NAS

Fragen zum Thema HTPC

Matutin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
944
Ich hoffe ich bin hier mit meinen vielen Fragen richtig!
Ich habe mich jetzt einige Stunden durch das Forum hier und andere Websiten gewälzt, aber dennoch sind einige Fragen offen.

Von meinem alten PC habe ich noch folgende Komponenten: E6600, ASUS P5B-Deluxe und ne 8800 GTS 512. Welche davon kann ich dafür verwenden? So wie ich das sehe, doch nur den Prozessor, oder? Das Board ist für nen HTPC-Gehäuse zu groß und ne Graka brauch ich doch eh nicht, oder? Passt wenigstens noch der boxed Kühler, oder brauch man da auch nen kleineren?

Die nächste Frage die sich mir stellt ist, macht das ganze an nem alten Röhrenfernseher überhaupt Sinn? Hab keine Ahnung, ob man nen Windowsdesktop auf ner Röhre gescheit darstellen kann. Das damit kein HD möglich ist, ist mir klar. Aber irgendwann wird sie ja auch mal ausgedient haben ;)

Muss der HTPC dann immer laufen, wenn ich nur "normal" TV gucken will? Wie bedient man son Ding eigentlich? Wenn Windows drauf ist, brauch ich ja ne Maus und so.

Kann man so einen PC auch im W-LAN betreiben, sodass ich zum Beispiel ne Datei, die bei mir auf dem Spielerechner liegt auch im Wohnzimmer auf der Couch angucken kann?

So, das sind erstmal die Fragen, die mir am brennensten auf der Zunge lagen. Danke schonmal für die Antworten!
 
Intel hat einfach den gewaltigen Nachteil bei HTPC das sie keine HD Unterstützung haben, aber bei einer Röhre sollte Sapphire Radeon HD 4350 vollkommen reichen musst halt schauen ob dein Fernseher auch mit der Grafikkarte verbunden werden kann.

Mainboard: Elitegroup P4M900T-M2, P4M900 <--- 33 Euro billigste
Graka: Sapphire Radeon HD 4350 30 Euro
RAM: 2 oder 4 GB RAM kosten ja nichts mehr
Gehäuse: AeroCool AeroCube M40 silber
Netzteil: be quiet Pure Power 300W 30 euro oder FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv) 80 Euro wenn du Passivnetzteil willst
Laufwerk: 20 euro gut ist
Festplatte: Du könntest ein Linux benutzen das auf einen USB-Stick installieren und hättest mit einem Passivennetzteil und CPU-Kühler mit 500 rpm und Gehäuselüfter mit 500 rpm PC der lautlos ist, wenn nicht Western Digital mit 320 GB oder 640 GB könntest über ne Green nachdenken.
 
Matutin schrieb:
Ich hoffe ich bin hier mit meinen vielen Fragen richtig!
Ich habe mich jetzt einige Stunden durch das Forum hier und andere Websiten gewälzt, aber dennoch sind einige Fragen offen.

Von meinem alten PC habe ich noch folgende Komponenten: E6600, ASUS P5B-Deluxe und ne 8800 GTS 512. Welche davon kann ich dafür verwenden? So wie ich das sehe, doch nur den Prozessor, oder? Das Board ist für nen HTPC-Gehäuse zu groß und ne Graka brauch ich doch eh nicht, oder? Passt wenigstens noch der boxed Kühler, oder brauch man da auch nen kleineren?

würde an deiner Stelle die Sachen bei ebay verscherbeln (bringt nen 100er?) und mir einen HTPC für ca. 350€ zusammenbauen


Matutin schrieb:
Die nächste Frage die sich mir stellt ist, macht das ganze an nem alten Röhrenfernseher überhaupt Sinn? Hab keine Ahnung, ob man nen Windowsdesktop auf ner Röhre gescheit darstellen kann. Das damit kein HD möglich ist, ist mir klar. Aber irgendwann wird sie ja auch mal ausgedient haben ;)

Röhre macht Sinn, wenn du viele Filme auf deinen PC hast. Mit Mediaportal läuft das auch auf ner Röhre mit 50 oder 60 HZ ganz gut. Internetsurfen ist damit aber komplett sinnlos, weil du nix erkennen wirst.


Matutin schrieb:
Muss der HTPC dann immer laufen, wenn ich nur "normal" TV gucken will?

Ich bin kein Fan von TV Karten im PC, deshalb einfach weiter mit dem SatReceiver, oder Kabel oder was weiss ich was du hast, gucken. Wieso sollte der PC laufen, wenn du nur nachrichten anschauen willst?

Matutin schrieb:
Wie bedient man son Ding eigentlich? Wenn Windows drauf ist, brauch ich ja ne Maus und so.

Ja wie? Entweder mit Maus und Tastatur, oder per Fernbedienung, wenn man nicht surft. Die Einrichtung der FB ist aber kompliziert.

Ich hab das hier: Logitech DiNovo Mini. Per Bluetooth am HTPC dran, läuft super. Und Internetsurfen ist mit dem Teil kein Thema.

Matutin schrieb:
Kann man so einen PC auch im W-LAN betreiben, sodass ich zum Beispiel ne Datei, die bei mir auf dem Spielerechner liegt auch im Wohnzimmer auf der Couch angucken kann?

Klar geht das, ist ja ein PC.
 
Danke für die Antworten! Hilft mir schon weiter.

Im Internet surfen will ich mit dem PC nicht. Dafür hab ich ja den normalen Rechenknecht und mein kleines Netbook.

Ich hab so einiges auf meinem PC, daher ja auch die Frage zum W-LAN, damit ich die Daten ohne große Schwierigkeiten zwischen den PCs hin- und hertauschen kann.
Wenn ich dann den HTPC benutze, habe ich dann den normalen Windowsdesktop auf meiner Röhre? Und dann starte ich den VLC o.ä. einfach zum Filmegucken?
 
Jut, ich will mit dem Ding ja nicht Zocken oder arbeiten. Wenn das Bild beim Videogucken dann ok ist, passt des schon.
Darf ich mal fragen, was du für dein System gelöhnt hast (wenn man die dinovo mini mal weglässt, da ich die glaub ich nicht brauchen werde)?
 
mit beiden 1 TB Platten grobe 750€ - zieh nen 100er ab, und evtl die 9400GT dann bist du bei 650€

Es geht noch billiger, wenn du ein anderes Case kaufst, da kann man dann schnell ein super System für 400€ zusammenbasteln.

Aber schau, dass du bei der Graka nen S-VHS Ausgang hast.

Anschluss des PCs an den RöhrenTV wie folgt:

Adapter -> SVHS auf Chinch + Audio auf Chinch + Chinch auf Scart. Auflösung auf 800x600


SVHSASCB.jpg

3c-st_3c-st.jpg

D061120AI.jpg

950349_RB_00_FB.EPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so groben 400 Euro hab ich schon gerechnet. Muss die Graka unbedingt sein? Hab hier schon viel gelesen, dass selbst HD von den internen Grafikchips des Motherboards dargestellt werden kann. Oder hab ich dann Probleme bzgl. des Anschlusses an den Fernseher?

Zum BS: Mediaportal scheint ne ganz schöne Bastelarbeit zu sein. Dann vielleicht doch die Vista-Media-Edition?
 
ich kenn zumindest kein mainboard das nen s-vhs ausgang hätte, deshalb wirst du nicht um eine solche graka rumkommen.

es sei denn du kaufst dir bald nen LCD / Plasma TV, dann geht natürlich onboard über HDMI


und ja, mediaportal IST viel Arbeit. Lohnt sich aber in meinen Augen
 
Zurück
Oben