Fragen zur Ausrichtung Mugen 3

cheapsheep

Ensign
Hi
Ich hätte gern euren Rat zur Ausrichtung des Mugen 3. Ich habe mal die Situation im Bild im Anhang dargestellt. Ich habe zurzeit meine Mugen 3 auf einem i5-2500k montiert, das ganze in einem Lancool K58 Gehäuse. ATM habe ich den Mugen 3 "falsch" herum montiert, respektive 90° gedreht und den Lüfter (siehe Roter Pfeil) oben dran heraussaugend befestigt.
Die Idee dahinter war, dass ich den CPU-Lüfter auch noch als Gehäuse-Lüfter der oben herausbläst nutze. Dazu kommt noch der Gehäuse-Lüfter der auch noch zur Seite aus dem Kühler rauszieht. Die Temperaturen sind so um die 60° bei Last und 4,0 Ghz @1.21V.

Nun die Frage:
Bekomme ich tiefere Temps wenn ich ihn von unten hereinblasen lasse (blauer Pfeil), wobei da die Grafikkarte ein bisschen im Weg ist, oder ist es doch besser wenn ich ihn drehe und "normal" montiere (oranger Pfeil).
Oder spielt es nur eine geringe Rolle und kann ihn auch so lassen wie er jetzt montiert ist.

Ich würde es ja selber ausprobieren, aber der Mugen ist bei der Montage doch rechtzickig und möchte ihn höchstens noch einmal umbauen. :(

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Anhänge

• Mugen_Bild.png
    Mugen_Bild.png
    418,4 KB · Aufrufe: 232
wenn du im Deckel über dem Kühler noch eine Lüfter hast (der die Luft aus dem Gehäuse bläst) dann mach den Lüfter des Mugen an die Stelle des blauen Pfeils.

oder nach rechts, wie es normal ist, dann zieht der Lüfter an der Rückseite ebenso die Luft raus (liegt ja auch nah am Mugen 3)

auf jedenfall nicht zwischen Gehäusedeckel und Kühler, sprich da wo der rote Pfeil ist

Auf den Kühler drauf pusten bringt immer etwas mehr als raussaugen und da du unten wenig Platz hast und dazu noch eine recht warme GPU... - rechts

Welche Grafikkarte hast du? Wenn das jetzt keine Office Karte wie die HD 5450 oder so ist, die eh so gut wie nichts an Abwärme produziert, sollte man den Lüfter nach Möglichkeit nicht unten anbringen, weil der ansonsten die warme Luft von der GraKa ansaugt. Rechts ist der Lüfter wesentlich effektiver.

Es ist eine gtx 560 ti, die wird schon ziemlich warm. Den Lüfter unten zu montieren ist wirklich nicht so gut, wegen der Abwärme der GraKa. Im Deckel habe ich keinen Gehäuselüfter nur hinten. So wie es aussieht seid ihr alle der Meinung, dass es von rechts am sinnvollsten wäre, was doch auch ziemlich einleuchtend ist.
Da muss ich mich wohl überwinden, den Mugen wieder umzubauen. :(

Also 60° sind zwar keinerlei problematisch bei 4,0 GHz, aber die Antwort auf diese Frage stellt sich ja fast schon selbst^^
Natürlich produziert ne gtx560ti mehr als genug abwärme. Mit Originalkühler werden die des öfteren auf dem Chip bis zu 80° heiß(was für GPUs ja auch absolut nicht problematisch ist), was dann doch auf der Platinenrückseite zu großer Abwärme führt. Diese wird dann ungehindert voll vom CPU-Lüfter angezogen^^
Ich denke, du musst nicht umbauen, wenn der Mugen so rumzickt. Ich würde mir vom Umbau nicht allzu viel erhoffen. Vielleicht springen am Ende 3-5° raus(würde ich mal so schätzen).
MfG

Das Problem ist auch das der Lüfter unter Last doch sehr laut wird und ich durch die beste Kühlung die Drehzahlen noch herunter bekommen könnte. Ich werde es mir morgen noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Alternative dazu wäre noch den Lüfter zu tauschen, was dann aber wieder kostet.
Der Umbau kostet nur Nerven und Geduld. :)

Hol dir nen neuen Lüfter, würde ich zumindest an deiner Stelle tun. Du wirst glücklich drüber sein, den nervigen Scythe-Lüfter wegzuhaben. Zudem ist Lärm gesundheitsschädigend^^
Such dir doch einfach einen PWM-Lüfter an der 100 m³/h Grenze aus.
http://geizhals.de/592839
Zum Beispiel nen WingBoost. Die haben den Markt anscheinend etwas aufgefrischt.
MfG
Dazu vllt evtl. ne Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
@keineahnunginbl
Danke für den Anhaltspunkt, werde ich sicher in Betracht ziehen.

@dorndi
Wow, das ist mal eine ausführliche Untersuchung, beinahe jeder Fall wurde untersucht. Muss ich mir mal genau durchschauen. Leider habe ich kein Loch im Boden, dieses scheint mir noch recht wirksam zu sein. Aber schon mal danke für den Link.

Nun habe ich den Kühler doch gedreht, war doch relativ schnell gemacht (total 1h). Ich denke wenn man es einmal gemacht, weiss man auf was man achten muss.
Ich habe für die verschiedenen Stellungen noch die Temps gemessen, damit andere sich ein Bild davon machen können und ihn direkt richtig montieren. Ich habe einmal idle gemessen und einmal Hardcore-Modus "Prime95" und "MSI Kombuster" gemeinsam, um auch den Einfluss der Graka auf die Temps zu erhalten. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Core langsamer arbeitete als die anderen drei und die GPU-Auslastung nicht auf max blieb. Dieser Test ist einfach zu viel für einen PC. :)

Die Resultate:

Lüfter Position blau:
idle = 35 °C
Last = 67 °C

Lüfter Position rot:
idle = 35 °C
Last = 65 °C

Lüfter Position orange:
idle = 33 °C
Last = 60 °C

Fazit:
Wie man sieht hat die Drehung des Lüfters tatsächlich eine Senkung der Temperatur gebracht von 5 °C, wie dorndi voraus gesagt hat. Die schlechteste Variante ist den Lüfter unten zu montieren, da dort die ganze Abwärme der Graka mit hineingezogen wird.

Das beste daran ist, dass durch die niedrigeren Temps der Lüfter nicht auf Max mit 2000 rpm dreht sondern nur noch bei 1600 rpm, was schon viel angenehmer ist. So muss ich mir einen Lüfter tausch noch einmal gründlich überlegen.

Hallo cheapsheep,

dorndi hat Recht, bei mir zieht der untere CPU Lüfter auch Abwärme der Grafikkarte, allerdings wird diese damit auch meiner Meinung nach durch den "Saugeffekt" ein wenig mit gekühlt.

Mir blieb keine andere Wahl als den Kühler so zu montieren, da ich nur einen 140er Lüfterslot habe der die warme Luft rausbläst.

Ist eben ein kleines Gehäuse :)

Gruß

Anhänge

• DSC00164.jpg
    DSC00164.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 156
Ich denke weniger, dass die GraKa dadurch zusätzlich gekühlt wird, oder fast gar nicht. Wenn, dann muss was auf den Chip draufblasen, denke ich. Aber wenn die Temps stimmen ist das ja egal.
MfG

Naja die warme Luft der Grafikkarte geht dadurch vielleicht besser in den Airflow über, aber sonst hast du Recht :)

@Askevar
Da es ja bei dir nicht anders geht muss du halt damit leben. Aber du hast ja auch 2 Lüfter auf dem Kühler und einen obendrauf, dadurch wirst du auch einen genug grossen Zug durch den Kühler haben.
Aber schlussendlich spielt es denke ich auch nicht so eine Rolle wie man sie platziert, so lange es für einen stimmt.

Zurück
Oben