Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
naja soschenll wird da ni xpassieren da ja zum beispiel SLK800 auchh über 5gramm wiegt und wenn der kühler an allen 3 nasen befestigt ist sollte es normal kein problem sein
es haben nicht alle aminboards um den sockel löcher um den kühlkörper festzuschrauben
AD hält es auch ncihtmerh für nötig das mainboards diese löcherbenötigen und so wurde es auch aus den spezifikationen für motherboards georfen
jedoch verbauen die meisten hersteller immernoch diese löcher und es gibt aber leider nicht viele kühler hierfür
man kann auch nciht jeden kühlkörper festschrauben mir sind nur der Alpha 8045 und der Swiftech 462 bekannt weclhe man schrauben kann wird zwar noch andere geben aber die weiss ich gerade nicht
welchen ahst du denn?
und es ist doch vom kühlerhersteller vorgeschrieben wie er festzumachne ist di kalmmer kann amn ncith einafch wechseln.
mach ihn ienfach so fest wie du wilst jeder kühler den du dir kaufen aknnst hält udn da passiert auch nix
Soweit ich informiert bin sollte die Lüfter/Kühler Kombination laut AMD <400g sein (oder hab ich das falsch in Erinnerung), da sonst die Belastung auf den Sockel und den DIE zu gross werden kann.
Wie man in meiner Sig. sehen kann hab ich den Kanie-Kupferkühler der schon ohne alles 468g wiegt plus einem 60>80-Adapter und dem grossen Y/S-Tech Lüfter. Das ergibt dann ein recht grosses Kühler/Lüfter-Monster bei dem ich dann auch Angst hatte das es mir mein MB und die CPU killt wenn ich den mal bewegen muss.
Ich bin dann auf die Idee gekommen die Hebelwirkung der Konstruktion dadurch abzufangen indem ich das ganze mit dem Gehäuse verschraube. Zu diesem Zweck hab ich mir von Zalman den Slotkühler gekauft (dieses Winkelblech mit dem 92mm Lüfter) und hab dieses Blech so in Form geboden, das ich es mit dem Lüfter auf dem CPU-Kühler verschrauben kann und so einen teil des Gewichtes vom Sockel wegnehme und die ganze Konstruktion so befestige daß da nix mehr wackeln kann.
@markusUpo16:
Ich würde auf jeden Fall schauen, dass Du den Kühler flexibel fixierst. Spontan hab ich an Kabelbinder gedacht, die man evtl. am Lüfter und irgendwo im Tower befestigen könnte. Nicht zu stark spannen, dann kann der Kühler noch ein wenig federn und es bricht nicht so schnell was ab.
Ansonsten würde ich mir aber nicht so große Sorgen machen, wenn Du den PC nicht dauernd bewegst.
Anekdoten hierzu: Mein alter K6-2-PC ist mir mal aus ca. einem Meter Höhe auf den Boden geknallt. Einziger Schaden: ne Delle an der Case-Ecke und ein defekter Soundblaster 128; der Rest (auch der Kühler) hat gehalten .
Also mein Kaniekühler wiegt mit Lüftern so um die 630 Gramm.
Noch hatts nicht plumps gemacht, er umschliesst aber auch alle 6 Nasen des Sockels mit ausreichend Druck, also ohne benutzung von Schraubenziehern zwecks einrasten.