Fragen zur Verkabelung

Cerow

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin leider nicht ganz so bewandert, was die Verkabelung von Lüftern angeht und hätte daher ein paar (vermutlich simple) Fragen.

Kurze Eckdaten:
Mainboard: Asus P7P55D-E
Wasserkühlung: Corsair H50
Cooler Master HAF932 Gehäuse mit folgenden Lüftern:
- Top Fan 230x30mm
- Rear Fan 140x25mm
- Left Side Fan 230x30mm
- Front Fan 230x30mm

Ich habe mir kürzlich ein neues Netzteil besorgt, das Seasonic X-560. Bei meinem alten Be Quiet NT (E5 650W) gabs drei extra Kabel mit Anschlüssen für Lüfter, die wohl temperaturgesteuert betrieben wurden. Bei meinem Seasonic gibts diese Kabel leider nicht.

Vor und nach Umbau aufs neue Netzteil wurden Rear Fan und WaKü am Mainboard betrieben. Die restlichen drei Lüfter waren halt an den designierten Lüfterkabeln vom BeQuiet dran.
Die hab ich nun per Adapter jeweils an einen Molex-Anschluss angeschlossen. Sie laufen nun auch, allerdings logischerweise ständig unter Volllast, sodass mir hier die Füße neben dem Rechner einfrieren.

Meine Anliegen ist also, einen leiseren und temperaturabhängigen Betrieb hinzubekommen. Was könnt ihr mir da raten?

- Kann ich mehrere Lüfter an meinem Chassis-Anschluss vom Mainboard anschließen?
- Gibt es eine vernünftige Lüftersteuerung, mit der ich das realisieren kann?
- Softwareseitig kann man wohl nicht darauf zugreifen?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Was könnt ihr mir da raten?

Entweder eine Lüftersteuerung oder die Molex Stecker der Lüfter auf 7V oder 5V umstecken.
Alternativ kannst du die Lüfter auch über das Bios regeln.

- Kann ich mehrere Lüfter an meinem Chassis-Anschluss vom Mainboard anschließen?

Vielleicht zwei aber auch nicht unbedingt. Hängt von der Leistungsaufnahme der Lüfter ab, ziehen die zu viel kannst du das Mainboard damit abrauchen lassen ;)

- Gibt es eine vernünftige Lüftersteuerung, mit der ich das realisieren kann?

Klar. http://geizhals.at/de/?cat=coolacc&asd=on&asuch=l%FCftersteuerung&sort=p

- Softwareseitig kann man wohl nicht darauf zugreifen?

Kann man auch, jedoch nur wenn die Lüfter über das Board angeschlossen werden. An deinem Board kannst du drei Lüfter anschließen und wahrscheinlich über das Bios regeln.

Lüftersteuerung ist definitv eine möglichkeit

--

Ob die sie einfach an dein Mainboard hängen kannst hängt davon ab wieviel leistung dein Mainboard über die Pins für die Lüfter abgibt, ich hab z.B. bei nem Bekannten jeweils 2 Lüfter and einen "Steckplatz" gehangen (ein wenig bastelgeschick ist hilfreich)

Hier kommt das drauf an ob das Mainboard die steuerung erläubt
selbstregelung ist so ziehmlich der standart und kann jedes mainboard
manche lassen sich auch während des betriebs mithilfe eines dafür ausgelegten programms in der drehzahl regeln

weiß ich aber bei deinem Mainboard leider nichts genaueres

Da ich das Selbe Case hab und meien per Be Quiet NT geregelt werden was bei dir ja nicht mehr geht,rate ich dir zu folgendem;

Sieh dich im netz um nach 7 Volt adaptern für Lüfter und schalte die vor die Lüfter, bei 7 Volt laufen sie noch an und sind leise haben trotzdem noch genug durchsatz um was zu bewirken, kommt auch billiger als die meisten Lüftersteurungen die meiner meinung nach eh alle Hässlich sind.

Solltest du etwas Ahnung von Elektronik haben könntest du die Spannung für den Lüfter vom Mainbord nehmen und mit 1 Transistor als Emitterfolger verstärken.
Auf diese Weise habe ich an einem Mainboard-Anschluß schon bis zu 5 Lüfter betrieben.
Das Mainboard wirkt dann lediglich als Steuerung und wird nicht belastet.

Hey,

danke schon mal für die vielen Antworten und Tipps. So viel Ahnung hab ich von Elektronik leider nicht, dass ich da nun richtig zum Bastler werden würde.

Habe nun meinen Frontlüfter auch ans Mainboard angeschlossen, die anderen beiden laufen nun allerdings immernoch auf Volllast. Im Bios hat er nun aber beim neuen Lüfter ca 500RPM angezeigt und die Zahl in Rot dargestellt, das kann ja an sich nichts gutes bedeuten, oder?

Mein Mainboard erlaubt keine selbstständige Steuerung bei den Gehäuselüftern, man kann lediglich zwischen den Profilen Standard, Silent und Turbo wählen, die alle bei ca 60% hängen und dann bei bestimmten Temps langsam schneller drehen (Turbo 50°, Standard 60° und Silent 70°).

Wenn ich die Lüfter standardmäßig auf 7 Volt betreibe, dann beschränke ich ja auch ihre Kapazität nach oben, richtig? Wäre dann ja eigentlich auch eine statische Lösung, die sich nicht nach der Temperatur richtet =/

An sich will ich aber auch gar nicht im laufenden Betrieb selbstständig meine Lüfter hoch und runter regeln, am besten wäre es, wenn es sich halt automatisch nach der Temperatur richtet. Welche der Lüftersteuerung kann man denn da empfehlen? Und kann eine Lüftersteuerung dann auf die Sensoren vom Mainboard zugreifen?

An sich wäre so eine NT-Regelung ja ideal. Unterstützen alle Be Quiet NTs das noch? Evtl muss ich mein Seasonic dann doch nochmal umtauschen, wenn es Preis-Leistungs-technisch dann besser kommt als sich ne Lüftersteuerung zuzulegen.

Das manuell mit Adaptern auf 7V zu drosseln mag ja funktionieren, aber ich suche da eher nach einer intelligenteren Lösung und würde dafür dann auch etwas mehr ausgeben, das ist nicht das Problem.

Lüftersteuerung wäre vermutlich die professionellste Lösung, aber bei der Masse an Angeboten hab ich ohne Referenz gar keine Ahnung. Welche sind denn da zu empfehlen?
Ergänzung ()

Hab mich nochmal selbst so gut es ging nach Lüftersteuerungen umgesehen und bin dabei bisher nur auf die Scythe Kaze Server gestoßen. Die wäre preislich ja auch recht günstig zu haben (~ 30€).

Hat da jemand hier Erfahrungen zu und kann da ne Empfehlung aussprechen (bzw vom Kauf abraten)?

Zurück
Oben