Fragen zum Nexus 7

theblade

Commodore Pro
Hi Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Nexus 7 (3g) zuzulegen.

Dazu habe ich noch einige Fragen:

- lässt sich das Tablet an einem tv anschließen ?
- kann man dort externe speichermedien wie einen usb-stick anstöpseln (evtl mit usb zu mini-usb adapter o.ä.) ?

sicherlich fallen mir noch einige Fragen mehr ein ;)

Hi,

- muss ich schauen
- kann man, ich habe das Tablet allerdings gerootet - weiß nicht genau ob es ohne auch geht

VG,
Mad

Das geht indirekt über einen DLNA-Server, also übers Netzwerk. Leider nicht über HDMI o.Ä.

Hi,

naja, da ich mit dem Gerät nur per DLNA / WLAN streame musste ich nachsehen. Direkt anschließen negativ, das ist richtig. Aber Bild auf den Fernseher sollte klappen. Geht z.B. mit iMediaShare oder BubbleUPnP

VG,
Mad

usb stick anschließen geht auch ohne Root, glaube allerdings nur lesend. Nexus an einen TV geht leider Gottes nur per dlna.
Google/Asus hätte ruhig HDMI an seiner Dockingstation anbieten können. Das ist beim Preis für das Nexus allerdings Meckern auf hohem Niveau.

theblade schrieb:
- kann man dort externe speichermedien wie einen usb-stick anstöpseln (evtl mit usb zu mini-usb adapter o.ä.) ?
Das geht auch ohne Root, dann kann man allerdings nur von externen USB-Speichermedien lesen, nicht darauf schreiben und benötigt zudem eine App wie den Nexus Media Importer, um darauf zugreifen zu können.

Ein root deines Gerätes könnte unter Umständen Sinn machen.

Das Nexus 7 hab ich auch da, mithilfe eines MHL Adapters kann man es problemlos an einem Fernseher anschließen (mit HDMI).

danke für eure zahlreichen Antworten.

@Ufther: in diese Richtung dachte ich auch schon war mir jedoch wegen fehlender testmöglichkeit nicht sicher ob es wirklich geht. Also sprich PlugNPlay und man kann filme über den tv schauen? bzw surfen?

Was mir noch eingefallen ist:

Das Nexus gibt es ja offiz. seit Aug12 - also seit gut 6 Monaten.

Gibt es diesbezüglich schon News über einen Nachfolger?

Soweit ich weiß, wird Google in etwa einem Monat das Nexus 10 v2 (oder 10-2, oder wie auch immer es heißen wird) vorstellen. Wenn man den Informationen, die bisher im Netz verfügbar sind, Glauben schenken kann, ist das aber nicht viel mehr als ein Refresh des aktuellen Gerätes mit höherer Rechenleistung.

Gerüchte gibt es auch über ein LG Nexus 7.7, diese sind meiner Meinung nach aber nicht sehr glaubwürdig. Aus der selben Quelle stammen auch Informationen über ein angebliches Nexus 5, das hat LG aber bereits dementiert.

Hi,

@Uftherr

Sicher? Meines Wissens eben kein MHL Support sondern ausschießlich über DLNA!

VG,
Mad

@Uftherr

Das stimmt 100%ig nicht... Ein 21 Seiten langer Thread auf XDA irrt sich ziemlich sicher nicht ;).
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1737910

Ich habe selbst noch zwei MHL-Adapter (Galaxy S2 und S3) und beide funktionieren nicht (S3 hat ein verdrehtes Aderpaar).
Falls es bei dir gehen sollte, bitte ein Video davon... inkl. Verfolgung vom Kabel bis zum TV usw. ansonsten glaubt dir das niemand ;).

Die einzigen Möglichkeiten das Nexus an einen TV zu bringen ist DLNA oder Miracast (wozu man auch wieder einen Dongle am TV braucht).
Mitunter gibt es noch Apps mit denen man auf ein anderes Android den Bildschirm streamen kann (zb. Android-HDMI-Stick).
Das war's dann auch schon...

Zuletzt bearbeitet:
dreamy_betty schrieb:
Soweit ich weiß, wird Google in etwa einem Monat das Nexus 10 v2 (oder 10-2, oder wie auch immer es heißen wird) vorstellen. Wenn man den Informationen, die bisher im Netz verfügbar sind, Glauben schenken kann, ist das aber nicht viel mehr als ein Refresh des aktuellen Gerätes mit höherer Rechenleistung.

Gerüchte gibt es auch über ein LG Nexus 7.7, diese sind meiner Meinung nach aber nicht sehr glaubwürdig. Aus der selben Quelle stammen auch Informationen über ein angebliches Nexus 5, das hat LG aber bereits dementiert.

Es gibt Gerüchte(!) es im ersten Quartal einen "Nachfolger" mit anderem Display geben soll, der preislich deutlich unterdem jetzigen liegen soll, ca 130 Euro. Ich warte erst mal ab, sooo dringen brauch ich grade kein neues Tablet :)

von der Vorstellung zum echten Release dauert das doch ewig :/

(man bedenke das im letzten jahr april/mai? das nexus7 vorgestellt wurde und im August erst verfügbar war.)

Zurück
Oben