Fragen zum oc !!

hauhur

Cadet 2nd Year
sers,
ich habe mich in den letzten Tagen mal ans oc gemacht und mir die Anleitungen
im Forum durchgelesen.Jetzt habe ich aber ein paar probleme undzwar
steht im Bios nicht alles mit den Beschreibungen wie im Forum ?
Und wenn ich mich dann mal an die Cpu Host Frequenz drann gemacht habe und die schritt weise erhöht habe und dann ins Windows gegangen bin wird da nur ein Cpu mit höheren Werten angezeigt der andere ist normal und wenn ich dann die Mhz zahl über 266 gestellt habe und im bios speichern drückte geht der Pc aus dann an dann wieder aus und alles ist weider zurückgesetzt !
woran kann das liegen? und könnt ihr mir bitte genauere anweisungen geben für das board
gigabyte ga-p35-ds3 und den cpu core2 duo e4300 !

vielen dank im Vorraus !

mfg Lou :)

lies dir mal die Bedienungsanleitung des Boards 3x durch. wenns dann immer noch nicht klappt kannste dich gern nochmal an uns wenden

danke das mit den bezeichnugen habe ich jetzt herausgefunden aber wieso der immer automatisch allse zurücksetzt und so das nicht !
ich muss da nichts an den Voltage zahlen verändern oder?

also muss schon sagen OC ist schon sehr schwierig, weil hab die Anleitung durchgelesen, auch über youtob filme angeschaut, aber nirgendwo wir mein MSI P45 Neo-FR verwendet und beim dem kannst Du so viel verstellen das ich garr nicht mehr draus komme......

Ich würde gerne aus meinem MSI P45 Neo-FR und meinem Intel Q9950 mehr rausholen!

Ich weiss z. B:

Intel Eist sollte deaktviere sein, ist es auch aber im Windows läuft er immer noch unter 2.0 GHz wieso auch immer!

Bei meinem Mainboaar steh z.B CPU Voltage, ist das jetzt das gleiche wie Core Voltage? Muss ich jetzt die auf 1.18 anheben?

DRam Voltage sollte denn bei meinen Ocz Ram bei 2.1 v liegen?

Wie kann ich den FSB anheben ohne das meine Grafikkarte auch mit angehoben wird? find ich auch nichts!

Kann mir jemand helfen der das Board selber hat, oder wenigstens Erfahrungen damit hat?

ich weiss einfach nicht wirklich weiter....

Ähm, anscheinend hast du die ganzen Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden...
CPU Voltage wird höchstwahrscheinlich Core Voltage sein, ja.
Aber was haben Grafikkarte und FSB miteinander zu tun? Die Zeiten, in denen der PCI/AGP-Bus beim FSB übertakten mitangehoben wird, sind eigentlich seit Jahren vorbei...
Außerdem solltest du dich definitiv weiter ins Thema einlesen, bevor du dich an die Spannungen wagst. Ich bin jetzt, was Intel-Systeme angeht auch nicht fit genug, um dir genau erklären zu können, welche Spannungen du wie einstellen solltest/musst, aber generell steigt die Gefahr bei Spannungserhöhungen massiv, Teile kaputtzumachen.
Deine CPU läuft meines Wissens standardmäßig mit 1,275V, was willst du dann auf "1.18V ANHEBEN"?

Außerdem solltest du, bevor du kreuz und quer alle Komponenten übertaktest, die Limits von CPU, RAM und Board einzeln rausfinden. Wenn du nicht weiß, wie das geht, lies es nach. Wenn du das gemacht hast, kannst du an dich an Spannungsänderungen heranwagen!

ich probiere es ja zu verstehen, aber werde nicht schlau aus dem ganzem hier!

Habe sowohl das Programm CPU-Z als auch Core Temp bei mir drauf!

Bei CPU-Z zeigt er mi die Core Voltage mit 1.17 V an und bei Core Temp steht VID 1.25V da soll man noch schlau daraus werden?!?!?

Habe z.B hier eine super http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html gefunden aber da wird immer ein anders Board genutz und das ist ja das schwirige an der ganzen sache....

snapcan schrieb:
....

Bei CPU-Z zeigt er mi die Core Voltage mit 1.17 V an und bei Core Temp steht VID 1.25V da soll man noch schlau daraus werden?!?!?
...
Ja, und?
VID: Es soll sich hier um die VCore handeln die man im BIOS einstellt (also nicht nur die Standardspannung die Intel vorsieht).

VOffset: Als VOffset bezeichnet man die Differenz der im BIOS eingestellten VCore (VID) und der im Idle anliegenden VCore (VIdle). Manche nennen es auch VDrop. Der VOffset ist auch die Erklärung warum die im BIOS eingestellte Spannung immer etwas oberhalb der VCore liegt die von CPU-Z oder Everest angezeigt wird.

VDroop: Als VDroop bezeichnet man die Spannungsdifferenz der VCore im Idle (VIdle) und unter Last (VLast).
Quelle

Zurück
Oben