Rundfunkbeitrag zu Firma an meiner Adresse!

Meine Güte, was stimmt mit euch allen nicht! Da wird irgendwo beim Abgleich der Datenbanken ein Fehler passiert sein. Da schreibt man einen Brief oder ruft an und klärt das. Bei mir wurde auch 2x die gleiche Adresse genommen, angerufen und geklärt. War ne Sache von 5 min. Warum müssen hier gleich alle eskalieren, das ist ja furchtbar.

Das wird nicht der letzte Brief sein. Also ruhig Blut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
NOTAUS schrieb:
Die Frist zählt ab Einwurf oder Ablage bei der Post.

Nicht für dich, wenns nicht für dich ist, verstehst du die Sprache nicht? Soll ich's dir auf Englisch erklären?.

Warum du hier auch alles durcheinanderfummelst nur um irgendwie zu einem Recht zu kommen, was es nunmal nicht gibt ist mit herzlich egal, kommen aber weitere falsche Behauptungen aufgrund von Ahnungslosigkeit reicht es mir auch bald mit dir.

Der TE bekam eine eine stinknormale vollwertige Postleistung, nicht mal ein Premiumbrief. Vollwertig weil bei diesen Briefen ZURÜCKGESCHRIEBEN wird, wenn Empfänger nicht ermittelbar, wie hier der Fall.

Da juckt außerdem keinen Meter wann der ankommt, da geht's nur drum wann der weg ging.

Genau DAS und vieles andere ist bei einem PZA anders. Dort ist ganz eindeutig, unmissverständlich und klar für jeden Troll zu erkennen WIE, WO und an WEN zugestellt werden DARF und manches mal sogar ausdrücklich an wen eben nicht.

Man beachte das DARF. Guck nochmal hin.

Wurde PZA falsch zugestellt ist, ist auch PZU unzulässig ausgefüllt, oder es wurde dort gelogen. Bei einem PZA mit allen Folgen ist das Urkundenfälschung während vereidigter Tätigkeit, das bindet sich kein Zusteller ans Bein. In jedem Fall aber bist du dann fein raus. Pech gehabt für die, so regelt man das heute.

Wenn doch falsch beurkundet wird: Na rate mal. Denke du bekommst das raus. Ansonsten viel Erfolg noch mit der Fantasiewelt. ;)

Cardhu schrieb:
Es bezeugt nur, dass irgendwas verschickt wurde und ankam :p

Ich sag denen auch regelmäßig die sollen Postkarten verschicken, ist billiger und kommt auch zurück wenn unzustellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Ich Frage gerne noch mal: wurdest du tatsächlich namentlich angesprochen in dem Schreiben oder steht da nur allgemein der Firmenname zu dem du keine Verbindung hast?

Domi_bas schrieb:
Nein wurde ich nicht. Nur der obskure Firmenname.

Warum nun der ganze Aufwand?

Einfach abwarten bis der naechste Brief kommt und wenn der wieder an den Falschen adressiert ist genauso zurueck zum Absender mit Empfaenger unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Domi_bas schrieb:
warum sollte man in einem Einfamilienhaus einen Brief, dessen Empfängeradresse stimmt, nicht öffnen dürfen? War halt ein Regentropfen auf dem Namen. Immerhin stimmen zwei von drei Zeilen überein.

Weil es gegen das Gesetz ist.

StGB § 202 Verletzung des Briefgeheimnisses​


(1) Wer unbefugt
1.einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder
2.sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.
 
Guten Morgen wen es noch interessiert,

habe es nun endlich geschafft bei der GEZ anzurufen. Man hat mir gesagt, dass die Adresse von der Firma "action"-kom oder so stammt. Habe dreimal nachgefragt, konnte mir den Namen aber nicht merken :confused_alt: ... Die Firma hat die Adresse der GEZ gemeldet, angeblich.
Dann versprach man mir "den Fall zu schließen". Das wars auch schon, mehr hat man mir nicht gesagt und das Telefonat sollte so schnell wie möglich beendet werden. Nach mehrmaligen "wir werden den Fall schließen" hatte ich auch die Schnauze voll...

Bei der Polizei habe ich mich auch informiert. Es ist keine Betrugsmasche diesbezüglich bekannt, eine Anzeige kann ich stellen, wird aber wohl im Sande verlaufen und kostet nur. Hab das dann bleiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wer hätte es gedacht. Viel Wind um nichts….das immer alle überreagieren müssen. Ich verstehe es nicht.
 
Domi_bas schrieb:
Dann versprach man mir "den Fall zu schließen". Das wars auch schon, mehr hat man mir nicht gesagt und das Telefonat sollte so schnell wie möglich beendet werden. Nach mehrmaligen "wir werden den Fall schließen" hatte ich auch die Schnauze voll...
Was erwartest du denn? Man wird den Fall schließen. Willst du noch nen Blumenstrauß?
 
@alan_Shore
Du solltest mal etwas auf deine Wortwahl achten. Schlechten Tag oder im Galopp durch die Kinderstube geritten?
Wir sind alle privat hier, versuchen uns gegenseitig zu helfen und wenn einem das Thema nicht behagt, dann geht man halt weiter und denkt sich seinen Teil..
Es ist schon eher unüblich dass ein TE sogar vom Ergebnis berichtet und da kommt dann so ein Kommentar. :stock:

@Domi_bas
Danke für die Rückmeldung.
Bin gespannt, ob weitere Post kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi_bas schrieb:
von der Firma "action"-kom oder so stammt.
Domi_bas schrieb:
Die Firma hat die Adresse der GEZ gemeldet, angeblich.

Also hat die Firma "action" Deine Adresse an GEZ gemeldet?
Klingt fast so als ob da wer unterwegs ist und alle Adressen meldet wo abends das Licht flackert und dann im Gegenzu abgeglichen wird ob von der Adresse schon die Euronen fliessen.

Domi_bas schrieb:
konnte mir den Namen aber nicht merken :confused_alt:

Das ist u.U. etwas kontraproduktiv.
 
Heuer komm ich nicht so in die Gänge hier... immer lange Antwortzeiten... ob das am geschlossenen Marktplatz liegt?

Zum Thema:
Wer hätte es gedacht. Viel Wind um nichts….das immer alle überreagieren müssen. Ich verstehe es nicht.
Was erwartest du denn? Man wird den Fall schließen. Willst du noch nen Blumenstrauß?
Du bist nicht betroffen und nicht zwingend angehalten deine nicht hilfreiche Meinung kund zu tun. Und ja, wollte einen Blumenstrauß, unbedingt...
Eine einfache Aussage (ob richtig oder nicht) ala "wir werden der Sache nachgehen, blablabla..." hätte etwas mehr Servicequalität vermittelt und den aufgeregten Beitragszahler etwas beruhigt.

Für mich ist das Thema hiermit auch erledigt, wird schon schief gehen :daumen:
Finde es trotzdem schei*** dass es dem Verein nur um die evtl. entgangenen Beiträge geht aber eine falsche (will nicht behaupten kriminelle) Adressnutzung juckt keinen. Aber so ist es eben, Geld zählt, ich nicht.
 
Soweit ich weiß, müssen seit 2013 Firmen in Deutschland gar keinen Rundfunkbeitrag mehr bezahlen. Seit damals bezahlt jeder Bürger über seine Wohnadresse den Rundfunkbeitrag, und kann dadurch in ganz Deutschland RBB und Konsorten schauen oder hören.
Und da in deutschen Firmen nur deutsche Bürger arbeiten, die den Beitrag schon über ihre Wohnadresse beglichen haben, ist dergleichen seit dem nicht mehr statthaft. Klingt ja auch logisch.
 
Zurück
Oben