Hallo Computerbase Community,
ich bin relative neu im Themenbereich Overclocking, aber habe mithilfe von Freunden und dem Web mich inzwischen in die Grundlagen eingearbeitet und meinen E8400 (E0) inzwischen auf 3600 übertaktet. Details zu meinem OC
CPU: FSB 400 MHz, Multiplier x9, Core Voltage 1,2 V
Speicher: 533 MHz DDR2 (=> 1066), Timings 5 5 5 15, RAM Voltage 2.1 V
Northbridge: Spannung um 0,1V erhöht
Zum Speicher sei gesagt, dass dies die vom Hersteller (Corsair) angegebenen Betriebswerte sind. Nun habe ich kürzlich gelesen, leider weiß ich nichtmehr wo, dass beim Core 2 übertakten keine nennenswerte Leistungsgewinne aus
a) geringeren Speicher Latenzen
b) über dem FSB liegendem Speichertakt
zu erzielen seien. Nun habe ich die Probe aufs Exempel gemacht.
Um die Performance des Speichers zu testen habe ich den Everest Memory Benchmark benutzt. Allerdings waren fast alle Benchmark Charakteristika beim Speicher mit 1066 Takt besser im Vergleich zum selben Speicher mit 800 MHz Takt.
Meine Fragen nun an euch:
1. Gewinne ich Realleistung durch das anheben des Speichertaktes über den FSB?
2. Gewinne ich Realleistung durch das absenken der Timings zB auf 4 4 4 12 bei geringerer Taktung zB 800 MHz
3. Gewinne ich Realleistung, wenn der Speicher ein Verhältnis FSB
RAM von 1:1 hat im Vergleich zu einem zB 3:4 Verhältnis - oder ist das FSB
RAM Verhältnis irrelevant für die Realleistung?
Dank & Grüße,
TSorcerer
ich bin relative neu im Themenbereich Overclocking, aber habe mithilfe von Freunden und dem Web mich inzwischen in die Grundlagen eingearbeitet und meinen E8400 (E0) inzwischen auf 3600 übertaktet. Details zu meinem OC
CPU: FSB 400 MHz, Multiplier x9, Core Voltage 1,2 V
Speicher: 533 MHz DDR2 (=> 1066), Timings 5 5 5 15, RAM Voltage 2.1 V
Northbridge: Spannung um 0,1V erhöht
Zum Speicher sei gesagt, dass dies die vom Hersteller (Corsair) angegebenen Betriebswerte sind. Nun habe ich kürzlich gelesen, leider weiß ich nichtmehr wo, dass beim Core 2 übertakten keine nennenswerte Leistungsgewinne aus
a) geringeren Speicher Latenzen
b) über dem FSB liegendem Speichertakt
zu erzielen seien. Nun habe ich die Probe aufs Exempel gemacht.
Um die Performance des Speichers zu testen habe ich den Everest Memory Benchmark benutzt. Allerdings waren fast alle Benchmark Charakteristika beim Speicher mit 1066 Takt besser im Vergleich zum selben Speicher mit 800 MHz Takt.
Meine Fragen nun an euch:
1. Gewinne ich Realleistung durch das anheben des Speichertaktes über den FSB?
2. Gewinne ich Realleistung durch das absenken der Timings zB auf 4 4 4 12 bei geringerer Taktung zB 800 MHz
3. Gewinne ich Realleistung, wenn der Speicher ein Verhältnis FSB
Dank & Grüße,
TSorcerer