Fragmentierung?

etoo

Lt. Commander
hey ,

ist eine defragmentierung in zeiten von windows 7 überhaupt noch nötig?

danke

nicht wirklich. Ich habe mal nen paar Beispielszenarien durchgespielt mit defragmentierter und fragmentierter HDD und kaum einen Unterschied feststellen können (und das ist schon nen bisschen her, als die PCs noch langsamer waren). Ob man den PC dann ne stunde fürs Defragmentieren laufen lassen muss ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wen man keine SSD hat, ja. Wenn man zu viel Müll drauf hat wird es langsamer.

Lost_Byte schrieb:

Also ich muss Grad lachen Microsoft hat in dem Fall das Defragmentieren bei Windows 7 dazu gemacht damit man nicht aus dem Gewohnten von XP und Vista raus fällt. Bei meinem Officerechner der viel im Einsatz ist ist das klar zu erkennen. Das System wird ganz klar langsamer ohne. Habe dort eine WD Raptor also HDD drinnen. Ich habe das Defragmentieren einmal im Monat eingestellt.

Es macht Sinn, sonst wird der PC spürbar langsamer.

Wenn man sich eine Partition für alle temporäre Daten einrichtet, die dafür möglichst auf einer anderen Festplatte liegt, dann kann man die Fragmentierung der Systempartition sehr stark verringern und nebenbei die Verarbeitung von temporären Daten teilweise auch noch beschleunigen.

Man muß nur alle %TMP%, %TEMP% sowie alle userXY\TMP und userXY\TEMP Einträge auf diese Partition zuweisen und sollte auch den Browser-Cache und den Java-Cache etc dort hin verlagern.

Es macht auf jeden Fall Sinn unter Windows 7 zu defragmentieren. Der mitgelieferte Defragmentierer ist deutlich besser als in früheren Windows Versionen. Habe letzte Woche die Platte mit meinem Benutzerprofil defragmentiert und der Bootvorgang war danach einige Sekunden schneller.

|SoulReaver| schrieb:
Also ich muss Grad lachen Microsoft hat in dem Fall das Defragmentieren bei Windows 7 dazu gemacht damit man nicht aus dem Gewohnten von XP und Vista raus fällt.
Das Problem der Fragmentierung ist ja ein Problem des Filesystems und das ist auch bei Windows 7 noch das NTFS. Filesystem ohne Defragmentierung sind ja auch nicht realistisch, denn es werden immer mal Dateien wachsen und es wird nie möglich sein, für alle immer eine ausreichend große Lücke zu finden und eine Defragmentierung während des Schreibschreibvorgangs um die nötige Lücke zu schaffen, würde die Performance gewaltig leiden lassen.

Aber bei Windows 7 hat Microsoft ja wenigstens einen Defragmentierungsservice integriert.

SSD defragmentiert man dagegen nicht, denn deren Performance leidet durch die Fragmentierung nicht, zumindest nicht spürbar. Merklich wäre es wohl erst, wenn bei einer große Datei nun wirklich fast alle Cluster nicht zusammenhängend gespeichert werden. Nicht weil die Zugriffe länger dauern würden, aber weil für jedes Fragment ein neuer Lesebefehl abgeschickt werden muss und die jeweiligen kleinen Datenvolumen auch nicht über so viele Kanäle verteilt werden, also langsamer übertragen werden. So eine Fragmentierung passiert aber nur, wenn eine Platte extrem voll ist und gleichzeitig viele kleine Segmente Random (z.B. in Spare-Dateien) geschrieben werden, wie es z.B. Filesharing Programme gerne machen.

Windows 7 defragmentiert alle Festplatten (und damit meine ich ausschließlich HDDs) sowieso automatisch, sofern nichts anderes vom Benutzer eingestellt oder der Defrag-Dienst komplett abgeschaltet wurde.

Alternate 1
Zurück
Oben