
Schlüssel gut, alles gut !
Entschuldige bitte, dass ich Dir das Script nicht (ungebetenerweise) hier reingestellt habe, ich war gerade etwas verunsichert, denn nachdem ich meinen vorvorletzten Beitrag abgeschickt hatte, kam ein Fenster, mein Beitrag müsse erst von einem Moderator freigeschaltet werden, und da fragte ich mich, ob sich irgendjemand über mich beklagt hat. Mit der Freischaltung hat es dann geklappt und die war nur einmalig. Ich hoffe, das war nur eine Standardüberprüfung, weil es mein insgesamt 11. Beitrag hier auf dem Forum war (ich habe in den Forenregeln gelesen, dass man frühestens nach 3 Tagen und 10 Beiträgen eine Signatur verwenden kann).
Die Herstellung des Scripts dauert etwa 1 Minute, ist also also viel weniger arbeitsintensiv als eine verlegte CD zu suchen.
Da Du uns in Beitrag 23 eine Screencopy gezeigt hast, wo Dein PC sagt, es sei eine Lizenz für Windows 10 Home gefunden worden, stelle ich Dir jetzt das Script mit einer deutschen Kurzfassung der Gebrauchsanweisung rein, damit Du damit bei Bedarf (für den alten PC oder Deine Eltern...) vielleicht den Schlüssel für Deine durch den Kauf des neuen PCs legal erworbene Lizenz für Windows 10 Home finden kannst, denn dafür hast Du zwar bezahlt, aber wohl keine CD. Ich schreibe "vielleicht", weil das Script eine einfache Funktion mit nur einem Resultat ist, also nicht geschrieben, um mehrere Schlüssel aufzulisten.
Das Script ist hier zu finden :
http://www.pcastuces.com/pratique/astuces/4279.htm unter Punkt 2. (Punkt 1. erklärt, wie man den Notizblock öffnet).
Kurzfassung Gebrauchsanweisung auf Deutsch :
1. den Notizblock öffnen (am einfachsten über Rechtsklick → neu → Textdokument)
2. in die neu entstehende Textdatei das Script von Punkt 2. auf obigem Link reinkopieren (Ctrl + C zum Kopieren und Ctrl + V zum Reinkleben).
3. nicht als Textdatei (.txt), sondern als .vbs-Datei abspeichern, also "speichern unter" und beim Dateityp nicht Textdateien (*.txt) wählen, sondern Alle Dateien (*.*) und von Hand nach dem gewählten Dateinamen .vbs hinschreiben.
4. die Datei schliessen.
Entstanden ist somit eine Datei mit als Ikone einer Art schräg s-förmig geschwungener Papierrolle. Wenn Du da einen Doppelklick drauf machst, spuckt sie in einem kleinen Fenster Deinen Windows-Schlüssel aus. Es bedrf also keines Eingriffs in den Register oder was auch immer.
Edit : der Test würde leider nur den an die Hardware gebundenen generischen Key hervorbringen, mit dem man das Windows nicht auf einem anderen PC aktivieren kann.