Fragen zur Windows Installation bei neuer Hardware

Was ich jetzt aber nicht ganz verstanden habe ist was genau an den billigen Lizenzen so verkehrt ist?
man kauft nur einen Key und keine Lizenz.
Egal ob der nun aus China kommt oder mit einem Key Generator erstellt wurde.
Es geht um Urheberrecht und die neuen Urteile sind da auch ganz klar.
Steht auch alles hier.
http://www.drwindows.de/windows-10-...-lizenz-ohne-software-kaufen.html#post1330948
oder hier,
https://www.computerbase.de/forum/t...-kann-ich-nutzen.1643212/page-3#post-19575759
Auch bei Windows 7 gehört zur Lizenz der Coa und die Original DVD die beim Hersteller dabei war oder dazugehört .
und nichts zusammengewürfeltes.
https://shop.heise.de/katalog/ausgebastelt

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb willst Du denn die Lizenz von Deinem alten PC auf den neuen übertragen, obwohl Dein neuer PC mit vorinstalliertem Windows 10 eine eigene neue Lizenz hat ? Ich kenne mich nicht aus, was für einen Vorteil das haben kann, aber wenn nun schon mal etwas schief gelaufen ist, könntest Du doch wenigstens auf die neue, mit dem Kauf des PC bezahlte Lizenz zugreifen anstatt nochmals Geld für eine dritte Lizenz auszugeben.

Habe es heute auch nochmal probiert und folgendes kam bei rum, ich habe null Ahnung ob das gestern auch schon so war, glaube aber nicht.

Unbenannt.png

Besteht wieder Hoffnung wenn ich WIndows 10 Home installiere?

Da solltest du natürlich schon darauf achten ob du Windows 10 Home oder Windows 10 Pro installieren kannst. Dementsprechend gelten auch Key/ Lizenz bzw. die digitale Berechtigung.

Von was für einem Windows 7 (Home Prem. oder Professioal) hast du denn auf Windows 10 damals geupgradet?

Von Windows 7 Home Prem. --> Windows 10 Home. Von Windows 7 Professional --> Windows 10 Pro.

Mein alter PC zeigt mir Windows 10 Pro an, deshalb macht das doch rgendwie keinen Sinn oder?

Ist der neue PC bereits mit Windows 10 versehen gewesen?

Oder anders gefragt, ist das ein Fertig-PC bzw. OEM-PC sprich von einem der großen OEM-Hersteller wie Acer, HP, Samsung, etc. pp?

Nein habe den PC selber gebaut (alle Teile neu über mindfactory) und die Win10 Pro 64bit iso installiert.

Habs gerade nochmal überprüft, das alte System zeigt Windows10 Pro an.

Irgendwas muss da aber dennoch nicht so ganz in Ordnung sein.

Das Bild was du in #23 gepostet hast, kommt normalerweise nicht aus heiterem Himmel.

Versuche die Installation auf deinem neuen PC mit deinem Windows 7 Professional-Key zu aktivieren. Vielleicht klappts ja.

Ja das hätte ich schon lange probiert wenn ich ihn finden würde...

Wenn ich mir nun doch Windows kaufen muss, da sollte doch auch die billigere Home Version ausreichen oder hat man da entscheidende Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn den alten PC definitiv verschrottet ? Ich hatte verstanden, du hättest ihn zwar aus dem MS-Konto genommen, aber "biologisch" gesehen existiert er noch. Den Windows-Schlüssel kannst Du durch ein einfaches Script auf dem Notizblock an besagtem PC wieder aus dem Hut zaubern, hab es eben gerade auf meinem neuen PC Windows 10 getestet.

Habs gerade nochmal überprüft, das alte System zeigt Windows10 Pro an.
Da ist nichts verschrottet, der läuft wohl noch.

Gelöscht ist der alten PC schon aus dem MS Konto und im MS Konto kann er den dann ja nichts mehr übertragen wenn im MS Konto nichts angezeigt wird.

Aktiviert ist der alte PC auch noch und es wird in Windows auch immer noch angezeigt: digitale, mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz.

Sollte man doch dann auch dem MS Konto wieder hinzufügen können oder nicht?
zumindest kann ich im MS Konto bei Geräte rumklicken und finde:
"Werden einige Geräte nicht angezeigt? Andere suchen"
"Ihr Gerät wird hier nicht angezeigt? Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an.
Weitere Informationen"
oder auch!
https://account.microsoft.com/devices/help/add-more-devices

Der TE wird ja wohl nicht zwei verschieden MS Konto, Email Adressen verwenden, dann wird das wohl eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alles genau wie Terrier es gesagt hat :)

Ich versuche heute Abend mal meinen alten Rechner wieder ins MS-Konto einzupflegen, hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Außerdem gehe ich heute auch noch bei meinem Elternhaus vorbei, wäre möglich das der Key da noch irgendwo rumliegt und ich ihn vergesse habe mitzunehmen bei meinem Auszug.

Kainak schrieb:
Ja das hätte ich schon lange probiert wenn ich ihn finden würde...
Ist das Problem nur, dass Dir der 25-stellige Code unbekannt ist, weil der im MS-Konto aufbewahrt war und nun dort gelöscht ist ? Den bekommst Du über das Script wieder, wenn Du noch Zugriff auf den alten PC hast. Im MS-Konto übertragen kann man ihn zwar nicht mehr, aber neu eintragen, diesmal für den neuen PC.

Da die Lizenz bestimmt nur für ein einziges Gerät gültig ist, könntest Du auf dem alten PC, den Du vermutlich weniger benutzen wirst, Windows 10 Home draufmachen und mit dem auf dem neuen PC vorgefundenen Schlüssel von der noch gar nicht installierten Home-Version aktivieren. Dann passen auf beiden Geräten Version (Pro oder Home) und Lizenz zusammen und Du hast auf beiden PCs ein Windows 10 mit einer über alle Zweifel erhabenen Lizenz.

Puh ziemlich kompliziert dein Vorschlag, musste es ein paarmal durchlesen bis ich es kapiert hab :D

Also mein Plan ist jetzt erst mal folgender..

1. Key nochmal suchen und wenn gefunden einfach versuchen auf dem neuen PC Windows mit dem Code zu aktivieren.

2. geht das nicht, dann versuche ich den alten PC nochmal ins MS-Konto einzupflegen und übertrage ihn auf den neuen PC

3. geht das auch nicht, versuche ich deine Methode

Auf jeden Fall schon mal Danke an alle für die Hilfe, vor allem AdoK. Kann mir gut vorstellen, dass es ziemlich nervig sein kann wenn hier Leute immer wieder das Gleiche fragen. Deshalb Danke für die schwere Geburt bei mir ;)

Edit: Ach ja, wo bekomme ich dieses Script her um den Key auszulesen?
Ergänzung ()

Die CD inklusive Key lag tatsächlich noch bei meinen Eltern rum. Key eingegeben --> Mission vollbracht, Windows ist endlich aktiviert. Danke nochmal euch allen ;)

Zuletzt bearbeitet:
:schluck: Schlüssel gut, alles gut !

Entschuldige bitte, dass ich Dir das Script nicht (ungebetenerweise) hier reingestellt habe, ich war gerade etwas verunsichert, denn nachdem ich meinen vorvorletzten Beitrag abgeschickt hatte, kam ein Fenster, mein Beitrag müsse erst von einem Moderator freigeschaltet werden, und da fragte ich mich, ob sich irgendjemand über mich beklagt hat. Mit der Freischaltung hat es dann geklappt und die war nur einmalig. Ich hoffe, das war nur eine Standardüberprüfung, weil es mein insgesamt 11. Beitrag hier auf dem Forum war (ich habe in den Forenregeln gelesen, dass man frühestens nach 3 Tagen und 10 Beiträgen eine Signatur verwenden kann).

Die Herstellung des Scripts dauert etwa 1 Minute, ist also also viel weniger arbeitsintensiv als eine verlegte CD zu suchen.

Da Du uns in Beitrag 23 eine Screencopy gezeigt hast, wo Dein PC sagt, es sei eine Lizenz für Windows 10 Home gefunden worden, stelle ich Dir jetzt das Script mit einer deutschen Kurzfassung der Gebrauchsanweisung rein, damit Du damit bei Bedarf (für den alten PC oder Deine Eltern...) vielleicht den Schlüssel für Deine durch den Kauf des neuen PCs legal erworbene Lizenz für Windows 10 Home finden kannst, denn dafür hast Du zwar bezahlt, aber wohl keine CD. Ich schreibe "vielleicht", weil das Script eine einfache Funktion mit nur einem Resultat ist, also nicht geschrieben, um mehrere Schlüssel aufzulisten.

Das Script ist hier zu finden : http://www.pcastuces.com/pratique/astuces/4279.htm unter Punkt 2. (Punkt 1. erklärt, wie man den Notizblock öffnet).

Kurzfassung Gebrauchsanweisung auf Deutsch :

1. den Notizblock öffnen (am einfachsten über Rechtsklick → neu → Textdokument)

2. in die neu entstehende Textdatei das Script von Punkt 2. auf obigem Link reinkopieren (Ctrl + C zum Kopieren und Ctrl + V zum Reinkleben).

3. nicht als Textdatei (.txt), sondern als .vbs-Datei abspeichern, also "speichern unter" und beim Dateityp nicht Textdateien (*.txt) wählen, sondern Alle Dateien (*.*) und von Hand nach dem gewählten Dateinamen .vbs hinschreiben.

4. die Datei schliessen.

Entstanden ist somit eine Datei mit als Ikone einer Art schräg s-förmig geschwungener Papierrolle. Wenn Du da einen Doppelklick drauf machst, spuckt sie in einem kleinen Fenster Deinen Windows-Schlüssel aus. Es bedrf also keines Eingriffs in den Register oder was auch immer.

Edit : der Test würde leider nur den an die Hardware gebundenen generischen Key hervorbringen, mit dem man das Windows nicht auf einem anderen PC aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben