Fragen zur Powercolor 9800 pro

He-Man

Cadet 3rd Year
HI
ich würde mir gerne eine Powercolor Radeon 9800 pro kaufen. Zu besagten Grafikkarte hätte ihc ein paar Fragen.
Kann man auf den Arctic-Cooling Silencer 3 auf diese Grafikkarte machen?
Ich will mir die Grafikkarte bei www.mindfactory.de kaufen, werde ich da eine R360 bekommen, oder noch eine R350?
Weiß einer was als Ausstattung dabei ist?

Den Silencer bekommst du imo drauf. Zu einigen ASUS und MSI´s ist der inkompatibel.
Ob du einen R360 bekommst, kann mal bei der Karte vorher schwer sagen, aber ist wahrscheinlich, da der R350 nicht mehr hergestellt wird. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die MSI, aber da ist halt die Silencer Problematik wieder dabei.

Ich will mir aber nicht die MSI kaufen, weil mir der Lüfter überhaupt nicht gefällt, und ich hab kein Bock dann den Originallüfter draufzulassen wenn der Silencer 3 nicht passt.
Dann werd ihc mir die Powercolor kaufen, und den Arctic Cooling Silencer 3 draufmachen. Wenn ihc keine R360 bekomm, ist das auch nciht so schlimm, schließlich bezahl ihc ja nur für eine R350. :) Weiß jemand etwas zur Ausstattung?
Welche Grafikkartenmarke könnt ihr mir sonst empfehlen, wenns geht noch mit der Ausstattung der 9800 pro.
Danke

Hab schon gelesen, dass du 'ne Sapphire 9800 pro hast, aber welche Karte würdest du mir ganz objektiv empfehlen, die von Sapphire, oder Powercolor, oder von 'nem ganz anderen Anbieter?

Ich sag´s mal so, der Preis, die Leistung und Ausstattung ist bei allen 128MB Versionen ziemlich gleich!
Ausfallraten oder sonstige Defekte kann man bei allen Herstellern haben, aber da du ehh einen Silencer nimmst, ist die Lautstärke der verbauten Lüfter ja auch egal.
Dann würde ich die Powercoler nehmen!

Gut OK, Danke.
Ich wollte auch die Powercolor nehmen, da bei mindfactory 20 euro günstiger ist. Zudem habe ich habe schon ein paar mal gehört das bei der Sapphire Splinter Cell 2 dabei sein soll, und das spiel habe ich schon, somit wäre das überflüssig. Und bei beiden Grafikkarte kann man sich nicht sicher sein ob man eine R360 bekommt. Ist es richtig, dass auf den Powercolor Hynix Speicher mit 2,0 ns verbaut ist?

Hab ich auch immer gedacht, aber guck dir ma das Review an, bei dem Unterpunkt: Die Karte LINK

Entweder die verbauen die wirklich, kann ihc dir ja dann sagen wenn mir die karte hole, oder es war nur ein Sample was denen zum Test gestellt wurde und die hatte, weil es nur ein Sampel, war 2,0 ns.

Naja, ist ja jetzt auch egal, ich werd mir die Grafikkarte holen, vielen Dank für deine Hilfe, wirst positives Karma bekommen.

Jo, werd ich machen, die Karte is nur grad net auf Lager und ich muss bis zum 23.8 warten, dann wird noch der Silencer 3 gekauft (is doch des XT-Layout oder?) und wenn ein R360 drauf is versuch ich sie mal auf ne XT zu flashen.

versuch ich sie mal auf ne XT zu flashen.
Auf XT flashen bedeuten in dem Fall nur dass die Taktraten der XT dann als Standard gelten. Die kannst/solltest du aber mal manuell einstellen und vorsichtig in 5 MHz-Schritten probieren wie hoch du kommst.
9800Pro und XT unterscheiden sich ja nur in den Taktraten.

Ja, ihc würde dann versuchen ob sie die Taktfrequenz der XT verträgt und wenn das so ist, versuch ich das Bios der 9800 pro auf XT zu flashen. So wie hier z.B. -Link-.
Weiß hier jemand ob die Powercolor ein XT-Layout hat?

ich hab mir bei mindfactory auch ne 9800 pro bestellt. aber die von msi. mach das auch. in der kunden-bewertung steht, das da der chip von der xt verbaut ist. ausserdem bekommst du ein paar spiele mit.

gruss

Ne, des werd ich nicht machen.

1) Auf die MSI passt kein Arctic Cooling Silencer, denn es ist ein eigenes Layout von MSI und der Standartlüfter ist mir viel zu laut.

2) Bei vielen Grafikkarten, auch von anderen Herstellern wie z.B. Sapphire und Powercolor ist ein R360 verbaut, denn die R350 werden nciht mehr gebaut.

3) Brauch ich die Spiele die bei der MSI beiliegen nicht, da es sowieso nicht die Superspiele wie z.B. Doom3, Far Cry, oder Joint Operation.

Punkt 1 ist für mich der wichtigste nicht die MSI Karte zu kaufen.

Aber zu meiner Frage, weiß jemand ob die 9800 pro von Powercolor auf dem XT-Layout basiert? Wenn nicht, kauf ich mir vielleicht doch eine Sapphire.

Zurück
Oben