Seb89
Lieutenant
Hallo,
Ein Freund möchte das ich Ihm ein System zusammenstelle.
Der Rechner soll für Standardtätigkeiten wie surfen, Videos/Filme schauen und zocken verwendet werden (Er wird auch ab und zu mit dem Rechner auf LAN-Party gehen).
Ich dachte an folgende Komponenten:
CPU: E7200 96,32€
MB: MSI P35 Neo2-FR 75,16€
GPU: Sapphire HD4850 140,57€
Cooling: AC Freezer 7 Pro 15,90€
HDD: 320GB Samsung HD321KJ 43,38€
Bei RAM und Netzteil bin ich mir noch nicht einig.
CDBrenner/Laufwerk ist schon vorhanden.
Das System soll auf ca. 3 Ghz übertaket werden.
Die Preise wurden Mindfactory entnommen.
Habt ihr verbesserungsvorschläge? Welches Netzteil soll gewählt werden und welcher Arbeitsspeicher?
(Beim Arbeitsspeicher sollte vorerst ein einzelner 2GB Riegel gekauft werden, später wird er eventuell einen weiteren 2GB Riegel nachrüsten [Das System wird vorerst Win XP nutzen])
Das System sollte möglichst günstig sein, daher bitte ich euch nicht das teuerste BeQuiet Netzteil zu empfehlen. Es sollte jedoch genug Power haben um beim Overclocking Spielraum nach oben zu lassen.
Ein Gehäuse ist ebenfalls bereits vorhanden.
Noch eine letzte Frage, langt der Kühler für Overclocking auf 3 Ghz? wenn nicht was sind dann für Taktraten damit zu erreichen? (ich verwende einen Arctic Cooling 64 Pro PWM auf meinem AMD X2 4400+ @ 2860 Mhz (1,45v) und bin mit der Kühlung zufrieden allerdings kenn ich mich bei Intel mit der Wärmeentwicklung nicht so aus....)
Der Endpreis sollte die 400€ nicht sehr weit überschreiten...
*Edit: E4600 ausgetauscht durch E7200
Das mit dem Kühler hat sich dann glaub ich auch erledigt oder? ein E7200 sollte mit einem AC Freezer 7 Pro auf 3Ghz einfach zu kühlen sein.
Ein Freund möchte das ich Ihm ein System zusammenstelle.
Der Rechner soll für Standardtätigkeiten wie surfen, Videos/Filme schauen und zocken verwendet werden (Er wird auch ab und zu mit dem Rechner auf LAN-Party gehen).
Ich dachte an folgende Komponenten:
CPU: E7200 96,32€
MB: MSI P35 Neo2-FR 75,16€
GPU: Sapphire HD4850 140,57€
Cooling: AC Freezer 7 Pro 15,90€
HDD: 320GB Samsung HD321KJ 43,38€
Bei RAM und Netzteil bin ich mir noch nicht einig.
CDBrenner/Laufwerk ist schon vorhanden.
Das System soll auf ca. 3 Ghz übertaket werden.
Die Preise wurden Mindfactory entnommen.
Habt ihr verbesserungsvorschläge? Welches Netzteil soll gewählt werden und welcher Arbeitsspeicher?
(Beim Arbeitsspeicher sollte vorerst ein einzelner 2GB Riegel gekauft werden, später wird er eventuell einen weiteren 2GB Riegel nachrüsten [Das System wird vorerst Win XP nutzen])
Das System sollte möglichst günstig sein, daher bitte ich euch nicht das teuerste BeQuiet Netzteil zu empfehlen. Es sollte jedoch genug Power haben um beim Overclocking Spielraum nach oben zu lassen.
Ein Gehäuse ist ebenfalls bereits vorhanden.
Noch eine letzte Frage, langt der Kühler für Overclocking auf 3 Ghz? wenn nicht was sind dann für Taktraten damit zu erreichen? (ich verwende einen Arctic Cooling 64 Pro PWM auf meinem AMD X2 4400+ @ 2860 Mhz (1,45v) und bin mit der Kühlung zufrieden allerdings kenn ich mich bei Intel mit der Wärmeentwicklung nicht so aus....)
Der Endpreis sollte die 400€ nicht sehr weit überschreiten...
*Edit: E4600 ausgetauscht durch E7200
Das mit dem Kühler hat sich dann glaub ich auch erledigt oder? ein E7200 sollte mit einem AC Freezer 7 Pro auf 3Ghz einfach zu kühlen sein.
Zuletzt bearbeitet: