[Fragestube] Nokia 5800 XperssMusic

@Mu-Fi

Gebranded hin oder her, is unwichtig, wenn die Suite sagt die neuste is 50V dann ist es so^^.

Da scheint wohl vllt W7/der Rechner nicht mit spielen zu wollen, ich würde die empfehlen sofern du Wlan hast,
das Update vom Handy per Wlan zumachen.
(Müsste sofern ein Wlan eingerichtet ist zur auswahl stehen bei *#0000# akutalisierung auswählen,
habe kein Wlan bei mir, da wollte das Handy per Umts einstellung rein^^).
Aufpassen, per UMTS ohne Flat entsteht zuviel Traffic und somit eine hohe rechnung^^.
Oder vllt mit einem anderem Rechner mit XP/Vista versuchen.

@DerPate-Whity

Danke für die Antwort! WLAN hab ich grad getested. Das gleiche Bild wie beim normalen Online-Zugang per Handy-Provider. Das Handy meldet mir, ich hätte die neueste Firmware.
Übrigens: Ich hab 250 MB Guthaben beim Handy-Abo, somit ist es kein Problem, wenns ich über den Handy-Provider mache.

btw: Ist es normal, dass die Kontakte so "komisch" aussehen? Ich hatte vorher ein SE K800i und dort sahen die Kontakte "normal" aus, man konnte 3 (oder 4?) Nummern pro Kontakt speichern. Jetzt habe ich anstatt den Kontakten mit mehreren Nummern einfach mehrere Kontakte mit einer Nummer (Hans1, Hans2, Hans3, ...). Ist das ein bekanntes Problem von SE -> Nokia? Wie löst man das; denn 200 Kontakte einzeln zu ändern stell ich mir nicht gerade prickelnd vor.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, per Wlan übers Handy sollte das eigentlich immer reibunglos klappen. (habs irgendwie überlesen das du das schon im ersten Post schon vom Handy versucht hast :D)

Mir fällt dazu auch grade nichts ein, ausser es mal mit der "OVI Suite" zuversuchen,
dies hat einen Intergrierten Updater vllt gehts mit dem besser als mit dem NSU von PC Suite.

Mal alles Platt gemacht auf dem Handy? Hardreset&SoftReset? (vorher aber alles sichern)^^

Bzgl den Kontakten würde ich empfehlen das mit der Ovi Suite zumachen, geht schneller als mit dem Handy^^ Copy&Past usw^^

Ist noch Garantie auf dem Handy? Falls nein, könnte man vllt zur erwägung ziehen einen anderen Productcode aufs Handy aufzuspielen.
Sofern Hard&Soft Reset nicht hilft.

Update

@DerPate-Whity

Vielen vielen Dank für den Tipp mit dem BS. Ich habs nun mit Windows Vista versucht und das Updaten hat geklappt. Ich hab nun auch die V50 :D .

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den Kontakten. Ich hab das Gefühl, SE und Nokia sind da nicht wirklich kompatibel, denn ich hab jetzt, wie vorhin gesagt, ein riesen Chaos.

Würde es vielleicht mit der Ovi-Suite (welche soll ich hier eigentlich nehmen, die Ovi-Suite oder die Nokia-Suite?) und Outlook gehen, die Kontakte sauber aufs Handy zu bringen? Oder schlägst du/ihr einen anderen Weg vor?

Ich selbst nutz kein Outlook, kann dir dies bzgl keine auskunft geben^^
Ich hab auf meinem alten Rechner Ovi und Nokia Suite Parallel genutzt,
da ich glaub mit der Nokia Suite direkter zugriff per "Arbeitsplatz/Computer" auf Internen und SD Speicher möglich war sobald das Handy angeschlossen ist.
Dies konnte die Ovi Suite glaube ich nicht... weiss es aber auch nicht mehr genau.

N-Suite kann halt paar fetzdinger die die Ovi Suite nicht kann,
Videos Konvetieren (aber schreckliche Qauli, da nutze ich lieber Xmedia Recode zum Konverten und ziehs selbst rüber) usw :D

Mit der OviSuite kann man die Kontakte glaub besser verwalten, aber ob der jetzt mit den SE kontakten klar kommt kA.

*grml* Müsste auch mal den ganzen krempel mal installieren auf meiner neuen Kiste^^

Update Nummer 2 :D

Also, die Nokia Ovi Suite löst die Nokia PC Suite ab, hab ich grad bei Nokia gelesen.

Das mit den Kontakten hat folgendermassen genial funktioniert:

SE K800i --(MyPhone Explorer)--> Outlook --(Nokia Ovi Suite)--> Nokia 5800 XM

Das wird sicher auch mit anderen SE und Nokia Modellen super funktionieren.

Hey,

kauf mir jetzt auch ein 5800
nur bin ich noch am schauen ob ich mir nicht gleich die navigation edition kaufe

dasses navigation und normale edition mittlerweile komplett gleich sind was navi angeht (für normale ja mittlerweile kostenlos) weiß ich

allerdings gehts mir zum ersten ums Design, weil das Navigation ja nen Chromrahmen hat? irgendwo mein ich mal was gelesen zu haben das das n anderes material ist

dazu kommt das auf nokia.de im direkten vergleich beim Navigation bei WLAN nichts steht, beim XM allerdings schon

und nochmal, navigation ist das komplett gleiche, auch mit wlan musik etc. bloß das dort früher exclusiv die navigation bzw. nokia maps unbegrenzt nutzbar war...

dazu kommt das beim Navigation nocht der Halter fürs Auto sowie das Kfz-Ladegerät dabei ist

kann mir jemand was dazu sagen?

ebay gibts es navigation für 192euro neu

Zuletzt bearbeitet:
servus,

hat schon jemand erfahrungen mit den flexcase incl displayfolie sammeln können ? mein crystal case ist hinüber und jetzt überlege ich mir sowas zu kaufen. ist allerdings nicht ganz billig.

Hi,

ich hab auch das Nokia 5800 XM und hab Fragen zum Internet. Ich hab einen o2o-Prepaid-Tarif und bin soweit zufrieden. Daheim gehe ich mit WLAN ins I-net.

Wenn ich allerdings unterwegs mit "o2 Internet Loop" ins Internet gehe, dann steht im Protokoll, dass ich mit GPRS eingebucht war. Ganz egal ob ich GSM oder UMTS einstelle. Ein UMTS-Netz hab ich in meiner Wohngegend auch (voller Empfang).

Das Nokia hat doch HSDPA. Warum bucht es sich im langsamen GPRS ein? Wie kann ich das ändern? Weiß jemand i-was?

Ich hab auch schon die neuesten I-net-einstellungen von o2 bekommen.

Wenn ich surfe, dann ist unterhalb der Empfangsbalken eine kleine 3.5G mit zwei 1er (sind um 90 grad gedreht) sichtbar. Laut Bedienungsanleitung müsste es doch HSDPA sein. Als ich heute bei o2 anrief, konnten die mir auch nicht so richtig weiterhelfen. Es gab keine Fehlermeldung und eigentlich müsste es funzen. Wie gesagt: "Eigentlich". -.- Bitte helft mir :(

Danke im Voraus.

Mfg Matze

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das 3.5G sagt das du grad im HSDPA Netz bist, die zwei "1er" bedeuten das grade eine Internetverbindung aktiv ist.
Aber ob dein Anbieter dir fullspeed HSDPA bietet is ne andere sache^^, muss ja nicht gleich bedeuten das du den Theoretischen max wert dadurch erhälst nur weil 3.5g dort steht.

Schau doch einfach ob der Downloadspeed stimmt, downloadest dir einfach was und schauste einfachmal mit wieviel kb/s der lädt, und vergleichst das mit anderen Werten ausm inet.

Laut Protokoll im Menü steht, dass die Verbindung über GPRS bestand, obwohl 3.5G mit den 2 1ern angezeigt wurde. Seltsam
Ergänzung ()

Hi,

anscheinend kann keiner die Frage beantworten. -.-

Ok, neue Frage.

1. Gibt es eine Sprachnavigation für Fußgänger? Wenn ja, wie wo was installieren?

2. Ich benutze Opera Mobile. Allerdings funktionieren Youtube-Videos nicht. Wieso? Was muss ich installieren? Beim internen Browser funktionieren die, aber der intere ist mir zu langsam.

Danke im Voraus.

Mfg Matze

Zuletzt bearbeitet:
1.Meinst du die Sprachführung? Ala Links hundert meter grade aus?^^

Wenn ja, ins Navi, Optionen -> Navigation ->"Füßgänger Sprachführung"
Zu laden übers Handy oder Ovi Suite sofern nicht vorhanden.

2. Opera Mobile hat kein Flash, der Nokia Interne Browser auch nicht soweit ich weiss, da wird einfach nur 3gp abgespielt (deswegen die grauenhafte Quali).
Wenn du nicht auf Flash verzichten kannst, dann besorg dir Skyfire.
Ich kann mich mit Skyfire nicht anfreunden^^, da die gesamten abgerufenen Seiten die du besuchst über der Server laufen optimiert usw wird.
Aber grad deshalb läuft dann alles mögliche ^^ Java Flash etc

zu 1. Ja, aber unter "Fußgänger-Sprachführung" ist kein Eintrag den ich auswählen kann. wie kann ich die Sprachführung über das Handy herunterladen? Oder wo finde ich die Sprachführung mit der Ovi-Software?

zu 2. Von Skyfire hab ich eben auch gerade gelesen. Wieso ist das negativ, dass die über die Server laufen und optimiert werden? Meinst du wegen der Sichterheit? Was kann denn da passieren?
Auf Youtube sieht man einige Videos in denen der Skyfire im Vergleich zu Opera Mobile wesentlich schneller sind.

Thx im Voraus

MFG Matze

1. Geh unter Fahrzeugnavigation, und lade mal German male/female (sofern noch nicht vorhanden ist), und noch German with street names.
Laden geht über doppelklick, dann sollte German with... zur auswahl stehen bei Fußgänger...
kA warum bei Fußgänger keine Auswahl zum DL besteht, habe "German with street names" dort zuverfügung stehen, da es schon aufm handy is.

Getestet habe ich die Sprachführung nicht, da es bei mir immer deaktivert war.
Und zum Testen hab ich grad kein GPS empfang^^

2. Bzgl Datenschutz :D ich bin halt Paranoid.

Ich hab jetzt mit Ovi-Software installiert:

-Bavaria << ganz Deutschland benötige ich nicht
-Deutsch - männlich
-Deutsch - weiblich
-Deutsch - Straßennamen

Danach Handy aus. Wieder an. Unter Fußgänger-Navigation kann ich keine Sprache auswählen.
Und bei der Auto-Navigation kommt immernoch. "Nach 100 m links abbiegen, dann rechts abbiegen. -.-

:\ *grml*
Also ich kann im Handy, "German - with street names" auswählen.
Heut Nacht werd ich mal aufm Alten Rechner Ovi Suite checken um zuguggen wie das genau funktionierte.

Wär nett von dir, wennst dich mal schlau machst. Das neuste Ovi-Maps hab ich auch installiert 3.04.
Ergänzend noch, wie ich vorgegangen bin:

Handy an PC angeschlossen >> Nokia OVI gestartet >> Register "Karten" aufgerufen >> Unten links auf Alle (Anzeige, welche Karte bzw. Sprache installiert ist) >> rechts oben alle löschen >> Bavaria installiert >> German - männlich, German - weiblich, German - Straßennamen installiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, muss erstmal passen^^
Kann nicht nachschauen da der alte Rechner kein Internet atm hat.
Und Ovi install ich mir erst irgendwann die Tage mal...

Vllt hilft dir das "hier"

bzw hier mit einer "anscheinenden lösung"
Scheint der bessere link zu sein^^

Kurz gefasst, einfach mal Ovi Maps aktualisieren per Handy, kann aber richtig viel Traffic entstehen, also nur per Wlan!
Zu finden unter "Hauptmenü -> Programme -> Aktualisier." Irgendwas "Karte / OVi maps" updaten.

@ DerPate-Whity: Vielen Dank. Der erste Link hat mich zur Lösung gebracht. Ich musste den Ordner CITIES und die gf-Datei löschen. Anschließend Ovi-Maps starten, damit diese neu erstellt wurden. Dann konnte alles so installieren, dass es klappt. Hab die Seite bei meiner Suche anscheinend übersehen. -.-

Eine Frage hab ich allerdings noch:

Ist dieses "German-with street names" nur für den Fußgängermodus gedacht? Oder kann man es auch für die Autonavigation verwenden? Also in Bezug auf den Umfang der Worte wie z. B. Bitte wenden, die Geschwindigkeitswarnung, oder die zweite Ausfahrt. Ich kanns im Moment leider nicht ausprobieren.

MFG Matze

Zurück
Oben