Fragen zur Gigabyte Titan Ridge Karte

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hallo Leute,

habe mir gebraucht eine Gigabyte Titan Ridge Karte (müsste Rev. 1.0 sein) gekauft und diese mittels eines kleinen Mods auf meinem AX370 Gaming K7 zum laufen gebracht (hat keinen TB Header).

Funktioniert anscheinend auch :)

Jetzt frage ich mich allerdings:

Wofür ist das USB 2.0/1.1 Header Kabel? Klar, ich kann es mit der Karte und einem Legacy USB Header an meinem Board verbinden, aber was macht es eigentlich?

Stromversorgung kann ja eigentlich nicht sein, bei zwei extra PCI-E Stromanschlüssen..

e9240d5ae516e1b328cd94812fc3f7dc69249d08.jpeg


Und könnt ihr mir grob erklären, wie das folgende Bild zu verstehen ist? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit bis zu zwei Monitore an insgesamt 12 PCs betreiben, aber wie sieht da die Verkabelung aus.. An die Karte werden in dem Falle ja zwei Thunderbolt 3 USB Type-C Kabel angeschlossen, aber wie geht es von dort aus weiter?

1672774734701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne Kommunikation zwischen Rechner und Karte?

USB-C, aka Thunderbolt ist ja für Bildausgabe in Reihe geschaltet. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man an diese bis zu 12 Displays ansteuern, wobei nur ein Bild ausgegeben wird.
 
Ich werde testen, ob das überhaupt notwendig ist, habe einige Beiträge gefunden, nach denen es auch ohne das USB2.0/1.1 Header Kabel funktioniert..

Auf dem Bild sind allerdings 2 Displays und 12 Geräte abgebildet und so steht es auch im Text.. Ich frage mich halt nun, wie verbinde ich 12 Geräte mit den 2 Displays und den 2 Typ-C Anschlüssen an der Karte.. Die Gleichung enthält für mich leider zu viele Unbekannte ;)
 
Thunderbolt™ 3 bietet die schnellste Verbindung zu jedem Dock, Display und Gerät. Ein einzelner Port kann bis zu 6 Thunderbolt-Geräte ohne zusätzlichen Hub oder Switch in Reihe schalten.

Die Unterstützung von DisplayPort 1.4 macht Thunderbolt™ 3 zu einem Muss für jeden Enthusiasten. GIGABYTE GC-TITAN RIDGE unterstützt zwei Displays in 4K*-Auflösung bei 60 FPS. Darüber hinaus verfügt Thunderbolt™ 3 über USB Type-C über revolutionäre branchenweit erste Funktionen wie Power Delivery 3.0 und die Möglichkeit, bis zu 12 Geräte dank der dualen USB-Typ-C-Anschlüsse™™ in Reihe zu schalten.
 
GlockMane88 schrieb:
@andi_sco

Aber ich frage mich wofür? Das Teil hat zwei Typ-C Thunderbolt Ports und drei Display Ports..
Das Teil hat einen Displayport Ausgang und zwei (Mini-)-Displayport-Eingänge.
In diese DP-Eingänge werden die Vidio-Signale eingespeist, die über die TB3-Ausgänge ausgegeben werden sollen.
 
@mkossmann

Das zielte eigentlich darauf ab, wozu man die Karte mit einem USB 2.0 Header verbinden muss, das erschließt sich mir bei der Karte einfach nicht..

Aber bezüglich deiner Antwort, dann kann ich also zwei PCs mit den Mini-DP Anschlüssen verbinden und das Bild dann an jeweils 6 Displays, die Daisy Chaining unterstützen, ausgeben? Eventuell auch mit Typ-C auf Display Port Adapter?

Wenn das so sein sollte, dann verstehe ich nicht, warum die auf dem zweiten Bild 12 PCs und zwei Monitore abbilden..
 
Leider habe ich es immer noch nicht verstanden.. Ich speise zwei Videosignale in die miniDP Ports ein, aber wie geht es dann weiter? Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Karte irgendwie nicht.. Bis jetzt nutze ich nur die zwei Typ-C Anschlüsse um USB Geräte zu verbinden und zu laden..

Falls sich wer fragt, warum ich die Karte gekauft habe, ich dachte ich könnte damit eine VM ohne Grafikkarte mit einem Videoausgang ausstatten, hatte fälschlicherweise angenommen, die miniDPs sind Ausgänge..
 
Die eingespeisten Grafikdaten werden ins Thunderbolt-Protokoll verpackt und entweder dann in einer Thunderbolt-Dockingstation wieder entpackt und in die dortigen DP- und/oder HDMI-Anschlüsse geleitet oder direkt in einem Thunderbolt-Monitor in ein Bild umgesetzt.
Als Rückfall-Option sollte der Thunderbolt-Port auch USB-C/DP-Alternate Mode beherrschen und damit Dockingstationen und Monitore, die diesen Modus unterstützen, betreiben können.
 
@GlockMane88 Hast du eine Erklärung für die Verwendung des USB 2.0 Kabels gefunden?

Ich verwende ein GIGABYTE B550M AORUS Pro-P mit einer GIGABYTE GC-Titan Ridge 1.0 und habe das Problem, das die Lüfter der Grafikkarte und des Netzteils unabhängig von dem Ein- und Aussschalten des Computers laufen. Außerdem lässt sich der Computer nicht mehr in den Standby fahren, sondern alle Lüfter drehen einfach voll auf und das System friert ein. Sobald ich das USB 2.0 Kabel an der Thunderbolt Karte nicht mehr mit dem USB 2.0 Header des Mainboards verbinde, verschwindet das Problem und die Lüfter stoppen wieder korrekt. Auch der Standby funktioniert dann wieder. Ich habe bereits alle Komponenten isoliert und das Mainboard außerhalb des Gehäuses getestet, aber die Ursache ist definitv das USB 2.0 Kabel der Thunderbolt Karte.

Wenn das USB 2.0 Kabel nicht dringend erforderlich ist, würde ich es deshalb weglassen. Trotzdem wüsste ich gerne, warum es überhaupt benötigt wird.
 
@tristank

Sorry, aber ich habe keinen blassen Schimmer.. Wahrscheinlich werde ich die TB Karte auch wieder verkaufen, hatte mir da was anderes darunter vorgestellt und habe es auch nicht vollumfänglich in meine VM durchgereicht bekommen.. Aber wenn die von dir gewünschte Funktionalität auch ohne den USB 2.0 Header funktioniert, dann würde ich es einfach weglassen..
 
Hallo zusammen

Ich möchte das Thema gerne nochmals aufgreiffen, da ich selbst auf der Suche bin nach einer möglichkeit, meinen neuen Computer mit 1-2 TB3 Ports auszustatten (für das Anschliessen eines UA Audiointerfaces).

Nur zum sichergehen: Ich kann diese Karte auch ohne die Verwendung der TB/USB Header Kabel (welche man direkt mit dem MoBo verbinden würde) betreiben, korrekt? Die Stromanschlüsse muss man, gemäss Foren, ebenfalls nicht verbinden. Heisst also kurzum: Ich kann die Karte ohne sonst etwas anzuschliessen in mein MoBo stecken und habe zwei funktionierende TB3 Eingänge? Alles andere benötige ich nicht.

Mein Motherboard besitzt keine TB3 Header. Habe ein HP-Omen Fertiggerät von diesem Jahr (45L).

Merci für eure Antworten.
 
Zurück
Oben