Fragen zur Zusammenstellung

Seb89

Lieutenant
Hallo,

Ein Freund möchte das ich Ihm ein System zusammenstelle.
Der Rechner soll für Standardtätigkeiten wie surfen, Videos/Filme schauen und zocken verwendet werden (Er wird auch ab und zu mit dem Rechner auf LAN-Party gehen).

Ich dachte an folgende Komponenten:

CPU: E7200 96,32€
MB: MSI P35 Neo2-FR 75,16€
GPU: Sapphire HD4850 140,57€
Cooling: AC Freezer 7 Pro 15,90€
HDD: 320GB Samsung HD321KJ 43,38€

Bei RAM und Netzteil bin ich mir noch nicht einig.

CDBrenner/Laufwerk ist schon vorhanden.

Das System soll auf ca. 3 Ghz übertaket werden.
Die Preise wurden Mindfactory entnommen.

Habt ihr verbesserungsvorschläge? Welches Netzteil soll gewählt werden und welcher Arbeitsspeicher?
(Beim Arbeitsspeicher sollte vorerst ein einzelner 2GB Riegel gekauft werden, später wird er eventuell einen weiteren 2GB Riegel nachrüsten [Das System wird vorerst Win XP nutzen])
Das System sollte möglichst günstig sein, daher bitte ich euch nicht das teuerste BeQuiet Netzteil zu empfehlen. Es sollte jedoch genug Power haben um beim Overclocking Spielraum nach oben zu lassen.
Ein Gehäuse ist ebenfalls bereits vorhanden.

Noch eine letzte Frage, langt der Kühler für Overclocking auf 3 Ghz? wenn nicht was sind dann für Taktraten damit zu erreichen? (ich verwende einen Arctic Cooling 64 Pro PWM auf meinem AMD X2 4400+ @ 2860 Mhz (1,45v) und bin mit der Kühlung zufrieden allerdings kenn ich mich bei Intel mit der Wärmeentwicklung nicht so aus....)

Der Endpreis sollte die 400€ nicht sehr weit überschreiten...

*Edit: E4600 ausgetauscht durch E7200

Das mit dem Kühler hat sich dann glaub ich auch erledigt oder? ein E7200 sollte mit einem AC Freezer 7 Pro auf 3Ghz einfach zu kühlen sein.

Zuletzt bearbeitet:
anderen cpu kühler und des passt

Ich würde noch mit dem Gedanken spielen, mir einen E7200 zuzulegen. Ein aktuellerer Wolfdale mit ein paar MHz mehr für recht wenig Geld.

Beim RAM kommt es darauf an, wie weit übertaktet wird und ob es 2 oder 4GB ( bei 64Bit OS ) sein sollen.

Kann nur zustimmen:

- e7200 statt e4600
- Und keine alte T166 Platte mehr!

jo würde dir auch nen e7200 empfelen

Gut also werde auf jedenfall einen E7200 nehmen... an die neueren 45nm teile hab ich gar nicht gedacht :D dachte die wären noch teurer.
Dann wären wir bei:
371,33€

Naja was für ein Netzteil wäre empfehlenswert? (sollte sehr günstig sein)
und welcher RAM? (CPU soll wie gesagt auf ca 3 Ghz gebracht werden... es sollte aber gegebenenfalls auch luft nach oben sein...) der RAM muss ja theoritisch aber gar nicht mitübertaktet werden oder? wenn ich den teiler so einstelle das der RAM im Referenztakt betrieben wird kann ich im prinzip also auch billig-ram nehmen oder sieht das jemand anders?

Die Platte werd ich lassen... das is die günstigste 320er wo es bei Mindfactory gibt...
und die T166er waren von der Performance her jetzt auch nicht soo schlecht...

Die Gesamtzusammenstellung soll wie gesagt die 400€ wenn möglich nicht zu weit überschreiten...

Sry ich weis ich schreib grad weng komisch... ich hab noch indus von gestern abend :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Günstiges NT?

Ich rate dir ein paar Euros mehr zu zahlen, aber dafür Qualität zu bekommen ^^

Hersteller bei denen man nicht viel falsch machen kann: Corsair, BeQuiet, Enermax, Seasonic

RAM: Den billigsten DDR2-800

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Netzteil solltest du dir DAS mal durchlesen!

Ansonsten kann ich die Enermax PRO82+ 425W/525W oder die Enermax MODU82+ 425W/525W (Mit Kabelmanagement) Netzteile empfehlen.

Wenn ich nicht falsch liege hat der E7200 nen 9,5 Multiplikator, oder?
Also würde 800er RAM bis (theoretisch!) 3,8Ghz reichen ohne den RAM übertakten zu müssen.
Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. :)

Naja das gibt es aber leider bei Mindfactory nicht... und wenn er später mal einen Quad nachrüsten will o.ä.
OCZ verkauft ja nicht die schlechtesten Netzteile oder?
Weil ich denke mal dann werde ich es bei diesem Netzteil belassen.

Zu OCZ Netzteilen kann ich nichts sagen.
Aber ich würde eher auf die Qualität achten, als darauf, dass du alle Komponenten bei einem einzigen Shop bestellen kannst. Das soll nicht heißen, dass das OCZ Netzteil schlecht wäre!
Aber falls du ne Meinung von nem "Netzteil-Spezialisten" haben möchtest, solltest du mal soulpain anschreiben! Der hat ja auch die Netzteil-FAQ geschrieben..

... günstig muss ja nicht immer gleich minderwertig sein........
Hab schon viele Produkte gesehen welche günstig und zugleich sehr hochwertig waren...
gut dann werde ich morgen evtl. mal soulpain bzgl. des netzteils anschreiben.

Hast dich vom günstigen Preis blenden lassen , oder ?

AMD-Edition läuft NUR auf AMD-Systemen , ich glaube dass hat was mit dem IMC von AMD zu tun .

Zwecks Wiederverkauf ist von solchen Kits sowieso abzuraten .

Zurück
Oben