Fragen zur Rückgabe wg Defekt bei Saturn

Ganz entscheidend ist die individuelle Situation.
Wenn ich mit lauter, aber höflicher Stimme sehr souverän im vollen Verkaufsraum meine Rechte beschreibe und das Gegenüber nicht grundsätzlich bockig ist, ist ein Erfolg wohl deutlich wahrscheinlicher als mit patziger Anrede im leeren Markt.
Das wäre mein Ansatz, um das erwünschte Ergebnis zu bekommen. Danach kann man immer noch überlegen, ob ein Anwaltschreiben evtl. mehr ausrichten kann.
Für diesen Fall ist es jedoch dafür wohl zu spät.

Es nimmt sich halt nichts. Einschicken musst du es sowieso, damit dein Vertragspartner feststellen kann, dass ein Mangel vorliegt. Ob du dann nach einer Woche mit zwei Wochenfrist mahnst und Neulieferung verlangst, oder 3 Wochen auf die Reparatur wartest, ist egal.

Wieso muss man Einschicken? Den Schwachsinn hört man meist vom Händler nur.

vielleicht weil er vor Ort nicht die Möglichkeit hat den Defekt zu überprüfen?

Dann hat er halt Pech, muss in Vorleistung gehen und sich womöglich im Nachhinein vom Kunden berechtigte Aufwendungen zurückholen.

Die Kosten hierfür kann der Händler in seinen Verkaufspreis einpreisen. Der ehrliche Kunde hingegen stünde drei Wochen ohne Handy da.

Woher kommt der Unsinn her dass die Reparatur 3-4 Wochen dauert ?

Samsung repariert die Smartphones innerhalb 10-14 Tage

@Idon
Die Kosten kann der Händler im Zeitalter
der Suchmaschinen ganz sicherlich nicht mehr mit einkalkulieren

Das Einschicken ist völlig rechtens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Händler wird wohl Aufwendungen für Wartung und Service einpreisen.

uincom schrieb:
"Hallo Hallo"

wie berechnest du bitte die Kosten der Nachlieferung? In welcher Traumwelt betragen sie den Verkaufspreis? Eine Reparatur für 5€ will ich mal sehen. Soweit mir bekannt ist, kosten Techniker ein bisschen mehr.

Die der Händler bei einer berechtigen Reklamation gar nicht zahlt sondern sämtliche Kosten der Hersteller zahlen wird
In diesem Fall würde Saturn pauschal nur den Versand bezahlen....
Wenn man großzügig rechnet wären wir bei ca. 20€ die die Reparatur als Kosten für den Händler verursachen würden
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Jeder Händler wird wohl Aufwendungen für Wartung und Service einpreisen.

Ich möchte gerne sehen wie du 150€ Ek die dieses Smartphone mindestens Saturn von Samsung berechnet wird, komplett in den VK mit einkalkulierst

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man beim Kalkulieren nicht davon ausgehen muss, dass alle verkauften Produkte innerhalb der ersten sechs Monate über den Jordan gehen...

Ribery88 schrieb:
[...]
@Idon
Die Kosten kann der Händler im Zeitalter
der Suchmaschinen ganz sicherlich nicht mehr mit einkalkulieren

Das Einschicken ist völlig rechtens

Dann muss der Händler eben seinen Laden schließen. Jedenfalls hat er sein Risiko nicht auf den Kunden auszulagern!

Ich halte Einschicken bei nicht offensichtlichen Schäden nicht für zulässig und bin damit bisher sehr gut durchgekommen.

Nochmal: Der Händler bleibt nicht auf Kosten sitzen. Er kann sich, sollte der Kunde treuwidrig gehandelt haben, von diesem seine Aufwendungen zurückholen.

Bennomatico schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man beim Kalkulieren nicht davon ausgehen muss, dass alle verkauften Produkte innerhalb der ersten sechs Monate über den Jordan gehen...

Nicht alle, aber wenn du eine RMA Quote von z.b. 5% bei dem Typ an Fön hast, musst du das einkalkulieren. Gerade um mehr Spielraum auch dem Kunden gegenüber zu haben.

Bei allen unseren Angeboten, vom kompletten Chemiekomplex bis hin zur einzelnen Dichtung für 50 Cent ist im VK immer der Fall Mangelbehebung einkalkuliert. Gerade damit man nicht erst die RMA Abwicklung vom Hersteller abwarten muss, sondern direkt Ersatz bestellen kann oder einen Techniker hinschicken.

Das ist der Grund warum ich vieles bei Amazon kaufe, ich musste noch niemals Wochen auf ein bearbeitetes RMA warten. Nein das defekte Gerät wurde sofort ausgetauscht. Wie Amazon das im Hintergrund mit dem Hersteller regelt geht mir als Kunde peripher am Arsch vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Captain Neruos schrieb:
Wieso muss man Einschicken? Den Schwachsinn hört man meist vom Händler nur.

Weil der TE online bestellt hat? Das ist ein anderes Unternehmen als der Markt vor Ort. Er kann ja auch zur Saturn Online Shop Zentrale fahren und es da zeigen.

knoxxi schrieb:
Nicht alle, aber wenn du eine RMA Quote von z.b. 5% bei dem Typ an Fön hast, musst du das einkalkulieren. Gerade um mehr Spielraum auch dem Kunden gegenüber zu haben.

Bei allen unseren Angeboten, vom kompletten Chemiekomplex bis hin zur einzelnen Dichtung für 50 Cent ist im VK immer der Fall Mangelbehebung einkalkuliert. Gerade damit man nicht erst die RMA Abwicklung vom Hersteller abwarten muss, sondern direkt Ersatz bestellen kann oder einen Techniker hinschicken

Wie viele RMA habt ihr im Monat ?

Amazon tauscht sicherlich nicht alle Geräte aus! Auch Amazon verweist auf die Hersteller!

Idon schrieb:
Die Kosten hierfür kann der Händler in seinen Verkaufspreis einpreisen. Der ehrliche Kunde hingegen stünde drei Wochen ohne Handy da.

Der ehrliche Kunde hat zu Hause sicherlich noch ein Zweihandy! Diese Mär das man ohne Handy sei, könnte man noch vor 10 Jahren glauben aber jetzt ganz sicher nicht mehr !
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Nochmal: Der Händler bleibt nicht auf Kosten sitzen. Er kann sich, sollte der Kunde treuwidrig gehandelt haben, von diesem seine Aufwendungen zurückholen.

Wie willst du das praktisch umsetzen ?
Du lebst in einer Utopie!

@Ribery88
Also von Smartphone, über Föhn, Monitor, Kühlbox, ein Verweis auf den Hersteller kam nie bisher. Ein Monitor war sogar 25 Monate alt bei 2 Jahren Garantie...

Je nach Verhandlung gewähren wir zwischen 24-36 Monate Garantie, längstens jedoch 48 Monate ab Lieferung. W&T natürlich ausgeschlossen.
Eine klassische RMA haben wir nicht, mit RMA-Nummer und so einen Spökes. Im Monat sind es so um die 50-300, also Problem-Meldungen. Hierunter fällt aber dann auch alles. Und wir sind 65 Mitarbeiter, Mitarbeiter die sich um solche Dinge kümmern sind wir Kaufleute und das sind 6 Männlein und Weiblein.
Natürlich haben Saturn und Co mehr RMA Fälle, sind aber auch nicht unerheblich mehr Mitarbeiter.

Ribery88 schrieb:
Der ehrliche Kunde hat zu Hause sicherlich noch ein Zweihandy! Diese Mär das man ohne Handy sei, könnte man noch vor 10 Jahren glauben aber jetzt ganz sicher nicht mehr !
Ergänzung ()

Warum soll der Kunde aber auf sein neues, womöglich viel besseres Handy verzichten? Er hat ja nichts falsch gemacht - ihm den Mangel in den ersten sechs Monaten zu unterstellen ist unredlich.

Ribery88 schrieb:
Wie willst du das praktisch umsetzen ?
Du lebst in einer Utopie!

Du lebst in einer rechtswidrigen Händlerdiktatur, in welcher Käufer alle Risiken zu tragen und die Fresse zu halten haben.

Der Kunde unterschreibt, dass er weiß, was Sache ist und der Händler kann seine Auslagen ja wohl nachweisen. Das Geld bekommt der Händler ganz normal. Im Notfall muss er halt klagen - aber das Risiko hat der Kunde derzeit ja auch. Mit dem Unterschied, dass der Händler in der Schule steht eine mangelfreie Sache zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
knoxxi schrieb:
@Ribery88
Also von Smartphone, über Föhn, Monitor, Kühlbox, ein Verweis auf den Hersteller kam nie bisher. Ein Monitor war sogar 25 Monate alt bei 2 Jahren Garantie...

Je nach Verhandlung gewähren wir zwischen 24-36 Monate Garantie, längstens jedoch 48 Monate ab Lieferung. W&T natürlich ausgeschlossen.
Eine klassische RMA haben wir nicht, mit RMA-Nummer und so einen Spökes. Im Monat sind es so um die 50-300, also Problem-Meldungen. Hierunter fällt aber dann auch alles. Und wir sind 65 Mitarbeiter, Mitarbeiter die sich um solche Dinge kümmern sind wir Kaufleute und das sind 6 Männlein und Weiblein.
Natürlich haben Saturn und Co mehr RMA Fälle, sind aber auch nicht unerheblich mehr Mitarbeiter.

Es wäre schön zu wissen um welche Hersteller es sich gehandelt hat, bei all deinen Reklamation

Ein Fön würde zum Beispiel in keinem Saturn oder Media Markt eingeschickt werden, sondern Vorort gutgeschrieben!
Selbiges auch für die Kühlbox!

Beim Smartphone und Monitor wäre es wichtig, welche Hersteller das waren

Im Durchschnitt haben solche Läden wie Saturn und Mediamarkt eine RMA Quote
die sich je nach Standort zwischen 700-1200
pro Monat beziffert und diese wickeln deutlich weniger Mitarbeiter ab, als eure 65 Mitarbeiter....
Ein Großteil dieser RMA-Quote wird aufgrund der Herstellerverträge bereits Vorort ausgetauscht oder zurückgenommen
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Warum soll der Kunde aber auf sein neues, womöglich viel besseres Handy verzichten? Er hat ja nichts falsch gemacht - ihm den Mangel in den ersten sechs Monaten zu unterstellen ist

Die Aussage war dass der Kunde ohne Handy ist und diese ist, in der Regel, schlichtweg Falsch!
Also bleib bitte beim Thema!

Es geht darum das es ein Miteinander ist und nicht wie du permanent schreibst dass der Händler keine Rechte hat!!!!!!

Schade das ich nicht mehr in der Branche tätig bin! Dich hätte ich gerne vor Gericht kurz und schmerzlos besiegt!

Das Geld vom Kunden zu holen ist quasi unmöglich im Nachgang!

Um überhaupt eine Chance zu haben, müsste jeder Händler den RMA-Prozess noch bürokratischer machen

Ja. Genau. Vor deutschen Gerichten, welche die sowieso schon extrem verbraucherfreundliche EU- und Nationalgesetzgebung noch verbraucherfreundlich auslegen, willst du jemanden "besiegen", der als Verbraucher einen Teil des Geschäftsrisikos des gewerblichen Händlers tragen soll.

Nochmal: Der Verbraucher hat das gesetzliche Wahlrecht. Das hat der Gesetzgeber dort nicht unabsichtlich eingebaut. Weiterhin hat der Händler Möglichkeiten sich abzusichern. Der Verbraucher nicht. Wir haben also das typische und erwartbare Ungleichgewicht zwischen den Parteien.

Und deine Lösung ist es, dass die schwache Partei alle Risiken, Kosten und Aufwendungen trägt - obwohl sie gar nicht Schuld am Mangel hat.

Nein meine Lösung ist dass man sich an den Gesetzen hält und ein Einschicken zwecks Prüfung ist völlig rechtens und das willst du hier seit ein paar Jahren immer wieder nicht wahrhaben! Solche Juristen wie du habe ich in meiner Laufbahn so oft schon einknicken sehen also erzähle ruhig weiter dass das Einschicken zur Prüfung nicht rechtens ist, trotzdem wird dies dadurch nicht wahr....

Warum entkräftest du meine Argumente nicht substantiiert und redest stattdessen nur drum herum?

Deine Laufbahn wo? Wie eingeknickt? Nachprüfbarkeit?

Zurück
Oben