Rundfunkbeitrag zu Firma an meiner Adresse!

Domi_bas schrieb:
Die Adresse ist richtig, hier hatte ich auch vor ca. 15 Jahren ein Gewebe angemeldet, dieses aber vor 10 Jahren wieder abgemeldet. Das diese Adresse weiterhin in irgendwelchen Datenbanken steht ist mir bewusst, was mich aber erschreckt ist der Firmenname!
Der Name ist mir gänzlich unbekannt, nie gehört!
@UNDERESTIMATED
oder du!
Ergänzung ()

Egal, ich bin raus...
@Domi_bas
halte uns ggf. auf dem Laufenden...
 
Und was befragst du dich dann am Telefon? :D
weiß auch nicht genau, aber das
Damit es Schwarz auf Weiß dokumentiert ist... und als eventuellen Betrug schon mal angezeigt ist...
klingt auch nicht unlogisch.


Wenn ich die Antworten in der kurzen Zeit sehe, ist sowas bisher niemanden bekannt. Und bis auf @NOTAUS sind alle eher beim Brief / Adresse / Zusteller. Eine evtl. allgemein bekannte Betrugsmasche steckt wohl auch nicht dahinter.

Bin hin und her gerissen ...
 
NOTAUS schrieb:
Schwachsinn was du da erzählst...
Der Wolf hat ja Kreide gefressen damit er lieblicher klingt ...

Domi_bas schrieb:
habe gestern Post vom Beitragsservice (ehem. GEZ) bekommen.
Nein - hast du nicht !

Das Schreiben war nicht an dich gerichtet - du hättest es besser nicht geöffnet (Briefgeheimnis)
https://kujus-strafverteidigung.de/strafrechts-abc/verletzung-des-briefgeheimnisses/
Bestenfalls rettet dich ein fehlender Vorsatz vor einer strafbaren Handlung.

Wenn du den Schreiben ungeöffnet entsorgt hättest, und keine Kenntnis von Inhalt hast, wäre das günstiger gewesen.

Was den Beitragsservice angeht musst bzgl dieses Schreibens du gar nicht reagieren.
Falls es um deine Wohnadresse geht, solltest du nur die Nummer deines Beitragskontos oder alternativ den Schriftverkehr über eine Befreiung zur Hand haben ... falls du mal Besuch bekommst.

Immer wieder gruselig hier über Rechtsthemen zu lesen.
Das ist wie seinen Bäcker zur eigenen Krebserkrankung zu befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und SpamBot
NOTAUS schrieb:
Und ab dem Zeitpunkt zählt die z.T. nur 7/14- tägige Einspruchsfrist.

Wäre das eine PZA mit PZU hätte der Zusteller GARANTIERT nicht zugestellt, wenn nicht ganz eindeutig an Person mit Ausweis, oder ersatzweise an Briefkasten XY, wenn überhaupt in PZA erlaubt.

Selbst wenn bis dahin jede Kontrollmaßnahme versagt:

Das funktioniert praktisch zwar, steht dann aber auch in der Zustellurkunde anders, nämlich unter "Ersatzweise Zustellung an" und geht wiederum NIEMALS bei Briefkästen. Merkt der Zusteller dann spätestens im Stützpunkt.

Du hast einfach 0 Plan wie das abläuft, aber Danke für das Schmunzeln.
 
Domi_bas schrieb:
Wenn ich die Antworten in der kurzen Zeit sehe, ist sowas bisher niemanden bekannt. Und bis auf @NOTAUS sind alle eher beim Brief / Adresse / Zusteller. Eine evtl. allgemein bekannte Betrugsmasche steckt wohl auch nicht dahinter.

Bin hin und her gerissen ...
So wirds auch sein. Die Polizei sagt dir dann wahrscheinlich, dass es echt ist und du dich an den Verein wenden musst. Oder du wartest auf das nächste Schreiben. Der Gelbe Brief (per Einwurfeinschreiben) kommt erst ab einer Vorderung von 500€.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Wäre das eine PZA mit PZU hätte der Zusteller GARANTIERT nicht zugestellt, wenn nicht ganz eindeutig an Person mit Ausweis, oder ersatzweise an Briefkasten XY, wenn überhaupt in PZA erlaubt.
KA. was deine Abkürzungen bedeuten...
"Selbst für gerichtliche Einschreiben wird mittlerweile die vereinfachte Zustellung angewendet."
D.h. egal ob du es persönlich nicht in Empfang nimmst/kannst(Abwesenheit) (oder verweigerst) oder es auf der Post nicht abholst, es gilt als zugestellt... Einfach mal zum Thema belesen... Die Frist zählt ab Einwurf oder Ablage bei der Post.
 
Die Polizei sagt dir dann wahrscheinlich, dass es echt ist und du dich an den Verein wenden musst.
OK, aber die GEZ (nenn ich jetzt so weil schon immer und kürzer) denkt sich die Kombi Name + Adresse ja nicht aus. Die steht irgendwo, in einem Register, Datenbank, schieß micht tot... Wer hat die dahin und warum ?
 
Domi_bas schrieb:
Wenn ich die Antworten in der kurzen Zeit sehe, ist sowas bisher niemanden bekannt.

Doch, sicher. Ich hatte sogar regelmäßig neue Metzger Arbeitskleidung und coole Arbeitsgeräte auf der Kellertreppe, mitsamt Karte "Treppe" im Briefkasten

Adresse falsch, Name falsch, aber offenbar haben die auch ne Kellertreppe.

Nichts neues im Westen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ich hatte sogar regelmäßig neue Metzger Arbeitskleidung und coole Arbeitsgeräte auf der Kellertreppe,
Das wär eher was :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hatte ich auch vor einiger Zeit. Ich sollte dann für mehrere Jahre Gebühren, für eine Zweitwohnung zahlen, die ich nicht habe.

Alle anrufe, schreiben waren sinnlos. Es hieß immer "ich" muss den Nachweis bringen, das ich die diese Zweitwohnung nicht besitze. Nachdem mir angekündigt wurde, das jetzt das Inkassoverfahren beginnt, habe ich ein letztes mal Kontakt mit dem Beitragsservice aufgenommen.

###############
Sehr geehrter Beitragsservice.

Kundennummer

Bezugnahme auf Schreiben usw.


Da Sie alle meine Schreiben ignoriert und Inkasso angekündigt haben, bleibt mir keine andere Wahl als ihnen mitzuteilen:" Dann sehen wir uns halt vor Gericht."

Mit freundlichen Grüßen
#################

Dann war ca. 9 Monate Pause...... kein Inkasso, kein Gerichtsvollzieher. Dann kam ein Schreiben, das alles eingestellt ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, alan_Shore, JodelFred und 2 andere
Domi_bas schrieb:
OK, aber die GEZ (nenn ich jetzt so weil schon immer und kürzer) denkt sich die Kombi Name + Adresse ja nicht aus. Die steht irgendwo, in einem Register, Datenbank, schieß micht tot... Wer hat die dahin und warum ?
Dem Verein kannst du alles zutrauen. Von mir wollten die zwei mal GEZ für die selbe Wohnung obwohl ich per Einzugsermächtigung angemeldet gewesen bin. Selber Name/Adresse aber zwei verschiedene "Kundennummern"
 
Meine Güte, lasst doch mal die Kirche im Dorf :freak:

@Domi_bas: Ruf einfach beim Beitragsservice an, danach bist du schlauer und die Sache ist erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, alan_Shore, tollertyp und eine weitere Person
Maike23 schrieb:
Bestenfalls rettet dich ein fehlender Vorsatz vor einer strafbaren Handlung.
Mach doch kein Fass auf, meine Güte.
Er packt das Ding in den Schredder und das wars. Als würde das irgendwen interessieren, wenn dieser inkompetente, geldverbrennende Haufen wieder was verschickt und jemand Fremdes macht es auf.

redjack1000 schrieb:
Es hieß immer "ich" muss den Nachweis bringen, das ich die diese Zweitwohnung nicht besitze.
Kannste dir halt echt nicht ausdenken.. Dieses gesetzlich geschützte Syndikat genießt auch echt absolute Narrenfreiheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wolve666
@redjack1000
Das ist ja schon mal der erste Punkt... alles schriftlich machen... Dann hat man etwas in der Hand...
Ergänzung ()

Furtwowe schrieb:
Meine Güte, lasst doch mal die Kirche im Dorf :freak:

@Domi_bas: Ruf einfach beim Beitragsservice an, danach bist du schlauer und die Sache ist erledigt.
Ja nee, iss klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und redjack1000
Fax = schriftlich. Vor Gericht belastbar, wenn man das Sendungsjournal aufhebt.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
In dem Fall wäre ich mal bei dir und würde sagen: Anzeige wegen Nötigung raushauen, fertig. ;)
Nee, Datenmissbrauch/ Identitätsdiebstahl ect... (wenn schon ein unbekannter Firmenname aufgetaucht ist)
 
NOTAUS schrieb:

Doch. Ich muss nicht irgendwelche abstrusen Nschweise erbringen und für den Haufen unentgeltlich arbeiten.

Du darfst dich in diesem Land aber oft entscheiden, vielleicht wiegt bei dir anderes einfach schwerer - ist ja total okay. Ich für meinen Fall reagiere sehr empfindlich auf die Erwartung, ich müsse meine Unschuld beweisen.

Ganz gleich wer da kommt. Prinzip bleibt.
PS: Ich bekomme damit regelmäßig Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe vor 3 Tagen ebenfalls einen Brief von der GEZ bekommen bezüglich meiner Firma, die aber seit über 10 Jahren woanders residiert (und für die ich tapfer Rundfunkbeiträge bezahle).

Vielleicht ist denen Ende 2022 die Kohle ausgegangen, und sie versuchen jetzt alles anzuzapfen was geht.

Mir ist meine Zeit zu schade denen zu antworten. Meine Firma wurde damals bei der GEZ korrekt umgemeldet, damit habe ich meine Pflicht erfüllt.
 
Zurück
Oben