das Angebot der öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender nicht, weswegen ich auch nicht wirklich bereit bin, dafür zu zahlen. Mir ist natürlich bewusst, dass jeder Haushalt die neue Gebühr entrichten muss, unabhängig davon, ob er das Angebot nutzt oder nicht.

Danke.
 
Für alles, was bei der "alten" GEZ fällig gewesen wäre und nicht bezahlt wurde, wird nichts nachgefordert. Wenn du ab dem 1.1.2013 zahlen müsstest und das nicht tust, kann irgendwann eine Nachzahlung gefordert werden.

Wenn du nicht zahlst, wird zuerst mal eine Mahnung kommen. Zumindest früher konnte sowas dann durchaus bis vors Gericht gehen.
 
Um das was Snooty sagt nochmal spezifizieren: Du zahlst ausschließlich ab dem 01.01.2013, wenn du - aus welchen Gründen auch immer - bisher keinen Rundfunkbeitrag bezahlt hast. Du kannst dich natürlich jederzeit freiwillig anmelden oder du wartest, bis du angeschrieben wirst und entrichtest dann den Beitrag rückwirkend bis zum Anfang dieses Jahres.
 
Ich wohne in Bayern und es läuft derzeit ja eine Klage, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich das nun zahlen soll oder nicht. Nicht, dass später entschieden wird, dass sowieso alles nichtig ist.
 
Zurück
Oben