Frame Einbrüche nach einer Minute Spielzeit?

Stalkerronni

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und habe leider bis jetzt keine passende Lösung für mein Problem finden können.
Mein Problem ist das ich leistungsstärkere Spiele mit guter Grafikeinstellung ohne Laggs spielen kann.
Spiele ich aber Minecraft oder Survival Postapocalypse Now geht die Problematik erst los.
In den ersten Minuten des jeweiligen Spiels habe ich so 80 - 130 Frames meistens.
Und dann sackt es plötzlich ab auf 3- 17 Frames und hält sich da auch so....
Auf gut Deutsch wenn ich eine Diashow spielen möchte bin ich mit den beiden spielen sehr zufrieden.
Da ich das aber nicht möchte hoffe ich ihr kennt ein paar Tricks wie es wieder normal funktioniert.
Mein System ist zwar nicht mehr das jüngste aber dennoch für die Meisten spiele noch brauchbar.

Prozessor: AMD Phenom II x4 955 3,2 GHz

Arbeitsspeicher: 6 GB DDR 2

Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 Serie

Festplatte: 500GB von SATA ( glaube ich)

Ich hoffe ich habe jetzt nicht schon etliche Fehler gemacht und ihr könnt mir Helfen.

Ohne irgendwas zu prüfen, mal aufs Blaue getippt, ein AMD Mainboard, wo die Spannungswandler passiv gekühlt werden sollen und dann auf der CPU einen Towerkühler drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mainboard ist ein ASRock A780GMH/128M und ist mit einen AMD Kühler ausgestattet.
Das mein System nicht mehr das beste ist weiß ich aber er schafft ja deutlich bessere Spiele als die beiden wo es nicht so super geht...

Hitzeprobleme.

Temps abchecken, WLP erneuern, Lüfter ergänzen.

Hört sich fast wie das Problem an, dass ich damals mit MetroLast Light hatte.

Da musste ich nur nVIDIA PhysX ausschalten und schon lief es wieder normal.

Evtl hast du in den Grafikeingenschaften der Spiele eine Möglichkeit das auszuschalten.

Also Möglichkeiten habe ich leider nicht ich kann die Grafik Auf Minimum oder auf Max stellen an den Frames verändert sich leider Garnichts...
Die Temperaturen Sind

CPU: 40-60 Grad
Grafikkarte: 40-52
Die Festplatte 30 Grad
Die Werte sind halt von Leerlauf bis zu Spielen gemessen wo sich der Gute anstrengen muss.
Laut AMD aber völlig in Ordnung die Werte.

Wenn meine Vermutung zutrifft, sind die Temperaturen von GraKa oder CPU unwichtig, da wäre die Temperatur der Spannungswandler interessant, die kann man aber leider nicht auslesen. Was du probieren kannst, ist einen kräftigen Lüfter vor die geöffnete Seitentür des Rechners auf die SpaWa pusten lassen. Wenn das Prob damit dann weg ist, neuen CPU Lüfter (Top-Down oder Hybrid, NICHT Tower).

Habe genau das schon so verbaut was du sagtest im Computer laufen 2 weitere Lüfter als Unterstützung.
Einer da wo du sagtest und einer Vorne bei der Festplatte.
Dazu kommen halt die beiden anderen Lüfter von Grafikkarte und CPU.

Ein 100er oder 120er Lüfter in der Tür baut nicht genug Druck auf, die Luft verwirbelt im Bereich der Kühlkörper von den Wandlern dann trotzdem noch nicht viel. Ein Raumlüfter an die Seitentür, das würde helfen, dieser hat genug Druck, damit die SpaWas gekühlt werden. Oder ein 60er direkt auf/über die SpaWas (z.B. dann mit Kabelbindern befestigt wenn es kein neuer CPU Kühler werden soll).

Zurück
Oben