Fragen zur Zusammenstellung eines Privat Servers

msUser90

Ensign
Hallo Forum

Ich habe mir mal ein alten Rechner zusammengestellt um mir einen Server für den Privat Betrieb aufzusetzen, meine Frage ist da aber ist die Hardware für den Niederlasten- dauerbetrieb geeignet ?

Hardware : Board ( ASUS M2N-VM-HDMI ), CPU ( AMD Semptron 2,0 GHZ ), Speicher ( 2" Aeron 512 DDR-2 800 nicht ECC ), Festplatten ( 2" IBM SCSI 18 GB auf RAID 1 mit ICP Vortex Controler ), Netzteil ( Tronye 550 Watt Edition )

der Server soll nur Als Gameserver und Webserver genutzt werden aber wird immer ohne pause laufen.

Danke schonmal.

Jede "Normal-Desktop-Hardware" kann problemlos drei bis fünf Jahre Dauerbetrieb aushalten, sofern sie fehlerfrei ist. So gesehen musst Du Dir also keine Sorgen machen.

wenn ich mir mal neue Festlatten kaufen werde welche kann man für Dauerbetrieb benutzen ambesten SATA

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du Dir eine "RE2" oder "RE3" von Western Digital kaufen. Die sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn Dein Server aber kein Heavy Traffic hat, dann reicht meines Erachtens jede gute Desktop-Platte. Aus Energiespar-Gründen wäre zum Beispiel eine Green Edition von Western Digital empfehlenswert.

und was ist mit Raid 5 oder sollte ich die Sachen auf einem Datenträger mittsichern ?

ich würde an deiner Stelle ein schwächeres Netzteil verbauen und evtl. von einer anderen Marke.

msUser90 schrieb:
und was ist mit Raid 5 oder sollte ich die Sachen auf einem Datenträger mittsichern ?

Du musst immer bedenken, dass Raid keine Sicherung ist. Raid 5 beschleunigt den Datenzugriff durch Striping und legt redundante Informationen an. Dieses "Mirroring" erhöht aber nur die Verfügbarkeit, eine Backup-Lösung ist es aber nicht.

Deshalb würde ich Raid nur einsetzen, falls die Verfügbarkeit möglichst hoch sein soll (also ein kurzzeitiger Ausfall nicht akzeptabel ist) und zur Datensicherung auf jeden Fall ein externes Medium verwenden.

Mach erstmal die Mulltonne auf, und pack das Tronje rein. Für nen PC der Nonstop läuft genau das falsche. Rechne alleine mal die Stromkosten aus, die du so im Jahr mehr zahlen musst

Zurück
Oben